Weiße Tierchen in der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Tierchen in der Erde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeiße Tierchen in der ErdeDi 03 Jul, 2012 18:10
Als ich heute meine neue Duftpelargonie umtopfen wollte, habe ich entdeckt, dass das gesamte Erdreich mit weißen Stellen durchzogen war. Zuerst dachte ich an Pilzbefall, aber dann sah ich vereinzelt längliche weiße Viecher krabbeln. Ich habe so viel Erde wie möglich abgemacht, aber sie war schon zu durchgewurzelt, und ich wollte die Pflanze ja nicht schädigen. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das Viehzeug für die Pflanze schädlich ist? Wenn ja, was kann ich tun? Vorsichtshalber habe ich schon mal Ableger geschnitten [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Jul, 2012 18:12
ich weis zwar nicht was es ist, du kannst ja mal ein Foto machen und uns zeigen. Spül die Wurzeln doch mit Wasser ab, so dass sich keine Erde mehr an den Wurzeln befindet :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 03 Jul, 2012 19:11
Hi Elfe,

könnten Trauermückenlarven oder Springschwänze sein. Kannst ja mal hier schauen, ob die dabei sind: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Azubi
Azubi
BeitragDi 03 Jul, 2012 20:07
Das mit dem Foto habe ich vorhin schon versucht. Funktioniert an dieser Stelle irgendwie nicht. Ich kriege immer nur die Nachricht

Forbidden
You do not have permission to access this document.
--------------------------------------------------------------------------------
Web Server at green-24.de

Also versuche ich's weiter mit beschreiben:
Die Erde ist durchsetzt von einem weißen Belag, der aussieht wie Pilzbefall. Auch die Innenseite des Topfes war damit stellenweise belegt. Dazwischen krabbelt immer wieder mal einzelne längliche, ca. 0,5cm große Tierchen mit vielen Beinchen herum. Springen tut da nichts. Und egal, wie weit ich in den Ballen rein gehe, überall dieser Belag im Substrat ...
Die Erde komplett zu entfernen ist schwierig, weil sie sehr humusreich und faserig ist und dazu noch völlig durchgewurzelt. Ich würde die Pflanze einfach zu sehr schädigen, wenn ich sie komplett entfernen wollte. Das mit dem Wässern werde ich auf doofen Dunst einfach mal probieren.

Weil ich's gerade im "Großmutters Zimmerpflanzen"-Buch gesehen habe: Vielleicht sind's ja Wurzelläuse? Hat damit schon jemand Erfahrung? Das sieht zwar auf dem Bild etwas anders aus, aber von der Beschreibung her könnte es hinkommen. Wenn's stimmt - au weia, dann ist die Pflanze echt in Gefahr! Und das so kurz vor'm Urlaub!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Jul, 2012 20:23
die Fotos können maximal 2000 Pixel groß sein. Öffne sie einfach in Paint und verändere die Größe, da kannst du die Pixel einstellen - max. 2000
Azubi
Azubi
BeitragDi 03 Jul, 2012 20:56
Inzwischen habe ich das Schad-(?)bild in schwächerer Form noch an zwei weiteren Pflanzen gefunden, hier die Erde abgeschüttelt und die Wurzeln in Wasser gestellt. Hoffentlich hilft das auch, sonst werde ich mit dem ganzen Gift arm!

So, nachdem ich das Bild nochmals verkleinert habe (von 2000x1500 auf 1000x750), scheint es nun geklappt zu haben. Ist zwar leider etwas unscharf teilweise, aber ich denke, der Gesamteindruck ist erkennbar. Und so sieht es im gesamten Ballen aus, egal, wie viel Erde ich abmache :-s
Bilder über Weiße Tierchen in der Erde von Di 03 Jul, 2012 20:56 Uhr
vielleicht Wurzelläuse.jpg
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Jul, 2012 8:54
Heute Morgen habe ich noch drei Töpfe behandelt (alles in allem ca. 5% meiner eng beieinander stehenden Pflanzen). Beim Ausspülen in einem Eimer trieb nach und nach immer mehr Belag nach oben, und auch Tierchen waren auszumachen, die auf der Wasseroberfläche trieben. Auch das scheint zum Bild der Wurzelläuse zu passen, die als eine wachsähnliche Substanz ausscheidende Tiere beschrieben werden.
Zwei Varianten der Bekämpfung habe ich jetzt ausprobiert: Gründliches Spülen und Gift gegen saugende und knabbernde Tierchen, das ich mit dem Gießwasser direkt in den Wurzelballen gegeben habe. In zwei Wochen werde ich berichten, ob es bzw. was gewirkt hat.

Liebe Grüße
Elfe
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Jul, 2012 13:08
So, der Urlaub ist rum, und alle meine Lieblinge haben überlebt. \:D/

Beide Behandlungsmethoden haben scheinbar Erfolge gezeigt. Das gründliche (!) Entfernen der gesamten Erde durch Ausspülen ist sehr zeitaufwändig, das Gießen mit Gift teuer. Aber beides vertragen die Pflanzen, nicht aber die lieben Tierchen.

Wurzelläuse bevorzugen humusreiche, aber trockene Erde und ernähren sich davon, können aber bei starkem Befall auch die feinen Wurzeln angreifen. Also braucht man nicht wie ich gleich in Panik verfallen, sollte die Tierchen aber irgendwie langfristig loswerden. Und je länger man wartet, desto mehr Töpfe werden besiedelt ...

Noch ein schönes Gartenjahr wünscht
Elfe

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Winzige weiße Tierchen auf der Erde von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

28255

Di 10 Jul, 2007 20:58

von Koralle Neuester Beitrag

Weiße Tierchen auf der Erde vom Zyperngras von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3186

Sa 10 Nov, 2007 10:29

von Darklady Neuester Beitrag

weiße kleine Tierchen in der Erde von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7273

Do 07 Aug, 2008 19:53

von Hille-1 Neuester Beitrag

Weiße längliche mini Tierchen in Erde-Springschwänze von Tarzan2017, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5071

Sa 29 Apr, 2017 19:50

von only_eh Neuester Beitrag

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln kleine weiße tierchen!! von Bonsaifreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16260

Fr 30 Nov, 2007 22:09

von Bonsaifreak Neuester Beitrag

Weisse tierchen kriechen auf meiner musa auch weisse fäden von flauschi^, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5593

So 30 Sep, 2007 9:01

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Krabbel Tierchen in der Erde von nicky74, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2158

Mi 19 Mär, 2008 21:15

von itschi Neuester Beitrag

unbekannte Tierchen in der Erde von bully, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1670

Mi 24 Sep, 2008 10:18

von bully Neuester Beitrag

Kleine Tierchen in der Erde von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3598

Sa 03 Aug, 2013 22:51

von dbm Neuester Beitrag

Olive hat Tierchen in der Erde von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

812

Sa 14 Sep, 2013 14:10

von Gerda007 Neuester Beitrag