Bio - Saatgut

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 21:21 Uhr  ·  #1
Da Bioprodukte immer mehr gefragt werden habe ich mich mal auf die Suchen nach einem Anbieter von Saatgut aus ökologisch-dynamischer Produktion gemacht.
Dabei bin ich auf eine Gruppe Produzenten gestoßen die in einer Aktiengesellschaft zusammengeschlossen ist. Diese Gruppe produziert und verkauft
- Gemüsesamen
- Kräutersamen
- Samen von ein- und mehrjährigen Sommerblumen und
- Samen von Stauden

Im Angebot sind vor allem ältere Sorten und eigene Züchtungen. Alle natürlich aus reiner Bio-Produktion und garantiert frei von irgendwelchen gentechnischen Veränderungen. Dieses Saatgut wird auch im gewerblichen Anbau (nicht nur von Bio-Bauern) eingesetzt. Gemüse und Kräuter aus ökologischem Anbau findet man im Bio-Läden oder der Bio-Abteilung des Supermarktes.

Man muß nicht unbedingt einen Garten haben um Pflanzen aus diesem Saatgut anbauen zu können. Für einiges Sorten reicht ein kleiner Balkon aus. Neben den Kräutern denke ich da z.B. an die Buschtomate Rotkäppchen. Eine kleinbleibende aber reichtragende Tomatensorte, optimal für die Kübelkultur auf dem Balkon.

Bio-Saatgut ist in der Regel deutlich teurer als "normale" Samen. Aber durch eine Sammelbestellung könnten wir die deutlich günstigeren größeren Mengen ordern und bekämen die die gleichen Preise wie gewerbliche Abnehmer. Das lohnt sich bereits bei 2 oder 3 Gramm der Samen oder bei 100 Korn Abnahme.
Ein weitere Vorteil wäre das wir nicht auf die Portionstütchen aus dem Supermarkt angewiesen sind. Deren Inhalt paßt doch nie zum eigenen Bedarf, entweder sind zuviele Samen enthalten oder man braucht gleich mehrere Tütchen um seinen Bedarf zu decken. Hier könnte jeder (in etwa) die Zahl an Samen bestellen die er für sich wirklich braucht.

Was denkt ihr darüber?? Hättet ihr interesse an einer solchen Sammelbestellung ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 08:45 Uhr  ·  #2
Hi Trucker,

kannst Du mir ein paar nähere Infos über diese AG geben? Ich hab für dieses Jahr zwar schon mein gewünschtes Saatgut komplett, aber das hört sich auch nicht schlecht an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hallo Trucker,

oh böse Verführung.

Mich bzw die Kleine würden dann wohl eher "altmodische" Gemüsesorten interessieren. Also die, die man heutzutage nicht mehr so einfach finden kann. Allerdings ist mein Balkon und damit jeder Platz für das laufende Jahr einfach nur voll. Und mit Kräutern, die ich so gerne mag, hab ich immer nur Pech. Da laß ich jetzt einfach nur die Finger von.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:03 Uhr  ·  #4
Ihr habt aber gesehen, dass der Beitrag aus 2011 stammt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:06 Uhr  ·  #5
Nö, aber Trucker mal ein wenig "auf die Füße treten" kann doch nicht schaden, oder? (Würde ich natürlich niiiiiiieeeeeeeeeeeemals machen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:59 Uhr  ·  #6
Klaro, aber an Biosaatgut bin ich prinzipiell immer interessiert, und ich wollt wissen, ob die Quelle, die Trucker da aufgeschlossen hat, noch funktioniert!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 19:07 Uhr  ·  #7
firemouse du hast PN

Liebes BigMamachen, du möchtest mir also die Hühneraugen plätten An deiner Stelle wäre ich da vorsichtig, sonst könnte doch noch ein kleines Päckchen auf die Reise gehen. Ich sage dazu nur "Durian".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bio - Saatgut

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 20:21 Uhr  ·  #8
Ich dachte, wir sprechen hier von Gemüsesamen?

Laß das Päckchen mal, wo es ist. Und wer weiß ob das überhaupt dann Biosaatgut ist. Außerdem ist das ja eher keine "ausgestorbene" Nutzpflanze. Nene, laß das mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.