Winzlinge richtig gießen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 15:48 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

das ist jetzt eine totale Anfängerfrage, aber dennoch: Wie gieße ich Mini-Plänzchen nach dem Pikiren? Sie stehen jetzt einzeln in Joghurtbechern bzw. Anzuchttöpfchen. Einige sind sehr winzig und ich weiß nicht, wie ich gießen soll, ohne die Winzlinge aus ihrem Behältnis zu spülen...

Danke für alle Tipps vorab und liebe Grüße, sw
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 15:50 Uhr  ·  #2
von unten gießen oder besprühen

Viele Grüße
Fabian
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 15:51 Uhr  ·  #3
also wenn sie sooo empfindlich sind, nehm ich immer die sprühflasche und natürlich nicht direkt draufsprühen, sondern auf die erde drumherum. die nehm' ich auch, um die erde in den keimboxen feucht zu halten, damit ich die samen nicht wieder rausschwemme.

wenn die pflänzchen etwas stabiler sind, geht es ganz gut, wenn man vom rand her gießt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:08 Uhr  ·  #4
waren die denn schon groß genug zum pikieren?
eigentlich schwimmen die doch nicht weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:16 Uhr  ·  #5
Antwort

hi stilles wasser

ich denke du hast zufrüh pikiert .. in der regel pikiert mann die pflänzchen wenn sie die keimblätter abgeworfen haben bzw mind 2 - 4 blattpaare haben dann ist das mit dem ausschwämmen auch nicht so leicht möglich da dann auch genügend wurzeln vorhanden sind aber auch da würde ich mit sprühflasche wässern mach ich auch erst wenn sie in einem großen topf stehen dann kommt die gießkanne zum einsatz

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:18 Uhr  ·  #6
Ich nehme immer einen Wäschesprenger, den muß man zwar öfter nachfüllen, aber das schadet den Pflänzchen nicht!

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:22 Uhr  ·  #7
Also ich besprühe auch immer die umliegende Erde... Gießen tu ich die nie...
@Mel: Was ist ein Wäschesprenger??? Habe ich noch nie gehört...
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

uups

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:29 Uhr  ·  #8
Shrek hat wohl recht, dass es für die eine Sorte Pflänzchen (Kokardenblume) vielleicht zu früh zum Pikieren war. Naja, ich übe noch
Die anderen (Mini-Sonnenblumen) waren schon ca. 2 cm hoch und stabiler...

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich richtig feucht halte. Danke!

gruß sw
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 17:02 Uhr  ·  #9
Hallöle,

also, ich gieße da immer mit einem Tee- oder Eßlöffel. Da kommt man am besten ganz runter zur Erde und das Pflänzchen wird nicht nass oder niedergedrückt. Einfach Regenwasser in ein Schälchen und los gehts mit dem Löffeln .
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 19:47 Uhr  ·  #10
hi jj!
ein wäschesprenger ist eine sprühflasche wie für putzmittel, gibt es für 1-2 euro......
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 19:54 Uhr  ·  #11
ne,ein wäschesprenger ist eine kleine ovale flasche mit rundem deckel,dort sind löcher drinn.
damit macht man bügelwäsche nass.geht aber auch gut zum pflanzen besprenkeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 19:56 Uhr  ·  #12
hi! ja, die kenne ich auch, habe ich aber seit ewigkeiten nirgendwo im geschäft gesehen.....nehme immer eine sprühflasche.....auch für die wäsche
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Winzlinge richtig gießen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 14:45 Uhr  ·  #13
Antwort

hallo Freunde

ob das Ding nun Wasserssprenger oder Sprühflasche heist is belanglos wichtig ist nur das das Wasser nicht voll auf die Erde trift denn das kann zum einen zum auspühlen führen zum anderen wird die Erde schnell sehr fest was die Durchlüftung beeinträchtigt zumindest bei Jungpflanzen immer sprühen oder tauchen
ich stell meine Jiffytöpfchen (spare ich mir das pikieren heheh sofern mann nur ein samen pro Jiffy hat ) immer in eine Schale mit wasser ...wenn sie sich vollgesogen haben dann raus

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.