Welche Musa? Musa acuminata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Musa? Musa acuminata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Jul, 2007 13:31
Hallo Volker,

ich bin etwas irritiert. Die Bilder die im www zu finden sind, haben meist diese Musterung nicht.

Die Linke ist übrigens schon identifiziert. :mrgreen: Strelitzia reginae :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSo 01 Jul, 2007 19:34
Taddy hat geschrieben:Ich hab noch ein Bild aus dem letzten Jahr gefunden :)

@ Taddy, das erste Foto von dem Blatt passt doch nicht zu der Banane von dem zweiten Foto .
@Konjakfan,
Acuminata
Sie wird bei uns auch als Tropicana verkauft,
Früchte mit Samen ,Schnell wachsende Dessert und Kochbanane mit einen dicken Scheinstamm.[
Ich versuche das gerade in meinem Blog zu erklären.
Wenn es anders ist lass ich mich gerne belehren.
OfflineGast
BeitragSo 01 Jul, 2007 20:06
Hallo zusammen,

das sind immer die gleichen Musas.
Die heißen Bananarama, Banana, Tropicana und Tropical usw. und sind unter dieser Bezeichnung nicht wissenschaftlich anerkannt!
Diese Namen dienen zur besseren Vermarktung.
Das sind durch In Vitro-Vermehrung mutierte Musas aus der Dwarf Cavendishgruppe.
Im Gegensatz zu einer echten Dwarf Cavendish ( kanarische Dessertbanane) zeigen diese Musas ein mikriges gestauchtes Wachstumsverhalten und es kommt so gut wie nie zu einer Blütenbildung.
Jedesmal wenn diese überzüchteten Sorten wieder mikrovermehrt werden, können sie weiter mutieren.

Gruß
Dombo
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragSo 01 Jul, 2007 22:41
Das ist ein und die selbe Pflanze. Nur hat sie leider in letzter Zeit etwas dunkel gestanden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 02 Jul, 2007 3:54
Liane hat geschrieben:Danke Gast, das mußte mal genau so gesagt werden. :D

Genau so gesagt ist der korrekte Name Musa acuminata "Dwarf cavandish" :-#=
Die Blattzeichnung verliert sich wenn die Pflanze älter wird.
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMo 02 Jul, 2007 7:24
Die rechte ist wirklich eine Strelizie, die linke - also die Banane, steht bei mir auf Urlaub oder besser zur Adoption, das Kindel geht dann wieder an Taddy...
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Banane? Musa Tropica?Musa acuminata "Dwarf caven von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5293

Mi 30 Jul, 2008 8:23

von MMEB Neuester Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3306

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12903

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5615

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche musa habe ich? Musa acuminata ...... von Schenna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

5434

Sa 26 Apr, 2008 12:56

von Schenna Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish von mys, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5288

Di 11 Sep, 2007 17:54

von Papa_Locke Neuester Beitrag

Banane - aber welche? = Musa acuminata von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2899

So 04 Feb, 2007 10:51

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2301

Mi 16 Apr, 2008 22:30

von catherine Neuester Beitrag

Welche Banane ist das?Musa acuminata dwarf cavendish von Kapkobra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2127

Di 11 Okt, 2011 22:45

von Kapkobra Neuester Beitrag

Welche Art von Bananenbaum-Musa acuminata "Dwarf cavend von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

5001

Fr 30 Mär, 2007 14:24

von Mara23 Neuester Beitrag