Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 19:47 Uhr  ·  #1
Guten Abend allerseits,

Es war für mich heute eine schöne Sonntagsüberraschung, die hier abgebildete Kübelpflanze mit den gelb und rot leuchtenden, posthornförmigen Blüten in einem Vorgarten in Südbaden zu sehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ihren Namen nennen könnte.

Mit lieben Grüßen D.H.
Kübelpflanze (3).JPG
Kübelpflanze (3).JPG (941.67 KB)
Kübelpflanze (3).JPG
Kübelpflanze (2).JPG
Kübelpflanze (2).JPG (440.91 KB)
Kübelpflanze (2).JPG
Kübelpflanze (1).JPG
Kübelpflanze (1).JPG (589.69 KB)
Kübelpflanze (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 19:50 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 21:44 Uhr  ·  #3
Genau,die ist es Theresa,Du bist echt super !

Meine hab ich vor 2 Jahren entsorgt,sie hatte immer wieder extremen Befall von Spinnis! Immer mal wieder kontrollieren !

Die wuchert ja geradezu! Hatte sie im Garten,schattig stehen (im Pott),da st sie regelrecht explodiert !! Wenn sie zu groß wird,kannst Du Steckis schneiden, de kannst Du wunderbar in Wasser bewurzeln,so hat man immer was zum Verschenken,Dieter Hermann !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 21:50 Uhr  ·  #4
Deine Links, liebe Theresa, haben mein Kongo-Lieschen zweifellos überführt. Da es eine verholzende Stämmigkeit aufweist, die anfangs auch noch den Verdacht auf Stammblütigkeit aufkommen ließ, blieben bei meinen Nachforschungen die Spring-Kräuter außer Betracht. Herzlichen Dank!

edit:

Lieber nicht, Anne, Wenn ich mir heut Nacht heimlich ein Stecki schneiden würde, wird man wohl nach meinem Namen fahnden. Bei den bekannt gewordenen elektronischen Ausspäh-Praktiken hätte ich da schlechte Karten.

Liebe Grüße
Dieter Hermann
Impatiens niamniamensis.JPG
Impatiens niamniamensis.JPG (616.84 KB)
Impatiens niamniamensis.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 08:51 Uhr  ·  #5
Danke Anne!

@Hermann:
Na, hier wird ja auch keiner zum heimlichen Stecklingsschneiden aufgefordert!
Wenn bei meinen Pflanzen (und sie sind nicht allzu mickrig) jemand nett fragt, hab ich noch immer einen Steckling freiwillig rausgerückt.

Das mit dem verholzen Steil ist interessant! Ich kenn auch nur fleischig grünstielige Impatiens. Ham wa wieder was gelernt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 12:16 Uhr  ·  #6
Grüß' Dich , Anne!

Der Einwand von Theresa besteht zu Recht. Betrachte bitte meine Worte als Selbstgespräch. Als ich vor diesem bezaubernden Strauch mit seinen, im durchscheinenden Abendsonnenlicht wie Feuerflammen erscheinenden Blüten stand, war ich tatsächlich versucht, ihn zu meinen Gunsten vegetativ zu vermehren.

An alle!
Die unmittelbar an seinen Ästen ansetzenden Blüten, auch im unteren Bereich, zeugen ja von seiner starken Triebkraft. Ist hier tatsächlich eine Verholzung bzw. Cauliflorie anzunehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 12:21 Uhr  ·  #7
Nein - Impatiens niamniamensis verholzt nicht.
Es hat zwar optisch den Anschein, aber die fleischigen, sukkulenten Triebe bleiben weich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 15:34 Uhr  ·  #8
hallo

das kann ich auch bestätigen,da verholzt nix

aber je nachdem wie sie in der sonne steht, sehen die stängel bräunlicher aus, statt rötlich, dadurch entsteht optisch der eindruck von verholzen

meine steht im halbschatten und blüht ohne ende

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/828_kongo_lieschen_007_1.jpg[/img]

sie lässt sich auch toll überwintern und super vermehren, einfach den stängel in ein wasserglas stecken und schwupp bekommt der wurzeln, eigentlich eine unkaputtbar pflanze

ok, ausser man vergisst sie zu giessen, aber auch das zeigt sie einem, mit schlaffen blättern, die sich schnell wieder aufrichten nach den giessen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Kübelpflanze > Impatiens niamniamensis

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 21:31 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Klarsttellung! Also eine Pseudostrauchbildung bei den Springkräutern und dazu noch "unkaputtbar", so wie das Drüsige Springkraut in unseren Wäldern. Die Schöne und das Biest. Ich nehme an, dass die sukkulenten Äste der I. niamniamensis als Wasserspeicher dienen und ihr somit einen Überlebensvorteil bieten. Man kann nur immer wieder staunen über so viel Lebenstriebkraft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.