Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda

 
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014

Odino

Hallo,

habe gesucht, aber bisher nichts gefunden...

Ich besitze seit März eine Vanda, die an einem S/W Fenster im Raum hängt. Ich besprühe sie täglich 2x, dünge und tauche sie 30 min. lang wöchentlich.
Sie hat grüne und braune (ich nehme an tote/halb tote) Wurzeln.

Zur Frage: Seitdem ich sie habe, wachsen nur die obersten Blätter (schon einige cm), aber bei den Wurzeln konnte ich bisher wirklich 0 Wachtum feststellen.

Ist das normal?

Schöne Grüße
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo odino

herzlich willkommen

zeig mal bitte ein foto der wurzeln
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014

Odino

Hallo Rose23611,

Danke für's Willkommen! Tolles Forum hier, hat mir schon oft weitergeholfen!

Hoffe die Fotos sind halbwegs brauchbar. Wie gesagt, einige braune Wurzeln, aber auch Grüne. Habe auch für einige Wochen alle Wurzeln in einen Topf gegeben, damit die Luftfeuchtigkeit über längere Zeit gehalten werden kann.

Die meisten grünen Wurzeln haben braune Spitzen, aber auch welche mit grünen Spitzen, die aber eben auch nicht wachsen.
Foto1.jpg
Foto1.jpg (921.86 KB)
Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto2.jpg (663.76 KB)
Foto2.jpg
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014

Odino

Hallo,

wirklich niemand, der was über das (Wurzel)Wachstum einer Vanda sagen kann?
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hi,

wo hängt die Vanda genau? Was für eine ist es? Ich denke, dass es zu trocken ist und - wenn nicht direkt am Fenster - zu dunkel.

Meine Vandas (coerulea, luzonica, lamellata, denisoniana, div. Neofinetia-Hybriden) stehen direkt am Südfenster wurzelnackt in Gläsern und wurzeln wie blöd. Die Gläser werden 5 Mal wöchentlich für mindestens 20 min gefüllt.
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014

Odino

Hallo,

also sie hängt ca. 1 m entfernt vom Fenster entfernt. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kommen dort noch so 7000 Lux und mehr an. Hab irgendwo mal gelesen, dass das ausreichend sein soll. Aber da gibt es sicher Unterschiede bei den Vandaarten.

100%'ig weiß ich nicht, welche es ist, aber ich tippe auf eine coerulea (blau/violette große Blüten).
Habe auch schon mal für ein paar Wochen die Wurzeln in einem Topf gehabt - ohne Erfolg.

Aber so wie ich es nun verstanden habe, ist das 0-Wurzelwachstum nicht normal.

Ich werde es noch einmal mit dem Topf versuchen und sie noch feuchter halten. Wenn es dann immer noch kein Wurzelwachstum einsetzt, wird es wohl wirklich zu wenig Licht sein. Kann ja dann mal zum Testen die Vanda direkt ans Fenster geben.

Danke!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.