Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
So. Ich hab auch mal wieder eine Frage bzw. ein Problem....
Ich hatte ja meine frisch gesääten Bananen und den Bambus nach draußen gestellt als es wärmer wurde.... und dann wurde es plötzlich wieder kalt.... und ich Tollpatsch hab versäumt, die reinzuholen.... Ich dachte auch immer, es würde nicht lange dauern bis das Wetter wieder besser wird.... da die Aussichten ja nun nicht so toll sind, wollte ich sie wieder reinholen! Aber macht es denn überhaupt Sinn oder ist es zu spät? Einmal hatten wir hier, glaube ich, fast Frost. Überstehen Samen sowas überhaupt oder brauchen die kontinuirlich Wärme?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 14:31 Uhr  ·  #2
Bin zwar noch kein Profi, aber mir ist so das (Frost mal aussen vorgelassen) den Samen es nichts ausmacht ob nun warm oder kalt. Einziger Unterschied dürfte der sein, dass sie bei kaltem Wetter halt nicht keimen bzw. bei zu viel Feuchtigkeit schimmeln können.

Kurz um gesagt das kalte Wetter hemmt sie nur bei ihrer Keimung, tut ihnen aber nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 15:22 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo

also bei bestimmten pflanzen siehe Ginkgo ist es so das sie ohne frost / kälteperiode überhaubt nicht keimen .. auch verschiedene eukalyptusarten brauchen erstmal kälte das hängt also je nach herkunft der pflanze zusammen danach also nach der kälteperiode ist wärme das wichtigste damit sie keimen sonst können sie schimmeln werden matschig usw
beim babus kann es unter umständen auch so sein .. kommt auf die babussorte an bei bananen weiß ich es nicht da ich selber noch keine gezogen hab

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 17:20 Uhr  ·  #4
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die keine Kälte brauchen. Das hätte sicher in der Aufzuchtanleitung gestanden.
Bei dem Bambus handelt es sich übrigens um Wasserbambus, der angeblich bei Zimmertemperatur nach einigen Tagen keimt....
Beide, also Banane und Bambus mögen es wohl möglichst warm, am liebsten im Zimmergewächshaus. Das kann ich ihnen leider nicht bieten....
Naja.... wenn ich jetzt wirklich nichts kaputt gemacht habe, sondern nur die Keimzeit hinausgezögert habe, ist das ja garnicht so schlimm....
Die Bananen stehen übrigens inzwischen wieder in meinem Zimmerchen, direkt auf der Heizung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:51 Uhr  ·  #5
Hallo Tristessa!

Ich war auch am überlegen und habe meine Samen draußen bzw. im Gewächshaus gelassen. Eigentlich bietet die Natur ja auch nicht durchgehend gleiche Temperaturen. Also hoffe ich einfach

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:06 Uhr  ·  #6
Ja stimmt, da hast du wohl recht.... besonders dort, wo es ziemlich heiß werden kann, wirds nachts oftmals umso kälter.... die Banane, die ich habe wächst sonst auch in Gebirgsregionen.... und in der Natur dauert das Keimen mehrere Monate....das heißt dann wohl: Frucht is reif, die Samen fallen irgendwo auf die Erde, es wird kalt, es wird wieder warm, der Samen keimt.... klingt ganz logisch, oder?
Dann hab ich ja nichts verkehrt gemacht.... die Zeit, die sie draußen verbracht haben, war dann sozusagen ihr Winter....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Viele Samen brauchen "Schocks"

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 22:40 Uhr  ·  #7
...es gibt ja mancherlei Beerensamen, die erst durch die "Behandlung" mit Verdauungssaft im Vogelmagen für die Keimung vorbereitet werden... ähnlich ist es mit den Samen, die in der Natur auf die Erde fallen... Das Hin und Her durch das Wetter (mal eingeschwemmt in die Erde, dann wieder obendrauf, dann warm, dann kalt) bricht erst die "Keimruhe"... allerdings bereitet die aktuelle Klimaentwicklung teilweise das Problem, dass die den Samen per genetischer Information mitgegebenen Ansatzpunkte für die Keimung von der verrückt spielenden Natur nicht mehr eingehalten werden; das beobachte ich teils sogar bei einheimischen Gehölzen, die dann erst im Spätherbst keimen statt im Frühjahr und plötzlich DOCH erfrieren... bei Aussaaten ist Beobachten und Probieren (und Geduld haben) also mehr denn je angefragt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 00:36 Uhr  ·  #8
Ich denke auch, dass dies nichts Ungewöhnliches ist
Es gibt sogenannte Frostkeimer, welche wirklich zwingend eine Kälteperiode zum Keimen benötigen!
Und bei Pflanzen aus Gebirgsregionen kann ich mir das mehr als gut vorstellen!

Ich selbst hatte dies eimal bei selbst ausgesähtem Bärlauch beobachten können / müssen:
Er hatte keinen Frost bekommen und wollte dann auch nicht keimen. Bärlauch ist also zum Beispiel auch im Ausgust als Samen unter freie Lusft zu bringen und dann auch den ganzen Winter über dort zu lassen, damit da was rauskommt. Leider habe ich mir DIESE Information dann auch erst zu spät angelesen.

Hier habt ihr noch einen link dazu:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Frostkeimer )

Viele Grüße
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.