Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 12:26 Uhr  ·  #16
Danke Canica, ja das ist genau der Satz den ich meinte.

Ich habe schon mehrmals gehört, daß wir hier in Deutschland wohl eine andere Art der Gojibeere haben, als sie in China verbreitet ist. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich weder aus Erfahrunge mit meiner Gojibeere sprechen kann noch mit einer aus China vergleichen könnte.

Und es geht dabei auch nicht um die Ernte, Heinrich, sondern um den Geschmack! Denn ich habe bisher von allen, die eine Gojibeere gegessen haben, gehört, daß diese alles andere als lecker ist.

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 13:43 Uhr  ·  #17
Hallo Sheila
bitte betrachte das Angebot als nichtig, laut Forumsregeln nicht erlaubt.

LG Heinrich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:14 Uhr  ·  #18
Hallo Heinrich,

Du verwirrst mich - das war laut Forenregeln sehr wohl erlaubt. Du wurdest einzig um Abwicklung per PN gebeten, weil öffentliche Angebote in den Threads laut Forenregeln nicht gestattet sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:07 Uhr  ·  #19
Hallo alle zusammen!

Also zur Herkunft meiner Pflanze: eine große Baumarktkette mit einem niedlichen Nagetier als Maskottchen.
Und wie gesagt, die schmecken wirklich grauselig. Und es hat auch schon die ganze Familie probiert. An der Wahrnehmung eines Einzelnen liegt es also nicht.
Ich hab aber aus Neugier auf einer Messe mal so getrocknete Goji-Beeren aus Übersee gekostet. Die waren unglaublich teuer und haben kein Stück besser geschmeckt. Deshalb dachte ich, dass alle Gojis gleich schmecken.

Kennt sich denn jemand mit den ganzen Unterarten von Gojis aus?
Also meine Variante hat Dornen und kleine lila Blüten. Von Dornenlosen Gojis hatte ich bisher noch gar nicht gehört. (Hab mich im letzten Jahr bei der Ernte nur furchtbar über die Dornen geärgert)

@Heinrich: Hat deine chinesische Sorte denn gar keine Dornen oder nur kleinere/verkümmerte? Und wie blüht sie? Gibt es diese Sorte oder deren Samen auch bei uns in Deutschland zu kaufen? Auf welchem Untergrund hast du deine Pflanzen denn stehen? Düngst du sie denn irgendwie besonders?

Weiß jemand von euch, wo die Bitterstoffe, die es ja zumindest in einigen Sorten offensichtlich zur Genüge gibt, in der Goji-Beere sitzen? Also ich meine in der Schale oder im Fruchtfleisch? Wenn die Bitterstoffe in der Schale sitzen, könnte man die kleinen Biester ja vielleicht kurz mit heißen Wasser überbrühen und dann häuten (wie bei Pfirsichen oder so). Nur so eine Idee ...

@Caary89: Dein Tipp mit dem Sirup werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Weiß nur noch nicht, wie ich den Saft aus den kleinen Dingern rauskriegen soll, bin nämlich nicht im Besitz einer Saftpresse.

Ich wünsche uns weiterhin einen regen Erfahrungsaustausch, auf dass wir alle schöne leckere Beeren bekommen!

Viele Grüße aus dem Regenwetterland,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 11:14 Uhr  ·  #20
Ich habe auch eine Goji-Beere die gerade die Früchte bildet, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe sind die ja eher für den Kompost . Außerdem hat meine hat lila und orangene Blühten .

LG
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 11:44 Uhr  ·  #21
Orangene Blüten??? Und lila auch? Also zweifarbige Blüten oder verschiedene Blüten an einem Strauch? Das ist ja äußerst interessant!

Viele Grüße,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:20 Uhr  ·  #22
Also meine hat nur lilafarbene Blüten. Und bisher noch keine Stacheln, aber sie ist ja auch noch jung. Geht allerdings total nach oben ab.

Marie-Christin bei den Holunderbeeren haben mein Mann und ich das früher so gemacht, daß wir die ganzen Beeren eingekocht haben mit etwas Wasser und dann durch ein Sieb gestrichen haben. Ging ganz gut, denn obwohl wir einen Entsafter hatten, hat der die kleinen Beeren bestenfalls zermatscht.

Ich glaube nicht, daß ich dieses Jahr auch nur annähernd genug Ertrag haben werde, um auch nur ein paar Teelöffel mit Sirup füllen zu können. Von daher werde ich die Beeren wohl am besten gleich den Meerschweinchen verfüttern. Mal schauen, was die dazu sagen.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:40 Uhr  ·  #23
Hallo Sheila!

So werde ich es wohl machen müssen. Wäre halt nur schön, wenn man nur den Saft und nicht das ganze Fruchtfleisch (also die festen Bestandteile) übrig hat. Vielleicht wäre das dann weniger bitter. Und der Sirup wäre dann klar, weil trüber Sirup sieht halt immer fies aus. War euer Sirup dann klar?
Naja mal sehen, vielleicht werde ich den ganzen Brei dann erst durch ein ganz ganz feines Teesieb und dann durch ein Tuch streichen. Kommt darauf an, wie viel Lust und Muße ich an dem Tag dann habe!

Ich bin zuversichtlich, was den Ertrag angeht. Probieren kann man es ja mal. Und man kann ja mit dem Rest eh nicht wirklich was anfangen.

Hoffentlich schmeckts den Meerschweinchen und sie vertagen es auch!

Viele Grüße,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:50 Uhr  ·  #24
Unser Sirup war ganz dunkel rot. Uns hatte das gefallen, weil gleich der Tee noch neu gefärbt wurde, sieht in einem Teeglas richtig toll aus. Übrigens haben wir auch ein wenig Zucker mit rein gegeben beim Einkochen. Allerdings nicht viel.

Berichte doch mal, wie der Sirup dann geschmeckt hat, würde mich sehr interessieren, wenn auch erst für das nächste Jahr. Naja, falls ich auf dem Balkon überhaupt je genug Ernte haben werde.

Ansonsten würde mir noch einfallen, die Gojibeeren unter anderes Obst zu mischen, aus dem Marmelade gemacht wird. Aber dafür werde ich wohl nie genug Obst auf dem Balkon haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:57 Uhr  ·  #25
Ja, letztes Jahr habe ich Apfel-Goji-Aufstrich gemacht. Ich fands jetzt nicht so lecker, aber der Familie hat's geschmeckt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es geschmeckt hat. Schlimmer als die puren Früchte kann es ja nicht werden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:55 Uhr  ·  #26
Hallo Marie
meine Gojis haben nicht die kleinsten Dornen, die Blüte ist Lila, manchmal verirrt sich auch eine
Weis bis Cremefarbene dazu, was auf die Fruchtbildung keine Auswirkung hat.
Für einen Versandhändler habe ich mal 200 Stck. aus Stecklingen gezogen, kann also sein dass es durch Weiterzucht einzelne im Handel gegeben hat.
Die Sträucher stehen in normaler Gartenerde, Gedüngt wird alle 4 Wochen mit Beinwelljauche und Baldrianblüten.Die Beeren sind wirklich nicht bitter,werden die Beeren jetzt durch Insekten oder Vögeln verletzt, sieht man am nächsten Tag bei Sonneneinstrahlung den Fruchtzucken wie er Auskristallisiert.
Die Beerengröße schwankt von ca 8x6mm bis 2x1 cm wobei der Anteil von 2x1 cm größer ist.
Einen Nachteil haben aber auch meine Gojis, wenn ich nicht dahinter bin fressen mir die Grünfinken und Rotschwänze von allen Ruten die Blätter ab, natürlich auch die Blüten.Aus jedem Strauch ragen nackte
kahle Ruten hervor. Also nicht alles ist Perfekt.
LG Heinrich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 22:14 Uhr  ·  #27
Hallo Heinrich!

Du kennst nicht zufällig die genaue Sortenbezeichnung deiner Goji-Beere, oder? Das mit dem bitteren Geschmack scheint ja nun tatsächlich an der Sorte zu liegen und da wird einem nun nix anderes übrig bleiben als eine neue Sorte zu besorgen. Und ich will ja nicht gleich wieder daneben greifen ...

Naja mit ein paar abgefressenen Ruten könnte ich gut leben. Ich würde michf freuen, wenn die Vögel bei mir vielleicht ein paar Beeren abfressen würden, aber die schmecken scheinbar nicht mal denen.

Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:11 Uhr  ·  #28
Hallo Marie
wie bereits geschrieben bekam ich den Samen von einem Freund, der hatte sein Studium und Lehre
als Physiotherapeut in China gemacht.
Die genaue Bez. der Gojiart kenne ich leider nicht.
Was zur Zeit von den Vögeln angefressen und gefressen wird ist enorm.Wenn ich die Beeren die auf den Boden fallen nicht aufleese, kann ich im Frühjahr Sämlinge der Gojis zupfen.Auch die Spaziergänger welche am Garten vorbeigehen bedienen sich, Erntehelfer gibt es also genug.
LG Heinrich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 17:38 Uhr  ·  #29
Aaaalso, meine Tochter hat eine Freundin und die Mutter dieser Freundin kommt aus Taiwan. Die beiden Mädchen waren verabredet und ich konnte mir einen Blick in den, leider noch nicht richtig angelegten Garten, nicht verkneifen. Nun, die sind erst in das Haus eingezogen, da ist noch Baustelle im Garten, aber die zwei Gojibeerenpflanzen habe ich dann doch erkannt.

Also gleich mal darauf angesprochen und gehört, daß die Mutter schon als Kind diese Beeren gegessen hatte (wenn auch nicht frisch, sondern getrocknete in Saucen etc). Ihre Meinung zum Geschmack der Beeren: naja, schon sehr sehr bitter! Tochter bestätigte das mit den Worten "ich mag die nicht".

Also die Früchte, die dort gehandelt wurden, waren wohl auch nicht wirklich anders im Geschmack als die hiesigen.

Ich habe übrigens schon ein paar Früchte an meiner jungen Pflanze und habe daher die Hoffnung noch dieses Jahr herauszufinden, wie sie schmecken. Allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die so schnell so groß werden. Ich schneide schon massig Stecklinge ab und werde dann wohl im nächsten Jahr den Balkon voll mit Gojibeeren haben, wenn es so weitergeht.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Goji-Beere bitter - Verarbeitung?!

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 17:56 Uhr  ·  #30
An meine Goji Beere hing heute die erste rote Frucht, ich habe sie natürlich sofort gegessen . Der Geschmack war jetzt nicht pralle und sie war auch etwas bitter aber es gibt bei weitem schlimmeres.

Och wollte eigentlich Bilder von den Blühten machen habe mir aber jeden Tag gedacht "Ja das mach ich Morgen", mittlerweile sind die Früchte reif . Nach dem Motto "Was du Heute kannst besorgen, verschiebe stehts auf Morgen .

So sahen die Blühten aus
http://a.mp-farm.com/e/500x450…993232.jpg

LG
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.