Hallo liebe Forenmitglieder.
Danke für die zahlreichen Antworten
Schön zu hören, dass meine Pflanze gesund aussieht. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Aktuell schaue ich, dass der Boden immer feucht ist, sobald er erste Spuren zeigt trocken zu werden (also wirklich am Anfang), gieße ich sie bis am Auffangbehälter Wasser austritt. Somit ist der Boden einmal komplett feucht. Teilweise habe ich auch mal bei anderen Pflanzen nur den Auffangbehälter nachgefüllt, damit sich die Pflanze selbst Wasser nachziehen kann. Dann laß ich wieder, dass hierzu eine Drainage mit Tonscherben nötig ist, weil sonst die Wurzeln faulen. Über das Thema bin ich immer noch hilfebedürftig.
Das Zimmer ist tagsüber sehr hell. Die Pflanze bekommt durch die Sonnenwanderung teils direkte Strahlen ab. Würde Sie gern dort stehen lassen, versorgt sich überwiegend vom indirektem Licht.
Ich habe nochmal wegen dem Schimmel nachgeschaut. Der zieht sich nicht durch das Wachs, ich weiß nicht was es ist. Würde das Wachs auch gerne entfernen, jedoch bin ich mir nicht sicher was dann passiert. Wächst Sie dann weiter in die Höhe? Und wie kann man den Wachstum verhindern, wie macht ihr das?
Eine echt spannende Welt der Pflanzen, die mir so spät geöffnet wurde.