Zwiebeln für eine frühe Blüte hochziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Zwiebeln für eine frühe Blüte hochziehen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Vor kurzem ging bei uns das große Blumenzwiebeln kaufen fürs Frühjahr los und jetzt habe ich noch ein paar übrig ( seltsam das die 217 Stück nicht alle in die Blumenkästen gepasst haben oder? ).

Jetzt habe ich gelesen das man es irgendwie hinbekommen kann das die Zwiebeln auch schon im dez in der Wohnung blühen. Die Zwiebeln bräuchten dafür jedoch einen künstlichen Frost oder so. Im Laden gibt es ja oft Triebzwiebeln zu kaufen.

Meine Frage nun: Kann ich das auch mit normalen nicht vorgefrosteten Zwiebeln erreichen? Also eine so frühe Blüte in der Wohnung? Wenn ja wie müsste ich das machen.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwiebeln für eine frühe Blüte hochziehen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

also du könntest es doch einfach ausprobieren, du erzeugst einen künstlichen Winter, indem du die Zwiebeln ein paar Tage in den Kühlschrank legst. Das nennt man stratifizieren. Durch diese Kältebehandlung 'denken' sie der Winter wäre gekommen und gegangen und du kannst sie drinnen an einen hellen Ort stellen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Zwiebeln für eine frühe Blüte hochziehen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo
denkst du der Kühlschrank reicht oder vllt das Gefrierfach?. Frost bekommen sie draußen ja auch. Und wielange müsste ich sie da lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwiebeln für eine frühe Blüte hochziehen

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 00:34 Uhr  ·  #4
In das Eisfach würde ich die nicht unbedingt stecken, ich glaube da können die kaputt gehen. Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad sind gut. Dazu mpsste der Kühlschrank halt recht kühl ingestellt sein. Dann packst du die Zwiebeln in einen Plastikbeutel, am besten mit Taschentüchern hab ich im Kopf, dann kanns darin nicht so gut schimmeln. Den lässt du dann 4 - 6 Wochen im Kühlschrank und sähst die Zwiebeln anschließend aus. Am besten am anfang noch nicht all zu warm stellen. Wie im Früehling eben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.