Braune Blätter (Heidelbeere)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Braune Blätter (Heidelbeere)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hi.
Hab mir kürlich eine kleine Heidelbeerpflanze im Topf gekauft und diese auf den Balkon gestellt (Westausrichtung). Jetzt hab ich bemerkt, dass sich einige Blätter bräunlich färbten. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass sich die Verfärbungen eher auf die Blätter im unteren Drittel der Plfanze beschränken. Oben sehen die Blätter normal aus bzw sind dort viele neue (hellgrüne) Blätter.

Hab mir gedacht, dass das vielleicht ein SOnnenbrand ist? Bei uns wurde es nämlich schlagartig über 30 Grad heiß.



Lg,
Stig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Braune Blätter (Heidelbeere)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #2
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich um einen Hitzeschaden handelt. Wenn es eher im unteren Drittel ist, ist es wohl eher kein Sonnenbrand.
Aber Heidelbeeren sind ja Moorbeetpflanzen, die mögen sicher eine höhere Luftfeuchtigkeit und bei der Hitze hat es sicher vom Balkonboden eher heiß abgestrahlt. Grad die Nachmittagssonne ist doch recht stark und und macht eine große Hitze. Bei mir hat es sogar Taglilienblätter an der Hauswand gebrutzelt, bei denen hat sich sonst nie was gefehlt!

Aber das Wetter war zumindest bei uns auch echt der Wahnsinn: Erst saukalt mit oft nur 5 Grad und ganz feucht und dann mussten die Blätter, die in diesem Klima gewachsen sind plötzlich innerhalb einer Woche 35 Grad verkraften. Kein Wunder, dass es da Probleme gibt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Braune Blätter (Heidelbeere)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 11:38 Uhr  ·  #3
Moin,

den Schaden würde ich als allgemeinen Hitzeschaden deuten. Dazu gehört auch ein Sonnenbrand. Insgesamt machen die Blätter aber auch den Eindruck, als wenn die Pflanze zwischendurch mal gehörig ausgetrocknet ist und die damals vertrockneten Blattzellen (nicht alle) jetzt kollabiert sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.