Kastanienbäumchen welk ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hilfe ich habe vor ca.6 Wochen ein Kastanienbäumen gekauft und gesetzt,es war bis vor einer Woche frisch und schön grün und hatte auch sehr viele Blüten bekommen. Jetzt werden die Blätter welk.
Meine Frage,was kann ich machen um das Bäumchen zu retten?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Kannst du vielleicht Fotos zeigen (Standort, Pflanze, Detail Schaden), damit man weiss, wie man sich das Ganze vorstellen muss? Wie hast du gepflanzt, wie war deine Pflege in den letzten Wochen, wie das Wetter?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 13:57 Uhr  ·  #3
[attachment=1]IMG_20200623_085601.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20200619_162435.jpg[/attachment]Hallo Vroni hier ein paar Bilder. Der Standort ist halbschattig .Das erste Bild ist heute aufgenommen und das zweite vor 3Tagen. Der Boden ist eher feucht.

Habe noch vergessen es war die ganze Woche sehr windig. und in den letzten Wochen ziemlich feuchtes Wetter.
IMG_20200623_085601.jpg
IMG_20200623_085601.jpg (9.87 MB)
IMG_20200623_085601.jpg
IMG_20200619_162435.jpg
IMG_20200619_162435.jpg (7.81 MB)
IMG_20200619_162435.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 15:02 Uhr  ·  #4
das ist definitiv hinüber - hast du eventuell überdüngt???

mfg roand
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 09:24 Uhr  ·  #5
Danke für die Auskunft. Werde ihn trotzdem noch einmal ausgraben und die Wurzeln begutachten, vielleicht hatte er einen Nässestau.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 09:30 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 10:01 Uhr  ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von Rose23611
denn diese art, darf keinen frost bekommen
Würde dies stimmen, gäbe es im Tessin nicht ganze Wälder davon und auch hier nördlich des Gotthards keine Exemplare an etwas geschützter Stelle.

Bei einem frischgepflanzten Bäumchen wäre das zwar etwas anders, aber dazu hätte es ja nochmals langen, starken Frost geben müssen, sodass der Boden gefroren wäre. Wenn es sich nicht um eine Krankheit handelt, muss tatsächlich ein Wurzelproblem vorliegen. Daher wären die Infos zur Pflanzung hilfreich gewesen (Ballenzustand, Behandlung, Bodenbeschaffenheit, Pflanzloch usw.).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Kastanienbäumen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 12:45 Uhr  ·  #8
ja es ist eine esskastanie ,wurde aber nach den eisheiligen gesetzt es waren keine fröste mehr.

Der Boden ist eher sauer aber nicht extrem ,es sind auf einer Seite Waldbäume und auf der anderen Thujen gepflanzt,die Lage ist halbschattig .Das Pflanzloch war doppelt so goss als der Wurzelballen und es waren keine Fröste mehr. Habe den Wurzelballen aus dem Topf und in das Pflanzloch gesetzt aber nicht vorher gelockert. Die Erde ist ein Gemisch aus Walderde und Humus . Allso lockere gute Erde .Ich habe den Boden bei der Pflanzung nicht gedüngt. Die ersten Tage täglich gegossen.Danach brauchte ich nicht da es täglich geregnet hatte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 13:07 Uhr  ·  #9
Ich bin da ganz bei Vroni. Hier gibt es in der Stadt einige Esskastanien, so empfindlich können die nicht sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 21:49 Uhr  ·  #10
Hallo Zusammen,

Ganz klar, Vroni & Schokokis haben recht, die Castanea sativa und darum handelt es sich laut Foto, ist winterhart in Deutschland. Auch junge Pflanzen vertragen Frost.

Ich fürchte, Dein Bäumchen wurde nach dem Pflanzen totgegeossen. Das passiert leider öfter als geglaubt wird..

Richtig gießen nach dem Pflanzen:

Ist die Erde ausgetrocknet, sollte das Pflanzloch 1x mit Wasser gefüllt werden und versickern, bevor gepflanzt wird.
Das soll verhindern, dass nach dem Pflanzen und Angießen die umgebende trockene Erde dem Wurzelballen die Feuchtigkeit wie ein Schwamm entzieht.

Einschlämmen:
Nach dem die Ballen- oder Containerpflanze im Pflanzloch auf richtiger Position sitzt und Erde bis 10 cm unter Erd-OK aufgefüllt wurde, mit Wasser bis zum Loch-Rand aufgefüllt.
Sobald das Wasser versickert ist, prüfen ob die Pflanze tiefer gesunken ist - gegebenenfalls die Pflanze hochziehen. Erde nachfüllen und einen Gießrand (Deich) um das ehemalige Loch anhäufeln.
Nun noch einmal Wasser bis zur Gießrand-OK (Oberkante) auffüllen.
Nachdem die Erde sich um die Wurzel gesetzt hat, eventuell nochmal Erde nachfüllen und ein weiteres mal Wasser bis zur Gießrand-OK geben.
Dies soll bewirken, dass der „Erdbrei“ (Schlamm) sich möglichst dicht, ohne Hohlräume, an die Wurzeln anschmiegt und diese schnell neu Saugwurzel ins umgebende Substrat bilden können.
Diese Vorgehensweise sich Einschlämmen

Wässern nach der Pflanzung:

Das anschließende Wässern soll die notwendige Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten.
Das ist abhängig von der Bodenfeuchtigkeit, die vor der Pflanzung gegeben war, vom Wetter, der Sonneneinstrahlung und der Bodenklasse bzw. Bodenart.
War es trocken, so entzieht das umgebende Erdreich, dem nassen Pflanzloch, die Feuchtigkeit.
Häufiges Nachgießen am Pflanzloch würde die Gefahr beinhalten, dass die feinen Saugwurzel absterben und die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und auf diese Weise vertrocknet.
Besser ist, das umgebende Erdreich zu gießen und feucht zu halten. Das verhindert auch, dass benachbarte
"Alt-Bestands-Pflanzen" sich aus dem Pflanzloch bedienen, indem sie Wurzeln dorthin treiben.
Erst wenn die Erdoberfläche vom Pflanzloch abgetrocknet ist und das bis einer Tiefe von ca. 3-5 cm (je nach Pflanzengröße), erst dann wieder ca. 5-15 Liter Wasser (Pflanzgrößen-abhängig) geben. Die Wurzeln wachsen nur dann ins benachbarte Erdreich, wenn sie dort Feuchtigkeit und Nahrung finden...

Wird so gepflanzt und eingeschlämmt , wie hier geschildert, dann muss bei allgemein feuchtem Erdreich im Garten, frühestens nach 2 Wochen gewässert werden.
Bei trockenem Boden alle 3-5 Tage das umgebende Erdreich gießen.

Wunsche Dir mit Deiner nächsten Pflanze mehr Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 06:59 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für Eure Antworten , habe das Bäumchen ausgegraben und gesehen dass es noch nicht angewurzelt war. Leider war das feuchte Wetter auch wahrscheinlich mitverantwortlich für das absterben des Bäumchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 07:45 Uhr  ·  #12
Wenn das ungebende Erdreich sehr fest ist - Trockenheit oder Lehm - dann kann das Pflanzloch schnell zum "Übertopf" werden, aus dem das Wasser nicht oder nicht schnell genug entweicht.
Darum ist vor dem Pflanzen eine "Versickerungsprobe" hilfreich. Steht das Wasser länger als 30 Min müssen Maßnahmen getroffen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 08:06 Uhr  ·  #13
Das Wasser bräuchte genau 15Minuten bis es versickert war.Das hatte ich vor der Pflanzung geprüft. Danke trotzdem
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 09:47 Uhr  ·  #14
mir sind zwei von diesen bäumchen im jungen alter erfroren, deshalb mein hinweiss
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kastanienbäumchen welk ?

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 11:15 Uhr  ·  #15
Ich habe mich lange mit demjenigen Herren unterhalten, der sich bei Esskastanien sehr gut auskennt, da er einen ganzen Wald betreut: http://ig-edelkastanie.de/down…enberg.pdf

Am besten wachsen sie in unseren Breiten in Weinanbaugebieten. Im Zuge des Klimawandels, der steigenden Temperaturen und milden Winter und weil Unterfranken leider "Dürregebiet" ist (wir bekommen sehr wenig Regen und der Grundwasserspiegel ist niedrig wie nie), wird momentan mit Bäumen wie der Esskastanie experimentiert. Als mediterrane Bäume sind sie wohl bestens geeignet für das unterfränkische Klima. Vor Spätfrösten muss man sie etwas schützen, dagegen sind sie sehr anfällig und in rauen Gegenden sind sie noch ungeeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.