neue Blätter braun am Avocadobaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin seit heute hier im Forum (hier auch nochmal ein fröhliches 'Hallöchen' ) und hab auch schon ein bisschen rumgesucht, aber leider bisher nichts passendes gefunden.
(Für den Fall, dass ich hiermit im falschen Thema gelandet bin, kann das bestimmt verschoben werden?!)

Es geht um das Avocadobäumchen meiner Oma, das sie selbst aus einem Kern gezogen hat. Die neuen Blätter wachsen jetzt in einem rot-braun Ton und sind nicht mehr so stabil wie die grünen. Jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Sie hat ein bisschen Angst, dass sie die Pflanze vergossen hat und die Wurzeln nun faulen, aber dann würde die ganze Pflanze doch etwas kränklicher aussehen, oder?

Liebe Grüße,
Chesmet
20140712_135510.jpg
20140712_135510.jpg (200.08 KB)
20140712_135510.jpg
rotbraune Blaetter Avocadobaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 18:44 Uhr  ·  #2
Wo steht denn die Pflanze?
Im Freien und in der Sonne?

Und herzlich willkommen hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:01 Uhr  ·  #3
Danke

Die Pflanze steht ab Frühjahr immer draußen und hat da - glaub ich - immer mittags und nachmittags Sonne. Hat sie aber sonst eigentlich ganz gut vertragen, glaubst du, sie hat Sonnenbrand?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:12 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Junge Pflanzen bilden oft rote Blätter, um sich vor der Sonne zu schützen, guck mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane
Ich hab das bei Avocados schon gesehen. Aber eigentlich sieht die richtig gut aus. Die Frischluft bekommt ihr sehr gut. Mit der Zeit wird die Rotfärbung wieder grün.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:21 Uhr  ·  #5
Sonnenbrand nicht, aber das ist ein Schutz vor der Sonne.
Mara hats schon geschrieben
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: neue Blätter braun am Avocadobaum

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:41 Uhr  ·  #6
Aaahh, jetzt da ihr's sagt, fällt's mir auch wieder ein! Gerade doch noch letztes Jahr in der Uni gehabt, Gedächtnis wie ein Sieb..
Na dann ist ja alles gut, ich danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.