Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe vor ca 1,5 Jahren diesen riesigen Drachenbaum geschenkt bekommen ... da war er noch grün und voll. Die ersten 12 Monate war er das auch bei uns. Wir pflegen ihn gut und düngen ihn regelmäßig mit Flüssigdünger (mit Guano) ... wie der Vorgänger auch. Jetzt bekommt er braune Flecken auf den Blättern, die gelb umrandet sind. (siehe Fotos). Die neuen Triebe oben sind super grün und gesund. Bitte bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank.
Bilder über Hilfe, mein Drachenbaum bekommt braune Blätter von So 18 Jan, 2015 10:50 Uhr
IMG-20150118-WA0000.jpg
IMG-20150118-WA0001.jpg
IMG-20150118-WA0002.jpg
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Sieht wie ein "Wasserschaden" aus, sprich Wurzelfäule.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Willkommen hier :mrgreen:

wie oft und wieviel giesst ihr denn?
kann das Wasser ablaufen?
(ich würde nämlich auch auf zu viel Wasser tippen)
Azubi
Azubi
Vielen Dank :-)
Also, tja, er wurde so alle 3-4 Tage gegossen. Abfließen kann das Wasser nicht. Meint ihr echt, dass das der Grund ist? Ist der Baum denn noch zu retten?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Auch wenn es nach einer Mega-Arbeit aussieht:
Topf ihn mal aus - und schau dir die Wurzeln an (gesunde Wurzeln sind hell und fest, kaputte Wurzeln sind braun und matschig).
Kaputte Wurzeln kannst du wegschneiden, die werden nichts mehr.

Auch wenn die Erde oberflächlich trocken ist, kann es gut sein, dass sie ab Topfmitte pitschnass ist.

Er sollte danach unbedingt in einen Topf eingepflanzt werden, der unten Wasserabzugslöcher hat (um überschüssiges Wasser wegschütten zu können) und am besten dann nur auf einen Untersetzer stellen, weil es sieht nicht grade einfach aus, den jedes Mal aus dem Topf zu hieven.

Du kannst auch gerne Fotos von den Wurzeln machen, damit wir hier mal einen Blick drauf werfen können.

Ja er kann gerettet werden, falls es wirklich an der Staunässe liegt - falls nicht müssen wir noch weitersuchen :wink:

Ich neige bei den größeren Pötten auch leicht zum übergiessen; meine Drachen müssen auch mal 3 Wochen ohne Wasser auskommen (sind aber nicht so groß wie deiner).
Azubi
Azubi
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Baum in den nächsten Tagen mal untopfen und dabei die Wurzeln fotografieren. Ist natürlich eine ganz schöne Aktion bei der Größe. Ich stelle die Fotos dann ein. Vielen Dank :-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Drachenbaum bekommt braune Blätter die nachher abfallen von Julie2707, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2933

Mi 17 Mär, 2010 11:35

von Indigogirl Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter! von ExotenSammler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

12257

Sa 08 Dez, 2012 19:57

von Kiki85 Neuester Beitrag

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum d. Blätter abgefressen von Drachi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

4339

Do 27 Aug, 2009 13:23

von Drachi22 Neuester Beitrag

Mein Bonsai bekommt braune Blätter von Anja1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1974

So 12 Jul, 2009 10:28

von Jens1911 Neuester Beitrag

Mein Sommerflieder? bekommt braune Blätter von SpuNman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6143

Mo 05 Sep, 2016 18:22

von SpuNman Neuester Beitrag

Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen... von Nana1981, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6910

Do 17 Jan, 2008 21:21

von Nana1981 Neuester Beitrag

Bananenpflanze bekommt braune Blätter Hilfe ??? von SinanSki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

385

Fr 03 Apr, 2020 16:12

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter von magadona, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7456

Do 27 Sep, 2007 16:12

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Orchidee im Brüsseltopf bekommt braune Blätter! HILFE von Hibiskus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4453

So 16 Jul, 2006 10:17

von olielch Neuester Beitrag

Hilfe - Bonsai Seidenakazie bekommt braune Blätter von Nighty78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1048

Fr 25 Apr, 2014 19:45

von Nighty78 Neuester Beitrag