Knollenbegonie vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Knollenbegonie vermehren

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
in einem alten Pflanzenbuch habe ich gelesen, dass man Knollenbegonien so vermehren kann:
Blatt abmachen
Adern anritzen bzw. durchritzen
auf feuchte Erde legen, mit kleinen Steinen beschweren an den Ecken
besprühen
an den Schnitten sollen Pflänzchen entstehen.
Kann ja stimmen, hat das hier schon mal jemand gemacht?
Klappt das? Ich hab das heute mal ausprobiert: wird das für die Katz sein? Muss ich was wichtiges beachten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Knollenbegonie vermehren

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kenne ich auch so!
Das Blatt aber mit einem Stück anhängenden Stiel abtrennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Knollenbegonie vermehren

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:16 Uhr  ·  #3
ja, ein stückchen Stiel hatte ich drangelassen und in die Erde reingedrückt, ich hatte mir gedacht, das hält vielleicht besser, und das Blatt könnte über den Stiel noch Nährstoffe aufnehmen. Dann hab ich das ja richtig gemacht! Ich sprühe die Blätter (zwei Stück) jetzt jeden Tag ein und habe sie in ein Gewächshäuschen gestellt. Ich bin ja mal gespannt! Gibt es hier eigentlich auch Begonienfreunde? Bis auf die Forellenbegonie ist mir hier noch keine begegnet, dabei sind die doch so wunderwunderschön! Ist wahrscheinlich nicht in Mode, auch bei Pflanzen gibt es ja Modetrends.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.