Bestimmung von Sträuchern - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bestimmung von Sträuchern

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragBestimmung von SträuchernFr 10 Apr, 2015 16:53
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist es noch ein klein wenig zu früh im Jahr, aber ich würde mir Hilfe bei der Bestimmung einiger Sträucher wünschen.

1) ist das Schlehe?

2) Keine Ahnung was das ist, die Blätter sind aktuell maximal ca. 2 cm groß.

3) Mahonie? Oder gibts etwas, das man damit verwechseln kann? Was mach ich damit, ist das ein reiner Zierstrauch oder ist das auch zu irgendwas nutze? Und wie kommt so ein junges Ding in diesen schon so lange nicht mehr gepflegten Garten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Bestimmung von SträuchernFr 10 Apr, 2015 22:42
Das erste könnte eine Schlehe sein. es gibt allerdings auch zahlreiche Bastarde mit Zwetschen, die bedornt sind.

Das Zweite ist eine Gemeine Heckenkirsche / Rote Heckenkirsche - Lonicera xylosteum

https://www.google.de/search?q=gemeine+ ... CAcQ_AUoAQ

Und das dritte ist eine Mahonie, die kommt durch Vogelsch.... dahin .-). Als Vogelnährgehölz und Bienenweide kann man sie nutzen, sonst nur wenig
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/mahonie.htm
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Bestimmung von SträuchernSa 11 Apr, 2015 11:31
Danke Beatty!

Solch ein Zwetschgenbastard könnte es durchaus sein, es steht nämlich ein Zwetschgenbaum direkt daneben :)
Kann es eigentlich sein, dass ein Zwetschgenbaum unterirdische Ausläufer macht? Oder sind all die Jungtriebe in 3 Meter Umkreis durch abgefallene Früchte entstanden?

Zur Mahonie: Vogelnährgehölz und Bienenweide ist genau der Nutzen, den Pflanzen in meinem Garten haben sollen! :D Ich würde sie gerne an einen anderen Ort verpflanzen, denn an ihrem aktuellen Standort ist sie mir im Weg. Was für Standorte bevorzugt sie?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bestimmung von 2 Sträuchern und einer "Topfpflanze" von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

211

Di 12 Mai, 2015 13:43

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Vermehrung von Sträuchern am Waldrand von RitaA, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

4589

Di 22 Mär, 2011 14:52

von walmar Neuester Beitrag

Samen von wildblühenden Sträuchern aus Spanien von tinamalü, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2170

Do 15 Apr, 2010 21:48

von tinamalü Neuester Beitrag

Unkrautbekämpfung unter Sträuchern und Pflastern von Odabella, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3988

Sa 07 Mär, 2009 19:13

von knupsel Neuester Beitrag

Rabatte mit Sträuchern, Stauden und Bodendeckern von katasi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4832

Fr 16 Apr, 2010 22:13

von katasi Neuester Beitrag

Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 9 Antworten

9

10421

Mo 06 Jul, 2009 0:10

von Gärtner Neuester Beitrag

Frage zu drei Sträuchern - - wann schneiden? von Miss Maple, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

811

Mo 13 Jun, 2011 9:09

von DieterR Neuester Beitrag

Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen von hobbypflanzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4384

Di 02 Jun, 2009 21:04

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Qualität von Bäumen oder Sträuchern und anderen Pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2997

Do 08 Sep, 2011 6:48

von Frank Neuester Beitrag

Bestimmung von MimoseFalke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2229

Mo 03 Jan, 2011 20:20

von MimoseFalke Neuester Beitrag