5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 98  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo zusammen.

So, das ist das letzte unbekannte Kraut von mir für heute. O:)

Dieses hier wuchs zusammen mit Kraut 3 und 4 an einer sonnigen sandigen Stelle im Gras. Sieht ein bisschen aus wie ein Mohn, nur was für einer?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Bilder über 5. unbekanntes Kraut: Papaver rhoeas/ Klatschmohn von Mo 20 Mai, 2013 22:41 Uhr
Kraut5.jpg
Kraut5a.jpg
Kraut5b.jpg
Kraut5c.jpg
Ist das dasselbe wie Bild a & b? Die Blüte sah gleich aus, aber die Blätter anders?
Kraut5cc.jpg
Ist das dasselbe wie Bild a & b? Die Blüte sah gleich aus, aber die Blätter anders?
Zuletzt geändert von resa30 am Di 21 Mai, 2013 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDi 21 Mai, 2013 6:27
Was spricht gegen den normalen Klatsch-Mohn, Papaver rhoeas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klatschmohn
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 21 Mai, 2013 18:44
Ich hab ihn filigraner im Kopf? :-k Ausserdem hat meiner rote Haare an der Knospe? Wobei ich mir da schon vorstellen kann, dass es in der natürlichen Variabilität drinliegt mit der Haarfarbe... Flora Helvetica meint "Haare der Blütenstiele waagrecht abstehend", aber dafür ist er irgendwie noch zu klein... :-k Vom Standort her könnte es schon passen. :-k

*ratlos und kein Mohnexperte*... O:)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 21 Mai, 2013 19:00
Solche Knospen hat nur der Klatschmohn, und die Blätter können bei dem recht unterschiedlich aussehen. Ich glaube auch an den Klatschmohn. Rote Haare an der Knospe haben die oft mal!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDi 21 Mai, 2013 19:19
:mrgreen: Dann lasse ich mich doch gerne überzeugen. Alle anderen Schweizer Mohnarten passen nämlich überhaupt nicht. Wenn dann müsste es ein Gartenflüchtling sein, aber dazu ist der nächste Garten deutlich zu weit weg.

Danke für eure Hilfe! :-#: :-#: :-#:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mohn-Samen (papaver rhoeas) aussäen, wann? von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6350

Fr 11 Dez, 2009 9:51

von Canica Neuester Beitrag

Unbekanntes Kraut? von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

861

So 21 Apr, 2013 21:28

von resa30 Neuester Beitrag

3. unbekanntes Kraut von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

798

Di 21 Mai, 2013 23:54

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

unbekanntes Kraut von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

384

Do 24 Jul, 2014 11:43

von mackie Neuester Beitrag

Unbekanntes (Un-)Kraut? von Juicyfruit, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

824

Di 12 Jan, 2016 0:06

von Juicyfruit Neuester Beitrag

Unbekanntes Kraut von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

568

Di 31 Jul, 2018 11:20

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Unbekanntes Kraut - Katzenminze von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1038

Sa 30 Aug, 2008 11:03

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Unbekanntes Kraut - Ononis repens von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

708

Mo 29 Apr, 2013 19:53

2. unbekanntes Kraut: Hieracium piloselloides agg. von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

985

Mi 22 Mai, 2013 18:25

4. unbekanntes Kraut: Nachtkerze/ Oenothera sp. von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

950

Di 21 Mai, 2013 19:24