Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

im Gartenzentrum hatten sie mal wieder ein paar Mini-Sukkulenten. Kennt jemand diese beiden hier?


Die längere bekommt nun Knospen und ich kann es kaum erwarten bis sie sich öffnen. Welche Farbe werden die Blüten denn haben?

LG

Sprite
knospen.jpg
knospen.jpg (29.92 KB)
knospen.jpg
succulent.jpg
succulent.jpg (28.91 KB)
succulent.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 19:47 Uhr  ·  #2
hallo,
schärfere fotos wären nett
ich kann da leider nicht viel erkennen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:18 Uhr  ·  #3
Zweites müsste Senecio sein, also werden die Blüten wahrscheinlich gelb bis orange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Senecio woodii?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo liebe Londonerin,

bei 2 würde ich mich bei Senecio anschliessen. Schau mal ob du die unter [web]Senecio woodii[/web] klassifizieren kannst....die sieht meiner zum Verwechseln ähnlich

Lg
aus dem Süden Italiens
Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hallo Giessbert und Claudia,

ich glaub es ist eine Senecio Mandraliscae. Allerdings verwirren mich die vielen Bilder im Netz. Dieses hier http://www.tsdaten.de/kaktusforum/viewtopic.php?f=12&t=444

Die Pflanze im Bild oben sieht so aus wie meine und wird als senecio ficoides bezeichnet. Im gleichen Posting gibt es Links zu weiteren senecio ficoides Pflanzen, die aber wieder andere Blaetter haben.

Ein anderer meint die Pflanze sei eine senecio aizoides, von der ich nun auch wieder X verschiedene Varianten von kugelig bis duennblaettrig finde. Was ist es denn nun!?

LG

Sprite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 11:58 Uhr  ·  #6
Hallooooo

dann solltest du uns vielleicht doch mal mit einem schärferen Foto versorgen.....

Lg
Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 15:44 Uhr  ·  #7
Hallo Claudia,

Jetzt hab ich bessere Fotos!! Was so ein bisschen Tageslicht doch ausmacht.

Auf diesen drei Fotos kann man nun auch die Maserung der Blaetter erkennen.
Ich hab auch nochmal die kleine Pflanze ohne Knospen fotografiert.

Hoffentlich seht ihr genug.

Vielen Dank,

Sprite
2.jpg
2.jpg (108.29 KB)
2.jpg
Kleine rundliche Pflanze mit dickeren Blaettern
oben.jpg
oben.jpg (151.29 KB)
oben.jpg
blaetter.jpg
blaetter.jpg (146.79 KB)
blaetter.jpg
knospe.jpg
knospe.jpg (138.41 KB)
knospe.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 17:36 Uhr  ·  #8
Also ich kenne mich mit Senecios nicht so wirklich aus, aber ich finde Senecio mandraliscae käme deinem noch am nächsten. Vielleicht wird die Bestimmung eindeutiger, wenn sich die Blüte öffnet
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 18:29 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 21:20 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Zwei unbekannte kleine Sukkulenten

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 00:00 Uhr  ·  #11
Hi Andy,
Danke fuer den Tipp. Das sieht in der Tat sehr sehr treffend aus.

LG
Sprite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.