Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 03:04 Uhr  ·  #1456
wollte nur sagen: Danke @ Anni und Sanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 09:04 Uhr  ·  #1457
Anni, ich denke, wenn die Celosienblüten so groß und teilweise schwer werden, müssen die Pflanzen relativ früh mit der Ausbildung der Knospe beginnen - vermute ich wenigstens mal.

Laubfröschli, ehrlich gesagt glaube ich nicht so daran, daß es am Substrat liegt. Die müssten doch schon viel weiter sein. Die Sämlinge meiner April - Aussaat bekommen doch schon ihre ersten echten Blätter.

Bei mir ist heute die erste von 6 Inkagurken nach 3 Tagen gekeimt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 10:37 Uhr  ·  #1458
Meine Paprika sind heute auch nach nur zwei Tagen gekeimt. Hab übrigens nen super Mittel gegen runterschmeißen, mein Aussaaten stehen schon auf dem Boden, jetzt komm ich zwar nur noch sehr schlecht auf die Terasse, aber egal
Lg, Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Johannstorf/nähe Lübeck
Beiträge: 99
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 16:18 Uhr  ·  #1459
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal schlechte Beispiele reinstellen wie mann es nicht machen sollte. Hab mein ZGH in die Sonne gestellt das war wohl zu viel des guten.
@ nadine danke für die aufbauenden Worte
Foto.JPG
Foto.JPG (401.98 KB)
Foto.JPG
Sib_paprika_verbrannt.JPG
Sib_paprika_verbrannt.JPG (718.09 KB)
Sib_paprika_verbrannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1460
Grade dachte ich: Das Wetter ist nicht so schlecht, stellste die Celosia und Paprika, etc. nochmal für 3-4 Stündchen auf den Balkon.
Kaum hatte ich die Celosia raus gestellt und war die Paprikas holen gegangen, da kommt ne Winböhe und alle 4 der großen Celosia liegen flach.
Irgendwie sahen die viel stabiler aus! Naja, nun wars das mit dem Balkon und ich hoffe die richten sich gleich wieder auf.
Muss ich sie wohl doch stützen, denn so doll war der Wind nun auch nicht und sie sollen ja endlich mal frische Luft schnuppern.

Lorraine, ja da kannst du recht haben. Mit der Blütenbildung haben die wohl lange zu tun.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:14 Uhr  ·  #1461
Zitat geschrieben von Baer1007
Meine Paprika sind heute auch nach nur zwei Tagen gekeimt. Hab übrigens nen super Mittel gegen runterschmeißen, mein Aussaaten stehen schon auf dem Boden, jetzt komm ich zwar nur noch sehr schlecht auf die Terasse, aber egal
Lg, Eva



Dann pass bloß auf, daß du nicht drüberstolperst.
Meine Celosien standen schon auf dem Boden. Ich wollte nur ein bißchen die Erde festdrücken und schwups...

Von meinen Celosien ist übrigens noch gar keine gekeimt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:44 Uhr  ·  #1462
René, um die paar verbrannten Blätter würde ich mir keine großen Gedanken machen. Es ist aber einfach wichtig, die Pflänzchen von Anfang an an die Sonne zu gewöhnen.
Das mit der Inkagurke ist allerdings ärgerlich. Hast Du die zu nass gehalten?

Canis, wann hattest Du denn die Celosien ausgesät?

Anni, hattest Du Deine Celosien etwas tiefer gesetzt? Bei mir ist es nicht all zuviel, aber ich bilde mir ein, daß die Pflanzen dann stabiler stehen.
Bei mir bekommt keine Pflanze eine Stütze (jetzt mal abgesehen von den Rankmöglichkeiten für die Inkagurken später).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:53 Uhr  ·  #1463
Ich hab die Celosien am 31.03. gesät. Bei einer bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Samen überhaupt noch im Topf ist. Den hatte ich mal umgeworfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Johannstorf/nähe Lübeck
Beiträge: 99
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:00 Uhr  ·  #1464
@ Lorraine . Ich denke mal vllt aber kann mir das auch nicht erklären warum das passiert ist. Ich hab ja noch Samen und es ist ja noch Zeit. Aus Fehlern lernt man ja .
Hier gibs ja Unfälle ohne Ende ... So bleibt der Wettbewerb spannend!
Viel Glück euch allen !!

Lg René
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:13 Uhr  ·  #1465
Canis, das ist seltsam, die keimen doch schon nach 1-2 Tagen. Waren die Samen im Substrat oder auf dem Substrat?

René, ich drücke Dir die Daumen für die nächste Aussaat. Für die Inkagurken ist es ja noch nicht zu spät.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:46 Uhr  ·  #1466
Hallo,

Ich hab meine Celosia am 08.04 ausgesät, und es hat 6 Tage gedauert bis was gekeim ist.
Insgesamt sind von 11 Samen auch nur drei gekommen.
Vielleicht lag es an den Temperaturen beim Versand das zum Teil die Samen der Celosias nicht richtig wollen!?
Bei mir war es knapp unter null als ich sie aus dem Briefkasten gefischt habe.
Meint ihr es könnte daran liegen?Ist natürlich nur eine Vermutung!

LG Micha

Edit: Samen lagen auf dem Substrat!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:46 Uhr  ·  #1467
Die waren auf dem Substrat. Sind doch Lichtkeimer, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 19:17 Uhr  ·  #1468
Lorraine, ich hatte sie beim Umtopfen etwas tiefer gesetzt, allerdings nicht all zu viel. Hatte Angst, dass die evtl. dann gammeln oder so bevor sich da Wurzeln bilden. Ich habe ja so einen Hang zu zu viel gießen.
Aber nun im Nachhinein hätten 1-2cm tiefer wohl auch nicht geschadet.
Normalerweise würde ich auch nicht stützen, aber wenn ich sie nun morgens raus stelle und den ganzen Tag ist keiner da um mal zu schauen ob die sich wieder berappeln, ist mir das zu riskant. Beim nächsten und hoffentlich letzten Umtopfen setze ich sie nochmal tiefer und ich denke, die werden ach noch stabiler werden, wenn sie jetzt keinen Knacks bekommen haben.
Die Vergleichspflanzen werde ich wesentlich früher mal stundenweise auf den Balkon stellen, nun gibt das Wetter das ja her. Dann hoffe ich werden sie von Anfang an etwas stabiler.


Canis, ja es sind Lichtkeimer.
Bei meiner Vergleichsaussat von Anfang April keimen einige jetzt erst, knappe 10 Tage später. Die haben wesentlich länger gebraucht als die erste Aussat, obwohl sie am selben Fleck stehen und das gleiche Substrat haben. Manchmal überraschen die einen noch nach einiger Zeit, wo man schon mit nix mehr gerechnet hat.

Ich habe ein Platzproblem.
Die Gurke muss weiterhin warten. Am liebsten würde ich die ja direkt draußen säen. Bin mir aber noch unschlüssig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 19:44 Uhr  ·  #1469
Zitat geschrieben von *anni*


Ich habe ein Platzproblem.



Ist das nicht Grundvoraussetzung, daß man sich hier anmelden darf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 19:47 Uhr  ·  #1470
ICH KRIEG DIE KRISE!!!!
Am 23.03 sind ja 4 von 6 Stapelia Samen gekeimt!!!
Jetzt nach über 3 Wochen!!!
Kein millimeter gemachsen und die anderen Samen haben nicht mal gekeimt!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.