Sukkulente bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Sukkulente bestimmen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 07:12 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe diese Pflanze mal als Ableger bekommen. Eine Aloe Vera ist es glaube ich nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Krank ist sie leider auch (schlappe Blätter, Wurzeln nur außen am Wurzelballen).
Danke

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente bestimmen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 08:51 Uhr  ·  #2
eine aloe ist es,aber welche sorte kann ich nicht sagen.

die pflanze sieht vergeilt aus und zusätzlich bekämpfen sich die vielen kindel gegenseitig.

ich würde sie teilen und in mineralisches substrat topfen,dann so hell wie möglich stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sukkulente bestimmen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:51 Uhr  ·  #3
Ich bin mir fast sicher, daß es sich hier um eine Aloe Barbadensis Miller handelt.
Alles andere wie von Erny geschrieben. Einige der bestaussehenden Kindel (klein und kompakt gewachsen) in einen Topf pflanzen. Den Rest verschenken. Lange vergeilte Pflänzchen werden nicht mehr kompakt und standfest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Sukkulente bestimmen

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 15:25 Uhr  ·  #4
vielen Dank für die schnellen Antworten!!! )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.