Mehltau - Japanisches Geißblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Mehltau - Japanisches Geißblatt

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 16:23 Uhr  ·  #1
Mein japanisches Geißblatt steht auf dem Balkon in einem, mittlerweile viel zu kleinem Topf. Eigentlich hatte ich vor bis zum Frühjahr zu warten um ihn radikal zurückzuschneiden und umzutopfen.
Bloß, jetzt habe ich bemerkt daß da überall Mehltau ist. Ich weiß jetzt nicht so genau was tun. Soll ich ihn jetzt abschneiden, ev. auch noch umtopfen? Wird er dann den Winter draußen überleben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mehltau - Japanisches Geißblatt

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 12:51 Uhr  ·  #2
Moin,

da jetzt der Herbst naht, werden die Blätter sowieso abgeworfen. Damit erledigt sich das Mehltauproblem von selbst. Er hat die Blätter nur besiedeln können, weil die Pflanze sie so kurz dem Abwurf nicht mehr schützt.
Du kannst bei Deinem Plan bleiben. Da Lonicera japonica aber etwas frostempfindlicher ist als andere Arten, ist es empfehlenswert den Topf vor starken Temperaturschwankungen zu schützen. Am besten isoliert einpacken und dann in den Schatten stellen. Der Frost kommt zwar ran, kann aber nicht zerstörerisch wirken weil die Erde nicht ständig in kurzer Folge taut und gefriert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mehltau - Japanisches Geißblatt

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 13:48 Uhr  ·  #3
Das Geißblatt hat schon den letzten Winter draußen verbracht (gut eingepackt), aber nicht die Blätter abgeworfen!
Wenn ich wüßte daß das passiert, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.