Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Forum,

leider habe ich es wohl geschafft die Pflanze auf dem Foto zu töten...meine Freundin sagt ich habe sie viel zu viel gegossen und nun sei sie verschimmelt und würde langsam eingehen.

Stimmt das, oder hat jemand noch eine Idee was man bei der Pflanze tun kann? Aktuell versuch ich es einfach mit wenig gießen und wenn dann mit etwas Dünger...

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, da die Pflanze symbolischen Wert hat und das ein schlechtes Omen wäre, wenn sie eingeht :(

PS: Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was das für eine Art sein könnte, kann ich mich für den Notfall schon mal nach Ersatz umsehen ... ;-)
Bilder über Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von Di 17 Sep, 2013 2:02 Uhr
IMG_7315.JPG
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragDi 17 Sep, 2013 9:42
Womöglich gehört Dein Pflänzchen in diese Familie:
https://www.google.de/search?q=croton&c ... =901&dpr=1
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragDi 17 Sep, 2013 12:17
Was auch immer es ist, ich würde jetzt aktuell nichts mit Dünger machen, denn wenn die Wurzeln vorgeschädigt sind (durch zu viel gießen in deinem Fall), dann würden die Düngersalze den noch vorhandenen Wureln den Rest geben und die Pflanze sowieso eingehen.

Ich persönlich würde sie aus dem Substrat nehmen und mir dabei auch gleich mal die Wurzeln anschauen. Wenn du noch was lebendiges siehst, also noch Wurzeln fest und hell aussehen, besteht noch Möglichkeit sie zu retten. Alles matschige Wurzelwerk bitte abschneiden, das sind Fäulnisherde. Dann in neues Substrat eintopfen und nur vorsichtig anwässern. Lieber erstmal weniger gießen.

Sollte das übrigens wirklich ein Kroton oder Wunderstrauch sein, steht er womöglich viel zu dunkel, denn dann wird die Blattfärbung nicht ausgebildet und die Pflanze vergrünt immer mehr.
Bitte nicht sofort an ein sonniges Fenster stellen, Sonnenbrandgefahr!
Aber einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung solltest du ihr schon geben.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen..

lg
Henrike
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 81
Blüten: 49815
BeitragDi 17 Sep, 2013 12:47
Das ist mit Sicherheit ein unglücklicher Kroton Bilder und Fotos zu Kroton bei Google. :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 17 Sep, 2013 17:27
... der in der Tat übergossen wurde.

Ich würde den einfach knapp unter den Blättern abschneiden und neu einpflanzen (in einen wesentlich kleineren Topf mit deutlich weniger Wassergaben und ohne Düngung)
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Sep, 2013 14:41
Huhu,

die Erde sieht auch schimmlig aus. Ich würde auch die kaputten Blätter abschneiden, soviel Erde entfernen wie möglich (sie ist ja schon schimmlig) und ihn umtopfen. Dann erst mal relativ wenig gießen. Ich hoffe der wird wieder :-)

Viele Grüße

Perky
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Sep, 2013 15:46
Danke für eure Antworten und Hilfe! \:D/

Ich werde es mit Umtopfen probieren. Ist die Sorte der Erde irgendwie wichtig? Ich habe hier ein Säckl "Grünpflanzenerde" vom Obi, das sollte doch gehen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 19 Sep, 2013 16:43
Hallo Thomas.
Mein Einblatt war auch ertrunken.
:cry:
Guck mal was ich gestern damit gemacht habe.
Scheint nicht verkehrt gewesen zu sein.
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Vielleicht hilft es dir. Gruß
Dorit
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Sep, 2013 18:31
Also ich habe jetzt das Pflänzchen in frische Erde gepflanzt und mich sogar getraut ein paar dunkelbraune Wurzeln abzuschneiden...drückt ihr alle die Daumen! :-)

Vielen Dank für eure nützlichen Tipps! :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSo 22 Sep, 2013 20:20
Moin,

leider muss ich noch etwas negativ sein 8-[ . Kroton sehen zwar schön bunt aus und lassen sich von den Produzenten gut in Massen produzieren, sind aber keine Zimmerhelden und gehören zu den Pflanzen, die über kurz oder lang absterben, meist durch Spinnmilben, Schmierläuse oder Wurzelschäden. Sie benötigen viel Licht ohne direkte Sonne, hohe Temperaturen, eine luftige, gleichmäßig feuchte Erde und eine hohe Luftfeuchte, sind also durchweg tropisch. Ihre Ansprüche lassen sich im Zimmer oft kaum realisieren.

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, daß es bei Dir funzt.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8632

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

ist diese pflanze noch zu retten? von enie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

2312

Sa 12 Jan, 2008 16:58

von tubanges Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanze noch retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1165

Fr 18 Mär, 2011 20:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1225

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Ist diese Yucca noch zu retten -->? von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2907

So 17 Feb, 2008 21:22

von Canica Neuester Beitrag

Ist diese Washingtonia noch zu retten? von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

3515

Do 28 Feb, 2008 13:58

von laudi Neuester Beitrag

Ist diese Kokospalme noch zu retten? von blueOrange, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2380

Di 07 Okt, 2008 22:59

von blueOrange Neuester Beitrag

Was hat diese Olive ? ist sie noch zu retten ? von banana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

763

Mi 15 Apr, 2009 19:47

von Mel Neuester Beitrag

Ist diese ZITRONE noch zu retten? von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1581

Mi 24 Mär, 2010 19:14

von Mara23 Neuester Beitrag

Ist diese Palme noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1885

Do 02 Feb, 2012 2:14

von Monty Neuester Beitrag