gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 18:42 Uhr  ·  #1
hallo

hat jemand vllt fotos von ein oder zwei wochen alten weintraubenpflaenzchen??

ich habe viele kerne gepflanzt von tomaten und weintrauben hab aber dann

den ueberblick verloren

[img]http://i45.tinypic.com/10fcbuu.jpg[/img]
das koennte entweder die trauben sein oder die tomaten

und das hier meine ich sind tomaten
[img]http://i49.tinypic.com/a5ardx.jpg[/img]

ich weiss nicht obs mit den bildern klappt ich sende jetzt einfach mal ab

lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 18:58 Uhr  ·  #2
Kannst du die Bilder bitte nochmal GRÖSSER posten? Selbst mit Lupe kann ich da leider nichts genaues erkennen... Ich würde meinen es sind beides Tomaten, aber das ist eher geraten...

Da dein Link nicht ganz wollte wie er sollte, hier nochmal für alle:
http://i45.tinypic.com/10fcbuu.jpg
http://i49.tinypic.com/a5ardx.jpg

Eventuell hilft es dir auch so:
Tomatenkeimling (Keimblätter und erste Laubblätter):
Wein (ebenfalls (unscharf im Hintergrund) die Keimblätter und (scharf im Vordergrund) die ersten Laubblätter): http://www.forestryimages.org/images/768x512/1552125.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 19:02 Uhr  ·  #3
oh das ging aber schnell

ich bin immer noch am versuchen sie ordentlich hochzuladen


ich kann leider mein ergebnis nicht sehen

ich schau mir jetzt mal die links an aber kann schon sein das es tomatenpflaenzchen sind
wie gesagt bin etwas durcheinandergekommen mit den kernen
danke fuer die schnellle antwort lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 19:07 Uhr  ·  #4
nein meine sind definitiv keine trauben

ich habe dnoch kerne im kuehlschrank habe irgendwo gelsesn man solle sie dort lagern ich versuchs weiter und diesesmal passe ich auf das die schildchen nicht wegwehen



danke schoenen abend noch lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 19:08 Uhr  ·  #5
Macht nichts... Ich kämpfe auch immer mal wieder mit der Technik!

Wie du Bilder hochladen kannst, steht hier: forum/ftopic17561.html
Wenn du sie im Forum hochlädst, dürfen sie nicht grösser wie 2MB und 2000x2000Pixel sein.

Wenn du sie (wie du es gemacht hast) extern hochlädst, hängt es davon ab ob du den Link mit Vorschaubildern einstellst, oder nur den Link zum Bild, wie das Ergebnis ausfällt, da musst du wirklich ein bisschen probieren. Aber wenn du unter dem Beitrag auf "Vorschau" statt auf "Absenden" klickst, dann siehst erst mal nur du, wie der Beitrag aussieht und er steht noch nicht im Forum. Dann kannst du so lange korrigieren, bis er dir gefällt.

Wenn er mal im Forum ist, weil du auf "Absenden" geklickt hast, kannst du ihn mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten.

Wenn du meine beiden Links anschaust, siehst du, dass sich die beiden Keimlinge wirklich eindeutig anhand der Blätter unterscheiden. Tomaten haben schmale längliche Blätter, während die Trauben (ich nehme an du meintest die Trauben, die man essen kann? Nicht Wilden Wein?) eher "handförmige" Blätter mit deutlichen Spitzen haben.

Viel Spass noch im Forum!

Edit: Nun haben wir uns gekreuzt. Gutes Gelingen beim nächsten Versuch! Kulturtrauben werden auch eher unreif geerntet, so kann es durchaus sein dass die Samen nicht keimfähig sind. Ich denke die Chancen sind (wenn du niemanden mit Trauben vor dem Haus kennst) am besten bei einem Weinbauer aus der Region, oder wenn im Laden Trauben aus der Region angeboten werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 12:10 Uhr  ·  #6
liebe resa vielen dank

habe jetzt gerade durch zufall deine hilfestelllung fuer bilder hochladen gesehn
werd ich denaechst ausprobieren

zu den trauben ich bin in marokko
da gibts keine weinbauern:):):)

ich werde es weiterversuchen ansonsten werde ich warten bis jemand hier ausf land faehrt da gibts viele traubenstoecke muss nur noch wissen wie man die stecklinge dann behandelt liebe gruesse meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 12:56 Uhr  ·  #7
Meriam, da irrst Du Dich aber. In Marokko wird sogar viel Wein angebaut - besonders um Casablanca, Fes, Meknes und Rabat.
In welcher Region wohnst Du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 16:43 Uhr  ·  #8
liebe lorraine

islamisch gesehn halt ich mir grad die augen zu
wir trinken ja keinen alkohol

ich wohne in der naehe von agadir
in einere unheimlich heissen gegend naehe wueste


lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:15 Uhr  ·  #9
Oh wie schön, in Agadir war ich schon. Von dort aus haben wir Ausflüge in den Antiatlas nach Tafraoute und nach Marrakech gemacht.

Ach so, ich weiß, warum man dort öfter mal eine Serviette um sein Teeglas bindet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:21 Uhr  ·  #10
ja und ich stecke mittendrin

in einem kleinen doerflein ohne bluemchen nur sand sand sand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:24 Uhr  ·  #11
Was hat Dich denn dorthin verschlagen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:28 Uhr  ·  #12
wir wollten nicht das unsere kinder in deutschland aufwachsen

fuer muslime wirds leider dort immer schwieriger

in der schule oder auch in unserem normalen allltag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:34 Uhr  ·  #13
Ja Meriam, das kann ich nachvollziehen.

Aber das mit den Blumen rund um´s Haus kannst Du doch sicher ändern. Oder ist es bei Euch ganz extrem trocken?
Hast Du mal Bilder von Eurer Gegend?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:48 Uhr  ·  #14
ich versuchs mal mit den bildern hochladen ansonsten hab ich einen link von picasa
DSC01814.JPG
DSC01814.JPG (68.08 KB)
DSC01814.JPG
DSC01814.JPG
DSC01814.JPG (68.08 KB)
DSC01814.JPG
unsere nachbarschaft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: gibts fotos von kleinen traubenpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 17:49 Uhr  ·  #15
ach jo hat ja geklappt:):):)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.