Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 10:16 Uhr  ·  #1
2 meiner P.n. sind verfault, ich habe sie bis zum verholzten Stumpf gekappt.

meine Frage :

Lohnt es sich diese aufzubewahren oder können sie schlicht weg in den müll ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 18:33 Uhr  ·  #2
zeig doch mal bitte ein Foto von den "Überresten"
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 00:50 Uhr  ·  #3
kann ich leider nicht, schon entsorgt.
es ist wie schon gesagt nur noch der stumpf übrig. die pflanze war and manchen stellen mit weißem schimmel überzogen und gelb bis braun verfärbt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 23:06 Uhr  ·  #4
Kann mir denn wirklich keiner meine Frage beantworten ??:/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 07:01 Uhr  ·  #5
Creed, ich nehme mal schwer an, dass resa, ein Foto davon möchte, was noch da ist. Dann bekommst du sicher auch eher eine Prognose, ob da noch was lebt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 13:15 Uhr  ·  #6
Ich habe alles entsorgt wie man oben auch schon lesen kann, das bedeutet es gibt nichts zu fotografieren ... es existiert nur noch der vorholzte stumpf und die wurzeln, die sich allerdings unter der erde befinden
.

es wäre wirklich schön zu wissen ob ich noch hoffen kann oder ich das überbleibsil nicht entsorgen soll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 18:03 Uhr  ·  #7
Moin,

bei Pleiospilos kann ich mir ein Austreiben aus dem basalen Teil kaum vorstellen aber Du kannst ja mal warten. Versuch macht kluch. Du musst nur sehr viel Geduld aufbringen, denn die Vegetationszeit beginnt erst wieder nächsten August . Erst dann würde ein Neutrieb zu erwarten sein, vorher tut sich da nix.
Von meiner Warte aus würde ich sie zur Mülltonne bringen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 18:42 Uhr  ·  #8
@Daylily: ich sehe deinen Beitrag erst heute... Danke für die Unterstützung!

@all: Aber genau das meinte ich! Ein Foto von dem Stumpf im Topf - damit man eine Prognose abgeben kann. Wobei nach deiner neuen Beschreibung klingt das wirklich nicht so, als wäre noch viel Leben darin - ich würde ihn auch eher entsorgen.... Leider.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilus nelii (Fäulnis)

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 15:53 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist sehr schade das sie wohl nicht mehr austreibt, aber ich habe ja auch noch zwei weitere Exemplare, so lässt sich der Verlust verschmerzen, jedoch werde ich den Topf, in dem sich der Patient befindet weiterhin auf der Fensterbank stehen lassen. Dort stört er nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nochmal vielen Dank. Dieses Forum ist der Hammer !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.