Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - braucht Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - braucht Hilfe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich besitze seit 15 Jahren einen Photinia x fraserie "Red Robin" (Glanzmispel) auf Stamm. Der Baum ist kräftig, war bisher immer gesund und steht jetzt wieder kurz vor der Blüte.
Seit zwei Wochen wirft er aber täglich etwas Laub ab. Die Blätter - siehe Fotos - haben braune Flecken und sind teilweise angefressen. Vermutlich hat der Baum Schädlinge. Letzte Woche habe ich ihn gegen Schädlinge und zur Vorsicht auch gegen Blattkrankheiten gespritzt, aber bis heute ist es nicht besser geworden. Gerade habe ich zwei fliegenden Käfer - siehe Foto- auf den Blättern gefunden.
Kennt jemand diese Käfer ???
Oder ist es auch eine Blattkrankheit ???
Kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll ???
Vorab vielen Dank.
Viele Grüße Helmut.
Bilder über Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - braucht Hilfe von Sa 12 Apr, 2014 10:55 Uhr
_IGP9203.jpg
_IGP9204.jpg
_IGP9212.jpg
_IGP9221.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo wgb-f,
leider gibt es zu den Insekten keinen Größenvergleich. Sind sie unter 1 cm, sind es Harrmücken
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... K0DMDM4yAE
Wenn das insekt größer war eine Raubfliege. Auf jeden Fall sind beide nicht für die Schäden an deiner Glanzmispel vernatwortlich.
Aber vielleicht hilft dir dieser link weiter (s. unten Krankheiten)
http://blog.baumschule-newgarden.de/pfl ... a-fraseri/
http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument
Azubi
Azubi
Erst mal danke für die erste Info. Die Insekten sind ca. 10mm - 12mm groß.
Das ist ja super, was Du mir da geschickt hast.
Hast Du auch noch einen Tipp wo mit ich Spritzen sollte?
Viele Grüße Helmut.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Am Besten gar nicht. Beides sind Nützlinge, die du gerne im Garten haben solltest (Bestäubung bzw. Insektenvernichtung)

Deine könnten die Märzfliegen sein, das passt auch von der Flugzeit gut
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... K0DMFc4rAI
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

Beatty hat ja schon alles gesagt.

Die Flecken werden hier gerade öfter angefragt, dazu dies hier: post1201625.html?hilit=photinia#p1201625. Dazu kommt noch, das die immergrünen Photinien jetzt auch ihre vorjährigen Blätter abwerfen. Die Blätter leben am Strauch so ca. 12 bis 18 Monate.
Azubi
Azubi
@ Beatty,
@ Plantsman,

Ich danke Euch beiden für die Hilfen und Informationen.
Die Spritzflasche ist schon eingepackt!

Schönes Wochenende und viele Grüße
Helmut
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Da kann ich mich Plantsman nur anschließen. Bei meinen Eltern stehen viele dieser "Red Robin" Büsche und Bäumchen, auch hier bei mir im Quartier hats ein paar. Dabei ist mir auch schon aufgefallen, daß sie jetzt viele Blätter abschmeissen, die rot, getüpfelt und braun sind. Ich kenne diese Pflanze erst seit kurzem (weil meine Mutter so Fan ist davon und sie mir zuvor nie aufgefallen sind), aber offensichtlich ist es normal, daß zu dieser Jahreszeit viele der alten Blätter abgeworfen werden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Photinia Red Robin/Glanzmispel von Rostotto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

74420

Sa 17 Mai, 2008 15:01

von Gast Neuester Beitrag

Sind die Beeren der "Photinia Red Robin" giftig? von Scheerbaum, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

13434

So 19 Aug, 2007 20:52

von Scheerbaum Neuester Beitrag

Glanzmispel (photinia fraseri red robin) - was hat er? von kaffeeklaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13393

Fr 13 Apr, 2012 18:16

von kaffeeklaus Neuester Beitrag

Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter von Nataschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11117

Sa 16 Jan, 2010 12:42

von Plantsman Neuester Beitrag

SOS-"Palme" braucht Hilfe-evtl. mit Superthrive? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

4087

Mo 26 Mär, 2007 12:54

von Winnie Neuester Beitrag

Riesengrünlilie "Luise" braucht Hilfe von LuiseDieLilie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

874

Fr 20 Jan, 2017 0:15

von Helxine Neuester Beitrag

Laeliocattleya Trick or Treat "Water" braucht Hilf von Skahexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1341

Di 28 Feb, 2012 20:10

von Peg01 Neuester Beitrag

Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1567

Fr 04 Nov, 2011 19:19

von Yggi Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Photinia x fraseri ´Red Robin´. von ElevenUp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3017

Do 17 Mär, 2011 19:57

von ElevenUp Neuester Beitrag

Braune Flecken - Photinia x fraseri ´Red Robin´ von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4436

Do 13 Mär, 2014 20:06

von MarsuPilami Neuester Beitrag