Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 22:21 Uhr  ·  #1
Leider ohne Photo, nur mit Phantombild.....



Ich habe dieses Insekt heute beobachtet; es ist etwas schmaler als eine Biene, dafür aber etwa doppelt so lang. Der Körper ist dunkelbraun bis schwarz und hat in der Mitte drei oder vier (das Vieh hat nie stillgehalten) deutlich abgegrenzte goldgelbe Streifen (dunkler als auf der Zeichnung).
Die Flügel waren etwa halb so lang wie der Körper; ich konnte nicht zählen, wie viele es waren, aber die rudernden Flugbewegungen haben mich eher an eine Libelle als an eine Biene erinnert.
Am Kopfende war nichts bemerkenswertes, deshalb habe ich mich nicht daran versucht, ihn zu zeichnen. Am Schwanz hatte das Vieh eine Art gekrümmten "Stachel".

Dieses Insekt ist die ganze Zeit lang etwa 1-2 cm über dem Boden geflogen, und zwar aufrecht tänzelnd, und hat ist ununterbrochen auf- und abgedopst und hat mit dem "Stachel" den knochenharten Lehmboden "gestochen". Irgendwie sah das Ganze für mich nach einer Eiablage aus (?)
Unter anderem deswegen hätte ich das Tier am ehesten bei den Schnaken eingeordnet, aber der Kopf sah nicht so aus wie bei den Schnaken, die ich kenne, und ich konnte auch keine langen Beine erkennen.


Falls das eine Eiablage war, wüßte ich schon ganz gerne, was das für ein Tier ist - nicht das sich da Schädlinge breitmachen. Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Angaben und meinem Kunstwerk anfangen.....
Insekt.JPG
Insekt.JPG (11.66 KB)
Insekt.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 22:27 Uhr  ·  #2
Direkt fällt mir nichts ein, aber guck doch mal unter den Schlupfwespen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 22:38 Uhr  ·  #3
Vielleicht hat's die langen Beine aber im Flug angelegt ... Deine Beschreibung paßt eigentlich schon auf eine der Tipulidae ... vergleich doch mal mit der Gelbbindigen Schnake
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 22:47 Uhr  ·  #4
Klicke Dich doch mal hier durch. Müsste dort zu finden sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 10:23 Uhr  ·  #5
Evtl. eine Kamelhalsfliege aber die hat eigentlich keine Streifen . Dafür leben die Larven auch am Boden, ich kenn keine Schlupfwespe die ihre Eier in/auf den Boden legt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwierige Insektenbestimmung - Gelbbindige Schnake

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 16:39 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin mir zu 99% sicher, daß es die von Rouge genannte Gelbbindige Schnake ist. Das mit dem kleinen Kopf paßt, uind die Beine muß ich irgendwie übersehen haben.

Jetzt habe ich also die Eier im Gemüsebeet, direkt neben meinem Kohl und meinen Stangenbohnen - und die Larven benagen Stengel.....

Ist es sinnvoll/erlaubt, da mit thuringiensis-Bakterien zu gießen? Ich müßt nämlich noch was im Keller haben (sofern die noch nicht "abgelaufen" sind).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.