Wer hilft mir... - Ampfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Wer hilft mir... - Ampfer

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:13 Uhr  ·  #1
...den Namen einer Pflanze zu bestimmen. Sie ist von kräftigem Wuchs, wächst mit großen glänzenden Blättern. Sie vermehrt sich ohne mein Zutun rasant und wird sehr hoch, fast 1 Meter. Konnte aus Krankheitsgründen eine Zeitlang den Garten an dieser Stelle nicht kultvieren, da ist sie mir über den Kopf gewachsen. Die Blätter erinnern mich an wilden Meerrettich, riecht aber nicht danach. Die Wurzeln sind ungelogen fast 20 cm und länger, Daumendick und waren nur durch ausgraben mit dem Spaten zu beseitigen. Die im Boden verbliebenen Restwurzeln beginnen indessen wieder auszutreiben.

Im Internet bin ich leider nicht genau fündig geworden. Wer kann mir sagen was ich mir da in meinem Garten eingefangen habe?

Leider ist ein Hochladen von Bildern aus irgendeinem mir noch unerklärlichen Grund nicht möglich...
IMG_2887.jpg
IMG_2887.jpg (244.35 KB)
IMG_2887.jpg
IMG_2888.jpg
IMG_2888.jpg (213.51 KB)
IMG_2888.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:15 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von gudrun


Ja das ist aber ein Zufall, Gudrun, den Namen dieses Gewächs habe ich auch schon lange gesucht. Leider trifft es aber auf das "grüne Ding" in meinem Garten nicht zu. Trotzdem Danke für das zufällige Finden des japanischen Staudenknöterichs!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:24 Uhr  ·  #4
Hast du vielleicht mal ein Foto, dann würde das sehr viel einfacher sein?

Kermesbeere, Phytolacca acinosa ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:29 Uhr  ·  #5
oder Rumex obtusifolius?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:30 Uhr  ·  #6
Vielleicht ist dein Bild zu gross?
Es darf maximal 2000x2000 Pixel betragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:38 Uhr  ·  #7
stimmt glänzende Blätter könnten auf die Gattung Sauerampfer, rumex hinweisen. Auch der Wurzelaustrieb würde da weitaus besser passen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:39 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gudrun
Vielleicht ist dein Bild zu gross?
Es darf maximal 2000x2000 Pixel betragen.


Ja die Bilder waren viel zu groß, Danke! Seht nun bitte oben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 21:53 Uhr  ·  #10
Ja das ist eindeutig eine Ampferart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:04 Uhr  ·  #11
der Blütenstand spricht für Ampfer. Die Blätter sind ungewöhnlich glatt und groß. Aber es gibt ja viele verschiedene Ampferarten.
Entsorge doch am besten gleich mal den Blütenstand. Den da sind unzählige Samen enthalten, die wieder für neue Pflanzen sorgen.
Bekämpfung: Ausstechen, Ausstechen, Ausstechen, oder die chemische Keule. Ich befürworte das ja nicht so leicht, aber bei manchen Unkräutern kann man nicht anders ankommen wenn man nicht ständig am Buddeln sein möchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer hilft mir...

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:08 Uhr  ·  #12
Sollte der Boden locker sein, dann am besten mit einer Grabegabel ausheben, dadurch werden kaum Wurzeln abgetrennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.