Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hab diese Larve vorhin entdeckt und wüßte gerne, was für ein Viech mal draus wird. Ich vermute einen Käfer. Aber welcher?

Für Hinweise bin ich dankbar
dsc_9726_Larve.jpg
dsc_9726_Larve.jpg (115.67 KB)
dsc_9726_Larve.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:41 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 23:23 Uhr  ·  #3
Sehr interessant, danke Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet gehabt. War mehr in der Richtung Speck- bzw. Pelzkäfer unterwegs. Dafür war die Larve aber viel zu rundlich und der eindeutige 'Schwanz' fehlte auch.

Wo das Falterkind herkam, ist mir ein Rätsel. Die Aufnahme stammt aus einer Ecke meines WCs. Mitten in der Großstadt in der 4. Etage eines Mehrfamilienhauses. Erst heute hat's ein wenig vom Schnee draußen weggetaut, aber es ist immer noch kalt. Zu kalt für kleine Falterkinder.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 16:20 Uhr  ·  #4
evtl, kannst du ihr was zufuttern hinlegen

Futterpflanzen der Raupen:
Niedere Pflanzen.

was immer niedere pflanzen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 17:09 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte (Käfer?)Larve - südliche Hofdame ein Bärenspinner

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:23 Uhr  ·  #6
Das mit dem Moos ist ein guter Tip. Danke! Ich hab die Raupe erstmal in ein Kugelglas mit etwas Moos drin gesetzt. Sobald es wärmer ist, kommt der komplette Moospolster dann in eine geschützte Ecke des Innenhofs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.