Stockrose Rosenrost oder Schädling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:04 Uhr  ·  #1
Guten Abend ihr lieben,

ich habe mir in diesem Jahr das erste mal eine Stockrose zugelegt. Allerdings habe ich noch nicht viel erfahrung in Sachen Rosen. Bis zur letzten Woche ist sie auch toll gewachsen ( viele Blätter) man sagte mir schon das sie im erstem Jahr wahrscheinlich keine Blüten bekommen würde. Stimmt das? Aber nun zu meinem Problem wie ihr auf den Bilder erkennen könnt habe ich eine Art von Schädling den ich bisher von anderen Pflanzen nicht kenne.

Was ist das??? und was kann man dagegen machen. Ich habe rsteinmal viele befallenen Blätter abgeschnitten und entsorgt.

Ist das Rosenrost oder ein Pilz oder ein Schädling?
Stockrose forum4.jpg
Stockrose forum4.jpg (128.92 KB)
Stockrose forum4.jpg
Stockrose forum3.jpg
Stockrose forum3.jpg (149.53 KB)
Stockrose forum3.jpg
Stockrose forum 2.jpg
Stockrose forum 2.jpg (197.06 KB)
Stockrose forum 2.jpg
Stockrose forum1.jpg
Stockrose forum1.jpg (188.06 KB)
Stockrose forum1.jpg
Stockrose forum.jpg
Stockrose forum.jpg (185.03 KB)
Stockrose forum.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

>> hier gab's auch mal so ein Problem.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:57 Uhr  ·  #3
hallo

eindeutig malvenrost die befallen muss man in die tonne entsorgen, sonst breitet sich der im boden überlebene pilz weiter aus, im zeitigen frühjahr, sollte man ein mittel gegen malvenrost spritzen

ohne spritzmittel, den geeigneten standort zum auspflanzen suchen, gute düngergabe/kompost geben, damit sich kräftige und widerstandsfähige pflanzen entwickeln

einige im frühjahr ausgesäten stockrosen können durchaus ( wie auch hier im forum berichtet wurde) im ersten jahr blühen, normalerweise blühen sie aber erst ab dem zweiten jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 21:22 Uhr  ·  #4
Danke euch ja das passt. Ich glaube nicht das sie in diesem Jahr noch blühen will, Ich werde sie mal gründlich runterschneiden und hoffe das sie im nächsten Jahr dann nach Düngung etc. stärker ist als in diesem Jahr.

Ich hoffe nicht das diese meine Cannas befallen. Aber malvenfrost habe ich bisher nur von Rosen gehört. Sind andere Pflanzen auch dagegen anfällig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 15:04 Uhr  ·  #5
Die Stockrosen heißen nur "Rosen" und haben mit den wirklichen Rosen (botanisch Rosa) nichts zu tun. Stockrosen sind Malvengewächse und der Malvenrost, der sie befällt ist auf die Malven spezialisiert, befällt also deine Canna (und auch richtige Rosen) nicht. Der Rostpilz, der die echten Rosen befällt ist wieder ein anderer.

Leider sind die Stockrosen sehr anfällig für ihren speziellen Rost. Ich habe meine zweimal mit einem Fungizid gespritzt und toll schauen sie immer noch nicht aus. Wenn es ihnen bei mir nicht gefällt, dann kommen halt andere Pflanzen auf diesen Platz...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 15:26 Uhr  ·  #6
Ich hatte das Problem auch schon das 2. Jahr bei weißen Stockrosen! Die Blätter vertrockneten danach und fielen nach einer Zeit ab. Nun hab ich die Pflanzen komplett rausgerissen!
Die krieg ich auch nicht wieder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Stockrose Rosenrost oder Schädling

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 15:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Palmenherz

Ich hoffe nicht das diese meine Cannas befallen. Aber malvenfrost habe ich bisher nur von Rosen gehört. Sind andere Pflanzen auch dagegen anfällig?


http://www.hortipendium.de/Rostpilze

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.