Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Leider hat mein Olivenbaum alle Blätter verloren. Der Stamm bzw die Äste sind aber noch grün hinzer der Rinde.
Hat mein Baum boch eine Chance?
- was kann ich für mein Bäumchen tun?
Grüsse
Thorsten
Bilder über Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Sa 06 Jun, 2015 16:04 Uhr
image.jpg
image.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Könntest du noch ein paar mehr Infos bitte zu deiner Olive geben? Steht die da immer? Ist das Südseite? Wie lange steht sie da schon?
Wie gießt du? In welchem Substrat steht sie?
Azubi
Azubi
Hallo, ja das ist die südseite. Im winter hatte ich sie in der wohnung. im märz habe ich den olivbaum rausgestellt. Ich giesse den baum 1 bis 2 mal die woche. Seit kurzem auch mit dem dünger ( bio zitrus-nahrung für mediterrane pflanzen von naturen) . In welchem boden die pflanze ist weiss ich nicht. Ich hab aber im baumarkt ein boden für solche pflanzen gekauft.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Mein Olivenbaum hat letztes Jahr auch (fast)alle Blätter verloren. Die meisten seiner Äste sahen so aus, wie Deiner. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass Olivenbäume manchmal ihre Blätter verlieren. Gib ihn noch nicht auf. Meiner hat jedenfalls wieder ausgetrieben und sieht wieder ganz passabel aus.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Oh Vorsicht - nicht zu viel Dünger.... Oliven sind karge Böden gewohnt und brauchen nicht so unbedingt viele Nährstoffe. Hast du denn kontrolliert, wann er Wasser braucht? Finger mal in die Erde gesteckt und gefühlt, ob noch feucht ist?
Da ist eindeutig ein Wurzelproblem, sonst hätte er die Blätter nicht abgeworfen. Vermutlich ist auch das Substrat zu üppig, gut wäre Kübelpflanzen Erde 1:1 zu mischen mit Blähton, Kies, Perlite, damit das Substrat schön wasserdurchlässig wird. Oliven vertragen lieber etwas mehr Trockenheit als zuviel Gießwasser.
Azubi
Azubi
Ja die erde ist noch feucht. Eigentlich überall.
Ok, ich werde die tipps mal befolgen.
Wie lange dauert es bis der baum wieder austreibt?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Dann war es zu feucht, halte ihn jetzt mal trockener und wenn das Wetter weiterhin so warm und sonnig bleibt, dann treibt der bestimmt nach einiger Zeit wieder aus. wann genau, wird dir wohl niemand sagen können.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbaum hat keine Blätter mehr von Caki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5079

Sa 01 Mai, 2010 7:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Dodi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1082

Di 29 Mär, 2016 9:27

von Dodi89 Neuester Beitrag

Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher. von Bani, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7092

Di 12 Jul, 2011 23:27

von tiffy 71 Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr von Lucki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5119

Sa 25 Nov, 2006 16:03

von dnalor Neuester Beitrag

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr von Carsusmar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7614

Fr 12 Jan, 2007 22:53

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr! von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6209

Di 29 Apr, 2008 6:04

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr von Silke 11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5001

Sa 27 Jan, 2007 16:26

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Asian_plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8455

Do 13 Mai, 2010 20:40

von greenwoolf Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat jetzt seit längerem keine Blätter mehr von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5394

Mi 20 Mai, 2009 15:45

von Gretepastete Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter von SirClaude, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

10479

So 17 Jan, 2010 14:25

von Pretty Neuester Beitrag