Bäumchen? - Birke-Betula

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 14:07 Uhr  ·  #1
Soll das ein Baum werden? Welcher?
CIMG2618.JPG
CIMG2618.JPG (1.2 MB)
CIMG2618.JPG
CIMG2617.JPG
CIMG2617.JPG (1.29 MB)
CIMG2617.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hallöchen ,

da hast du aber ein niedlich kleines Birkenbäumchen (Betula). Welche Art genau, lässt sich momentan nicht festlegen. Vermutlich B. pendula - Hänge-Birke/ Sand-Birke - oder B. pubescens - Moor-Birke.

Den solltest du übrigens nicht drinnen halten, der gehört raus.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 18:44 Uhr  ·  #3
Danke für die Identifikation!
Ich habe ihn heute in einem Blumenkistchen gesehen, er muss in den letzten zwei Wochen gekeimt sein (war im Urlaub).
Du meinst er sollte draußen stehen? Nur im Freien oder auch im Regen? Aber der Topf ist kein Hindernis für die Entwicklung, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 18:51 Uhr  ·  #4
Richtig im Freien. Also auch mit Regen.
Die Sache ist nämlich: Du kannst diesen Baum einfach nicht drinnen (im Zimmer) halten, denn er braucht den Jahreszeitenwechsel mit allem was dazu gehört.

Solange der Topf Wasserabzugslöcher unten hat, denke ich, wird's kein Problem. Birken sind eigentlich recht anspruchslos. Sie wollen bloß hell stehen. Sind sehr lichthungrig, weil Pioniergehölze.

Im Spätherbst kannst du ihn einwintern. Zum Beispiel den Topf mit Vlies etc. umhüllen, damit er nicht durchfriert und die Wurzeln Schaden nehmen.

Viel Erfolg mit deiner kleinen Birke.
Kannst ja versuchen einen Bonsai draus zu machen. Birken sind sehr schnittverträglich und pflegeleicht.
Zum Thema Bonsai gibt's ganz viel Info im Forum. Oder du schaust mal in meinem Blo vorbei.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 19:11 Uhr  ·  #5
Nur hell stehen oder vertragen sie auch direkte Sonne?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 16:55 Uhr  ·  #6
Meine steht auch sonnig, hat aber ab Nachmittag Schatten.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bäumchen? - Birke-Betula

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 19:13 Uhr  ·  #7
Vielen Dank nochmals für deine Antworten!
Wenn in 40 Jahren dann ein Baum draus worden ist, mach ich ein Bild und stells hier rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.