Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
1. Fotos wären schon mal ganz gut, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen (am besten auch mit Topf/Erde)

2. dunkle Ecke in Tochters Zimmer hört sich gar nicht gut an - Ficus wills recht hell

3. mega wenig giessen kann auch zu wenig sein (obwohl gelb und braun und weich sich eher nach zuviel Wasser anhört) :-k
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
naja mir wurde gesagt das ein gummibaum auch dunjkle ecken stehen kann und das habe ich oft gesehen hatte das damals auch keine probleme.
es ist ja nicht sodas kein licht rankam aber eben nicht voll licht.
habe selten gegossen auch monate mal nicht und dann wieder ganz getränkt den topf und hingestellt aber das letzte mal war die erde weiß, so wie schimmel vielleiocht deswegen?
danach war sie woeder ne ganze weile mega trocken und dann merkte ich auf einmal die blöätter verfärbung und abfallen und das runter hängen.
bekomtm zwar auch 2 neue triebe aber die anderen hängen.
fotos folgen gleich

c8e9569b.xl.jpg
Das sind die hängenden blätter, sie waren mal schöln groß und stehend.
Bilder über Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich von So 27 Okt, 2013 23:45 Uhr
091231ee.xl.jpg
hoer das unterteil das selbe.
ich habe die erde vorhin gegossen nicht wundern da sie sehr trocken war und ich dachte es liegt daran:-(
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
Ohje, der sieht aber gar nicht gut aus.
Und ich glaube leider auch nicht, dass der im ganzen nochmal was wird.
Ich würde es mit Stecklingen versuchen. (gerne auch aus dem Stamm, soweit er das hergibt und diese dann möglichst hell stellen)

Hattest du ihn mal ausgetopft und nach den Wurzeln gesehen? (Für mich sieht das Schadbild trotzdem nach zu dunkel und zu nass aus)
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
schnief hab mich immer bemüht und oft getopft.
ja immer nach topfen wurzeln angeschaut, alles ok.
also meinst er ist tot?
er hat noch 2 kleine sprießer vielleicht werden die ja noch was?
sieht man auf den fotos.

kannst mir mal anmalen von wo ich die stecklinge nehmen soll?
bin da absolut laie und möchte nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
tot ist er noch nicht ganz, aber das wirst du sehen, wenn du den Stamm schneidest, wieviel Leben noch in ihm steckt.

Auf den Bildern hab ich mal angemalt, wo ich ihn so ungefähr schneiden würde. Die Stücke kannst du dann ruhig zusammen in einen Topf stecken. Wenn der wieder austreibt, hast du dann einen schönen Busch. (kann aber durchaus bis zum Frühjahr dauern)
Bild
Bild

Steht da rechts auf der Fensterbank noch ein Ficus (variegata)? Und was ist das links auf der Fensterbank für ein langes Stämmchen?
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
links ist eine sukkulente.
ja rechts ist auch eine gummibaumart steht normal in der küche aber zum winter hin habe ich ihn mehr ans fenster ins wozi gestellt.
habe aber auf mienem highboard noch ne gummibaumart aber der hat kleine blätter.
der treibt auch wunderschön aus muss dazu sagen, den gieße ich auch kaum.

die stämme also ohne wurzeln lassen in einen topf pflanzen?
manche stämme die du angezeichnet hast haben keine blätter, schlimm?
an was merke ich, ob der stamm noch leben hat?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
ja, einfach so Stammstückchen in den Topf (du kannst die auch im Wasser bewurzeln, aber da vergammeln die bei mir immer).
Ob noch Leben im Stamm ist, merkst du, wenn er noch grün innen ist und er blutet (weißer Saft). Hier noch ein Link dazu http://www.gartengemeinschaft.de/zimmer ... neiden.htm ; ich hab meine allerdings noch nie verschlossen...

der rechte Gummibaum braucht auf jeden Fall mehr Licht als der normal grüne - nur so nebenbei bemerkt
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
Na der daneben steht doch genau am Fenster, der kommt auch gieße den aber auch weniger.
Also nun sind alle Blätter abgefallen, habe ihn ausgetopft, wurzeln sehen normal braun aus.
habe ihn auhc gekappt, also es blutete noch etwas.
werde nachher gute erde holen und die stückchen einpflanzen.
den eigentlichen baum auch nochmal versuchen?
in dem ich die wurzeln etwas kürze?
wenn ich in neue erde pflanze die ist ja immer etwas feucht einfach so rein oder angießen?
mache so etwas das erste mal.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
das mit dem Licht war nur wegen der Panaschierung; damit die so bliebt, braucht er mehr Licht als ein normal grüner Ficus.

normal aussehende Wurzeln sollten eigentlich weiß/hell sein und nicht braun. Braune Wurzeln deuten auf zuviel Nässe hin.
Hast du evtl auch ein Foto von dem Wurzelballen? Dann kann man das besser beurteilen.

Ich würde die neue Erde allerhöchstens ein bißchen ansprühen.
Du kannst es mit dem eigentlichen Baum auch versuchen, aber ich befürchte wenn du ihm die Wurzeln beschneidest, wird ihm das vielleicht endgültig den Garaus machen.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
ne haben den nun schon betopft.
wir werden schauen ob was wird, haben auch die beshcnittenen stiele mit eingepflant sieht nur etwas komisch aus, so kahle stiele eingepflanzt zu haben.
die haben ja nun keine blätter mehr, können die neuen stämme denn irgendwann welche bekommen?
muss ich da außr nicht gießen noch was beachten?
fenster, hell warm kühl etc?
also erde anfeuchten ansprühen ok.
wie bekomme ich dann aber die wurzeln zum treiben?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich kann's auf den Bildern nicht gut erkennen: Ist der direkt in einen Übertopf getopft? also ohne Wasserabzugsloch? Wenn ja, solltest Du das unbedingt ändern.
LG
Ursula
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22 Jun, 2013 15:23
Renommee: 0
Blüten: 0
nein, meine pflanzen haben alle abzugslöcher, ist nur ein topf mit rollen.
zum besser schieben da ich es ja wegen dem wasser weiß haben alle nur mit löchern übertöpfe keine jund wenn nur wenns wasser raus ist.
gieße immer in der wanne und nie in den übertopf.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum, Blätter fallen ab, neue sind eingerollt von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

22954

Fr 26 Sep, 2008 9:08

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Ficus Elastica - Gummibaum von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6527

So 03 Jun, 2007 21:50

von AnjaE Neuester Beitrag

gummibaum - ficus elastica von rosarosae, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

5140

Di 23 Feb, 2010 18:03

von rosarosae Neuester Beitrag

Gummibaum-Ficus elastica und Phal von branca40, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

19555

Fr 18 Dez, 2009 11:35

von Mel Neuester Beitrag

Anzucht Ficus Elastica (Gummibaum) von Tatze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2501

Fr 24 Sep, 2010 14:07

von snif Neuester Beitrag

Ficus elastica - Gummibaum Krank? von Pre, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3124

So 10 Jun, 2012 15:04

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Bin ich ein Ficus Elastica Melany? Mini Gummibaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2540

Mi 13 Jul, 2011 20:01

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Ficus elastica - Gummibaum von Killua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1423

Do 30 Jun, 2016 18:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Was habe ich gekauft? - Gummibaum - Ficus elastica von pekoega, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

374

Mo 06 Feb, 2017 19:05

von pekoega Neuester Beitrag

Wie heisst dieser Baum? Gummibaum Ficus elastica von DocT, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5571

Mi 16 Mai, 2007 16:41

von DocT Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Beachte auch zum Thema Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der weich im Preisvergleich noch billiger anbietet.