Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung meiner Sukkulente oder meines Kaktus helfen.
Ich habe ihn vor einiger Zeit ohne Namensangabe bei einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Seither ging es dem Pflänzchen immer gut, nun wachsen die Blätter jedoch nicht mehr ordentlich nach rechts und links sondern Kreuz und quer. Für die Suche nach Pflegetips wär die genaue Bezeichnung nun hilfreich.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Bilder über Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia von So 11 Jan, 2015 13:30 Uhr
image.jpg
image.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 21
Blog: Blog lesen (3)
Schau mal unter aloe.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

Aloe habe als Sämlinge immer eine zweizeilige Blattstellung. Diese löst sich dann im Laufe der Entwicklung auf. Das ist also ein absolut normaler Vorgang. Nur wenige Arten behalten diese Anordnung bei.

Junge Aloe zu bestimmen, vor allem wenn sie nicht unter afrikanischer Sonne gewachsen sind :wink: , ist sehr schwer. Da die Möbelhäuser aber nur wenige Arten im Angebot haben, ist mein Verdacht Aloe brevifolia Bilder und Fotos zu Aloe brevifolia bei Google. ....... aber ohne Gewähr (s.o.)
Azubi
Azubi
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich dachte immer aloes wachsen auch schon als jungpflanzen rosettenförmig, wieder was dazu gelernt!
Ich hab mich schon so auf ein riesiges zweizeiliges Gewächs gefreut, gibt es one Möglichkeit die Aloe so zu halten? Aber immerhin liegt es nicht an einem Pflegefehler :p
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Azubi
Azubi
Hallo,
Danke für die Vorschläge, aber ich nehme meine Aloe dann einfach wie sie ist. Auf jeden Fall bin ich erleichtert dass es sich nicht um einen Pflegefehler handelt.

Allerdings steht das Pflänzchen etwas locker in der Erde und beim letzten Umtopfen habe ich gesehen dass sie recht wenige Wurzeln ausgebildet hat. Ist sie so wie auf den Fotos tief genug/zu tief eingepflanzt oder passt das so?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Nun,

die Erde ist zu fein und humos. Darin wurzeln Sukkulenten meist nicht weit. Besser ist eine steinige Mischung. Bei Aloe brevifolia würde ich 7 Teile poröse Steinchen (z.B. Lava oder Bims) mit nur 4 Teilen Blumenerde mischen.
Unten das Wurzelwerk einer meiner Aloe in besagter Mischung.
Bilder über Sukkulenten oder Kaktusbestimmung - Aloe brevifolia von So 11 Jan, 2015 21:23 Uhr
Aloe bellatula 2000-18-2364-2 (2).jpg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe brevifolia von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1047

Sa 27 Apr, 2013 0:55

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Aloe brevifolia schneiden? von Inanna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1771

Do 18 Feb, 2010 17:57

von Gast Neuester Beitrag

Aloe - Aloe brevifolia von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1837

Mo 06 Sep, 2010 10:07

von Jondalar Neuester Beitrag

Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das? von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2417

Mo 28 Jan, 2013 10:57

von MidnightSun Neuester Beitrag

Hilfe bei Sukkulenten-Bestimmung - Aloe humilis von Serendipity, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1405

So 22 Dez, 2013 22:47

von Serendipity Neuester Beitrag

Aloe oder irgendwie sowas? - Aloe plicatilis von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2599

Mo 05 Okt, 2009 13:30

von Ritterstern Neuester Beitrag

Zwei Sukkulenten Kalanchoe-Hybride Spider Aloe Black Gem von Yggi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5452

Do 10 Nov, 2011 18:05

von Yggi Neuester Beitrag

Sukkulenten Tisch oder Schale von ingalf, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

3570

Di 18 Dez, 2012 21:47

von ingalf Neuester Beitrag

Aloe oder ???? von Makaima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2546

So 23 Sep, 2012 14:35

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Haworthia oder Aloe? von fischerz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5008

Do 24 Apr, 2008 20:48

von Aidan Neuester Beitrag