Ceropegia linearis: ranken oder hängen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Ceropegia linearis: ranken oder hängen?

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Meine Ceropegia linearis ist gekeimt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man sie auch rankend anstelle von überhängend ziehen kann. Hat schon jemand Erfahrung damit? Klappt das? Oder ist es besser, sie hängend zu ziehen?

Danke für eure Tipps!

Edit: Ich hab ich jetzt mal durch den Ceropegia-Stammtisch gelesen: so wie es aussieht klappt es auf beide Arten, Aufwärts wachsend soll sogar etwas besser sein. das werd ich doch mal testen, das kommt mir nämlich sehr entgegen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ceropegia linearis: ranken oder hängen?

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 10:12 Uhr  ·  #2
Zitat
rankend anstelle von überhängend.............
Es kommt mit Sicherheit auf den Platz drauf an, wo sie steht

vlG Lapismuc
Ceropegia linearis.JPG
Ceropegia linearis.JPG (225.6 KB)
Ceropegia linearis.JPG
erstes Grün bei der Ceropegia linearis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ceropegia linearis: ranken oder hängen?

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 13:24 Uhr  ·  #3
Sie steht bei mir am Südfenster (ich hab ihr mittlerweile ein kleines Rankegerüst gebastelt), kriegt ab und zu Wasser und Dünger und scheint doch tatsächlich schon erste Blüten zu treiben! Und das nach so kurzer Zeit!

Interessanterweise wachsen aber nur 3 der 5 Pflanzen in dem Topf so rasch in die Länge, die anderen beiden sind momentan "nur" 10cm lang und haben es nicht so eilig.
Ceropegia2.jpg
Ceropegia2.jpg (38.9 KB)
Ceropegia2.jpg
Ceropegia1.jpg
Ceropegia1.jpg (125.38 KB)
Ceropegia1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.