Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich hab letzten Herbst meine nicht sehr alte Grabegabel von Freund noch nicht geschrottet, aber sie zumindest mal angeknackt.
Ich hab sie zusammen mit einem Baack-Spaten, mit dem ich sehr zufrieden bin, bei Ohlsen bestellt - eine Freund-Gabel möchte ich aber versändlicherweise keine mehr.

Könnt Ihr mir einen Shop oder zumindest einen Hersteller empfehlen? Worauf sollte man achten?
Nach dem Kauf von Gränsforsaxt und Baackspaten bin ich ja ein Fan von geschmiedetem Werkzeug, aber bei Gablen sieht man oft Edelstahl...
Was benutzt Ihr?

Danke schon mal für Eure Meinungen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 06:09 Uhr  ·  #2
Ich habe Edelstahl Grabegabeln vom Discounter. reichen für Hobby-gärtnern eigentlich völlig aus. Klar kann man teurere eventuell auch besseres Werkzeug kaufen, aber bracuht man es wirklich? Für ein- bis zweimal benutzen im Jahr?
Muss man halt selber wissen.
MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 09:22 Uhr  ·  #3
Auf einen hochgezogenen Metallschaft achten beim Kauf und mit mehr etwas Gefühl für das Werkzeug bei arbeiten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 15:20 Uhr  ·  #4
Danke, die sieht ja wirklich stabil aus!
Da kann die [url=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=675&tbm=isch&tbnid=hWUv_fg-S5EYNM:&imgrefurl=http://www.yatego.com/kallerbest/p,4cdfbfdd2788e,4ac61d2b128c06_2,freund-spatengabel-grabegabel&docid=mvEgxVy_dWqS4M&imgurl=http://picture.yatego.com/images/4ac61d2b128c06.2/Spatengabel-kqh/freund-spatengabel-grabegabel.jpg&w=400&h=358&ei=of41UZO_FM_Hsgatk4DoAw&zoom=1&iact=rc&dur=507&sig=100069140646775874924&page=1&tbnh=135&tbnw=149&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80&tx=59&ty=80]hier[/url] nicht ganz mithalten.

Aber wenn sie beim Ausgraben meiner Banane im Herbst nicht mitmachen wollte, hätte sie eben kein Werkzeug werden dürfen!

Wo bekommt man denn so was Stabiles?
Ich dachte schon an Haushaltsauflösungen und Flohmarkt... Alter Stahl scheint mir deutlich unverwüstlicher zu sein als Neuer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 15:27 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 15:34 Uhr  ·  #6
Genau die habe ich - kann ich nur empfehlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grabegabel - gibts Empfehlungen?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 16:00 Uhr  ·  #7
Hmm, danke, aber für die Anwendung hab ich ja einen Spaten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.