Ein Bärlapp? Eine Selaginella? Oder was sonst?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ein Bärlapp? Eine Selaginella? Oder was sonst??

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDo 08 Aug, 2013 10:30
sieht mir nach einer Ericaceae aus... da gibts im Norden ja haufenweise ](*,)
Ich bin beim stöbern auf nix wirklich passendes gekommen... einzig Cassiope sieht etwas ähnlich.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:33
Danke für den Vorschlag - aber die "Nordische Flora" und die Google-Bildersuche haben auch in Richtung Cassiope oder andere Ericaceen bisher nichts erbracht, was auch nur annähernd so aussieht wie das Gewächs von gestern... :-k
Bin immer noch ratlos!
Offlinedbm
Azubi
Azubi
BeitragDo 08 Aug, 2013 15:15
Hmja...

am ehesten Cassiope tetragona, hätte ich auch gedacht. Aber ich geb dir recht, das sieht sehr "komisch" aus. Ehrlich gesagt ist das hier auch gar kein sinnvoller Beitrag, sondern nur Bekundung meiner eigenen Ratlosigkeit.

Vllt. eine seltsame Wuchsform, hervorgerufen durch Pilzinfketion, ähnlich wie Hexenbesen an Nadelbäumen?

Grübelnd, und gespannt auf eine eventuelle Auflösung :-k
dbm
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 08 Aug, 2013 17:04
Moin,

mich erinnert es von der Blattanordnung sehr an Calluna-Sämlinge. Hier scheint es sich dann aber um eine Zwergform zu handeln, die vielleicht sogar erbfest ist. Calluna ist ja sehr mutationsfreudig.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDo 08 Aug, 2013 18:49
auf die Calluna wäre ich bei den Bestimmungsversuchen auch immer gekommen.
Falls das eine erbfeste Mutation ist, wäre das schon ziemlich schräg und sehr interessant! :mrgreen:
Die sieht ja wirklich ganz anders aus, wie die "normalen" Besenheiden. Diese deutliche 4-kantige Blattstellung spricht halt schon stark dafür :-k

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bin ich eine Dendrobium? Oder was bin ich sonst? von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1165

Mo 18 Jun, 2012 19:20

von Swenja2008 Neuester Beitrag

neues baby,was ist das für eine -Selaginella martensii von nolina1989, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

859

Fr 03 Apr, 2009 11:12

von nolina1989 Neuester Beitrag

Scheinmohn? Oder Mohn? Oder was sonst? von laurana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1785

Di 01 Mai, 2012 18:56

von laurana Neuester Beitrag

Haworthia? Oder was sonst? von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1269

So 03 Apr, 2011 18:21

von Rouge Neuester Beitrag

Datura oder was sonst? von eisenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1122

Sa 04 Jun, 2011 23:14

von eisenfee Neuester Beitrag

Efeu hat Spinnweben oder was sonst? von amarillo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2568

Mo 09 Jan, 2012 14:11

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

staudensellerie, petersil oder was ist das sonst??? von Ulrike123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

517

Sa 07 Jun, 2014 8:21

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Klee - oder was sonst? - Hornklee - Lotus corniculatus von Eifelfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

877

So 20 Sep, 2015 18:35

von susi75 Neuester Beitrag

tropischer Bärlapp?? von Pelargos, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2670

Mi 26 Jan, 2011 22:51

von Pelargos Neuester Beitrag

wie vermehrt man die Selaginella lepidophylla von bloodsucker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4301

Di 01 Mär, 2011 17:58

von andi.v.a Neuester Beitrag