Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Hibiskus angeschafft, doch leider habe ich ein Problem: Da die Pflanze sich in einem sehr kleinen Topf befand und mir das Substrat auch nicht so prickelnd erschien, entschloss ich mich die Pflanze umzutopfen. Nach diesem "Umzug" bekam ich mit, wie die Blätter der Pflanze anfingen etwas "schlapp zu machen". Dabei verliert sie aber keineswegs Blätter, sondern sie hängen etwas. Nun habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass das für die erste Zeit in einem neuen Topf normal sein kann. Deshalb wollte ich wissen, ob einige vielleicht ähnliche Erfahrungen machen konnten und mir ein paar Tipps geben könnten. Ich habe von einer Methode gelesen, bei der man den Hibiskus in eine Plastiktüte tun soll, damit die Verdunstung gefördert wird und die Blätter sich stabilisieren. Sollte ich diese Empfehlung in die Tat umsetzen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
Hallo

Ich würde der Pflanze Zeit geben, sich vom umtopfen zu erholen, je nach dem, wie viele Wurzeln verletzt wurden, macht die Pflanze erstmal neue Wurzeln und trennt sich von einigen Blättern,

Trotzdem wäre es gut, wenn du uns mal ein Foto der Pflanze zeigen könntest :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
Viel sprühen aber sparsam gießen kann sicher nicht schaden.
Besonders mit zu nassser Erde hab ich früher beim Umtopfen schon viel kaputt gemacht!!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme nach Umtopfen von Udo53, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3431

Fr 22 Jul, 2011 15:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen von Xittex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7499

Fr 27 Jan, 2006 18:48

von Xittex Neuester Beitrag

Probleme mit Banane nach Umtopfen von Valon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3167

Di 29 Mär, 2011 3:36

von Valon Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2123

Do 01 Jul, 2010 13:15

von Gast Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen von brauner Daumen 100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

650

Do 22 Nov, 2018 22:01

von brauner Daumen 100 Neuester Beitrag

Hibiskus sofort umtopfen nach Kauf und dann welche Erde??? von tintin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

16097

Mi 19 Aug, 2009 15:01

von Rouge Neuester Beitrag

Hibiskus umtopfen und pflegen? von Ute, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1632

Di 17 Feb, 2009 19:51

von Martin89 Neuester Beitrag

Geldbaum - Probleme nach Umzug von Niko_V, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

662

Sa 01 Jun, 2019 13:38

von DieterR Neuester Beitrag

Sehr großen Hibiskus umtopfen von anke123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3336

Mo 27 Feb, 2012 21:51

von anke123 Neuester Beitrag

Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain von NebuK, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2051

Fr 20 Aug, 2010 13:33

von NebuK Neuester Beitrag