Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo, der nicht ganz so grüne Daumen meldet sich mal wieder.

Hab ein neues Hobby: Exoten züchten. Ohoh, ob das gut geht? Also Chilisamen samt Minigewächshaus gekauft (Sorte kann ich nicht genau sagen, steht nur Capsicum drauf), ausgesät und geduldig gewartet ... tatsächlich tat sich was. Nun sind die Pflanzen so groß (ca. 8 cm), dass sie kaum noch ins Häuschen passen. Die ersten beiden Blattpaare haben sich auch schon gebildet. Also raus damit und in normale Blumenerde. Alles super, Pflanze im etwas größeren Topf, die Wurzeln sind auch heil geblieben. Doch schon wenige Minuten später passierte es: Sie ließen die Blätter hängen und der noch ziemlich dünne Stengel eines Exemplars bog sich zur Seite. Vor lauter Verzweiflung hab ich gleich mal durchsichtige Plastikbecher drübergestülpt, um wieder das althergebrachte Klima zu simulieren. Sieht aber nicht so aus, als wäre das die richtige Lösung ...

Kann ich die Pflanzen noch retten oder muss ich von vorn anfangen? Irgendwelche Tipps von erfahrenen Chilimamas oder -papas?

Hab mich im Vorfeld ausführlich zum Thema belesen. Ich weiß, dass die Pflanzen keine Staunässe vertragen und im jetzigen Wachstumsstadium auch noch nicht gedüngt werden müssen. Sie stehen im Zimmer am Südfenster, bekommen aber keine direkte Sonne ab.

Mir geht es nicht darum, unbedingt was zu ernten. Das werde ich wohl auch nicht können, da die Pflanzen erst sehr spät gekeimt sind. Mir gehts nur um den Spaß an der Sache und ich möchte, dass mein Daumen endlich grün wird.

Freue mich auf euren Rat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 16:12 Uhr  ·  #2
Cilipflanzen sollten nicht so lange verhätschelt werden. Man muß sie beizeiten abhärten, sonst werden das Weicheier. Das gilt eigentlich für alle Pflanzen. Das Zimmergewächshaus ist eigentlich nur dazu da, daß die Samen in der feuchten, warmen Luft gut keimen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 16:15 Uhr  ·  #3
Muss zugeben, dass dies schon mein zweiter Versuch ist. Die ersten Samen hab ich bereits im Februar ausgesät. Und die sind eingegangen, vermutlich wars denen zu kalt oder zu dunkel. Deswegen bin ich vorsichtig geworden. Aber irgendwann müssen die Dinger doch raus, da hast du vollkommen recht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 21:04 Uhr  ·  #4
Ich weiß, dass die Themenerstellerin das hier wahrscheinlich nicht mehr lesen wird, aber vielleicht ist das für jemand anderes noch hilfreich:
*8cm und nur 1 Blattpaar spricht dafür, dass deine Pflanzen wohl ein wenig "vergeilt" sind, d.h. sie haben zu wenig Licht bekommen und sind vor Allem in die Höhe geschossen statt ins Laub.

Ansonsten hat Lorraine recht: Chilis mögen's hart
Ich kenne einige Hobbygärtner, die einen kleinen Ventilator mit Zeitschaltuhr ins Zimmergewächshaus packen damit die Chilis etwas "Wind" abbekommen und einen kräftigeren Stamm entwickeln. Finde ich persönlich etwas übertrieben, aber ich kann auf jeden Fall empfehlen Jungpflanzen nach der Frostperiode entweder dauerhaft oder zumindest gelegentlich mal ein wenig frische Luft draußen zu gönnen. Das gilt auch für "Indoor"-Chilis wie Sib. Hauspaprika, Numex Twilight etc.
Was die Ernte angeht, könntest du Glück haben. Ich bin bei meinem ersten Versuch Chilis anzupflanzen auch viel zu spät angefangen und konnte trotzdem zumindest noch einmal ernten. Dabei hatte ich eine Chilisorte, die relativ lange zum Reifen braucht (Thai).
Wenn du dauerhaft Interesse an der Aufzucht von Chilis in der Wohnung hast, würde ich dir für nächstes Jahr empfehlen Samen der Sibirischen Hauspaprika (nicht vom Namen täuschen lassen) zu kaufen, da diese extrem pflegeleicht sind, mit so ziemlich allen Witterungsverhältnissen klarkommen (ich habe letztes Jahr von einer Pflanze 30-40 Chilis geerntet obwohl sie a) an einem ziemlich dunklen Ort stand und b) der Sommer allgemein ziemlich lichtarm war) und dazu auch eine angenehme Schärfe (Schärfegrad 7-8 von 10) haben.
Dass Jungpflanzen bei einer plötzlichen Änderung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnissen die Blätter hängenlassen oder fast umfallen, ist nichts außergewöhnliches. Tatsächlich hatte ich diesen Fall schon desöfteren wenn kein erkennbarer Grund vorlag. Meist ist das nur ein temporäres Problem und ein paar Stunden später sieht die Chili wieder gesund aus. Sorgen würde ich mir erst machen wenn dddas Phänomen Tage anhält und/oder sich die Blätter verfärben.

EDIT: *Oh die ersten beiden Blattpaare. Da hab ich mich wohl verlesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Chilipflänzchen aus Anzuchthäuschen genommen - sofort welk

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:27 Uhr  ·  #5
Hey, ich lese schon noch ab und zu

Danke an GrauerDaumen für den ausführlichen Rat. Inzwischen haben sich einige Pflänzchen von allein erholt und sind auch schon schön gewachsen. Bin zuversichtlich, dass sie aus dem Gröbsten raus sind und noch eine Weile leben. Und vielleicht ernte ich ja doch noch ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.