Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier ein paar nette Experten und Expertinnen auf die Sprünge helfen könen. Ich habe im vergangenen Herbst in diversen Parks in deutschen Städten Samen von schönen und seltenen (?) Sträuchern und Bäumen gesammelt und diese über den Winter stratifiziert.

Nun sind im Frühjahr diverse Keimlinge gekommen :-## , doch - oh weh! - durch die verschiedenen Umfüll- und Umtopfaktionen habe ich komplett den Überblick verloren und weiß jetzt von ganz vielen Pflänzchen gar nicht mehr, was die mal werden wollen. :(

Ich habe mal ein paar von meinen Sorgenkindern fotografiert - vielleicht erkennt ja jemand von euch die Blattform oder hat sonstwie eine Idee. (Der dritte von oben ist aus einem Smartie-artigen Samen entstanden, der zusammen mit ca. 5-10 anderen in einer großen Lederhülle gesteckt hat, bei den anderen hat sich jede Spur verloren.)

Danke für eure Mühe,
Franz
Bilder über Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Mi 22 Aug, 2012 22:42 Uhr
DSC_0071.jpg
DSC_0073.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0087.jpg
DSC_0089.jpg
DSC_0090.jpg
DSC_0092.jpg
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Aug, 2012 22:45
NACHTRAG: ... der dritte von unten (nicht von oben) ist der mit dem Smartie-Samen - die wuren mir in der Preview verkehrt herum angezeigt.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 22 Aug, 2012 22:48
Hallo,

der dritte von unten ist Blauregen (Smartie-Samen :-#= )
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Aug, 2012 22:59
Hallo Petra,

vielen Dank für die schnelle Antwort - wow. Ich habe eben mal Mr. Google um Rat gefragt, aber da sehen die Samenhülsen ganz anders aus als bei meinem Pflänzchen (da habe ich sogar noch ein Foto von). Guck mal hier, kommt das hin mit Wisteria?

Viele Grüße,
Franz
Bilder über Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Mi 22 Aug, 2012 22:59 Uhr
smartie.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 22 Aug, 2012 23:05
das ist keine Blauregen Samenschote, die du da hast.
Aber die Pflanze ist Blauregen.
Vielleicht ist in einem anderen Töpfchen die Pflanze von dem Samen :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragDo 23 Aug, 2012 17:14
Hallo,

ich hab mir die kleinen mal angeschaut und geb euch mal meine Vermutungen :-#= durch:

Foto 1: ...
Foto 2: ...
Foto 3: vermutlich etwas aus der Famile der Aceraceae, also ein Ahorn
Foto 4: Robinia spec., vermutlich Robinia pseudoacacia
Foto 5: Blauregen hätte ich nicht vermutet, sondern etwas richtig Juglandaceae, also ein Nussbaumgewächs
Foto 6: kommt mir sehr bekannt, meine Jungpflanzen von heute sehen auch so aus :-#= Fraxinus spec., vermutlich Fraxinus excelsior oder Fraxinus ornus
Foto 7: mgl. wie Foto 4 eine Robinia

Hat das schon etwas weitergeholfen? :wink:

*Edit: Zu Foto 3 und meiner Ahorn-Vermutung: Manchmal liegt die Sache wie auf der Hand: wie wär's denn mit einem Berg-Ahorn? :wink: *

lg
Henrike
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 23 Aug, 2012 18:33
Bei Nr. 5 hätte ich den Essigbaum im Verdacht :-k

Und die schöne Schote stammt nicht vom Blauregen sondern vom Geweihbaum. :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 23 Aug, 2012 18:37
Essigbaum würde ich ausschließen, denn seine Blätter sind stets unpaarig gefiedert - was man an >> diesem Bild gut sehen kann.

Ich hab grad geguckt, Wisteria (also Blauregen) kann ich auch ausschließen. Auf >> dieser Seite (etwas runterscrollen) ist zu sehen, dass auch die Blätter dieser Pflanze unpaarig gefiedert sind.

Also weiter suchen... :-k

lg
Henrike
Zuletzt geändert von GinkgoWolf am Do 23 Aug, 2012 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 23 Aug, 2012 18:39
Hast Recht... Mein müder Bürokopf.... Ich hatte mehr auf die Blattform geachtet. O:) Sorry! Der ist es wirklich nicht... :-
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 23 Aug, 2012 18:49
Jetzt hab ich endlich ein paar Bäume gefunden, die paarig gefiederte Blätter haben:

- Ailanthus altissima, Götterbaum; zumindest teilweise
- Flügelnuss, Kaukasische Flügelnuss bsp.

Vielleicht find ich noch ein paar. :wink:

Ich glaub, den können wir fast schon ausschließen :wink:
Toona sinensis Bilder und Fotos zu Toona sinensis bei Google. , Chinesischer Gemüsebaum

Sorbus aucuparia Bilder und Fotos zu Sorbus aucuparia bei Google. , Eberesche soll auch ab und zu paarig gefiederte Blätter aufweisen. Beim Speierling Sorbus domestica Bilder und Fotos zu Sorbus domestica bei Google. wäre das auch noch zu klären. :-k

Ich melde mich, falls ich noch was finden sollte, was in etwa passen könnte.

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDo 23 Aug, 2012 19:46
das zweite ist wohl ein Staudenknöterich
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 23 Aug, 2012 20:38
Wie? Mit roten Stielen? :-k

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Aug, 2012 22:29
Hallo zusammen,

vielen dank für eure guten Ideen. Wir kommen der Wahrheit langsam näher.

@resa30: der Geweihbaum ist ja schon mal ein Volltreffer. dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin - habe das eben noch mal bei leafsnap gegengecheckt. :roll:

Aber sind sich hier denn alle einig, dass das Bäumchen selbst kein Geweihbaum ist? Eigentlich würde das doch ganz gut passen mit den gefiederten Blättern ...

Viele Grüße,
Franz
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 23 Aug, 2012 23:44
@ Franz
Ich denke, da kannst Du recht haben, dass das ein Geweihbaum ist.
Hiwer ein paar Keinlingsbilder.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragFr 24 Aug, 2012 20:47
Hallo,

Geweihbaum kommt hin, da stimm ich mit überein. Die Sache hat mich nicht losgelassen, also hab ich meine Kosmos-Enzyklopädie für Bäume gewälzt und nachgeschaut, ob's da noch was Schönes mit paarig gefiederten Blättern gibt. Und beim Geweihbaum hab ich auch nachgeschaut und siehe da: Der hat paarig gefiederte Blätter! \:D/

Foto 5 wäre damit wohl gelöst, es ist Geweihbaum. :wink:

Hinsichtlich Foto 2:
Verholzt die Pflanze eigentlich? Also entwickelt die so was wie ein Stämmchen?
Meine Überlegungen gehen momentan Richtung Cornus Bilder und Fotos zu Cornus bei Google. , die Gattung ist ja recht groß, aber sicher bin ich mir da auch nicht. :-k

lg
Henrike
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen helfen? :-) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3259

Mi 05 Okt, 2011 10:36

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Cattlaya bestimmen wer kann helfen? von diadera1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1751

Mi 25 Jul, 2012 16:31

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen? von Mema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1438

Sa 13 Sep, 2014 14:17

von Mema Neuester Beitrag

Hallo . wer kann helfen die Pflanze zu bestimmen von Miko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16757

Di 22 Feb, 2005 10:22

von Miko Neuester Beitrag

Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen? von sabby, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2826

So 19 Sep, 2010 20:19

von Mel Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen der Schmetterlinge helfen? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1967

Mi 01 Dez, 2010 22:10

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen bestimmen - kann jemand helfen? von Calypso6, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2283

Do 30 Mai, 2013 10:03

von Calypso6 Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai zu bestimmen??? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2846

Sa 25 Aug, 2007 21:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3706

Mo 07 Mär, 2011 20:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen dieser Pflanzen helfen? von Kristina_23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1462

Mo 16 Mai, 2011 17:45

von Gast Neuester Beitrag