Orchideenbaum

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:11 Uhr  ·  #16
@ nazareno: Ist täglich gießen nicht etwas viel, ich hab immer Angst ich ersäufe meine Pflanzen. Was für Schädlinge gehen denn an die Schöne? Ich habe noch keine gehabt, war das nur Glück??

Ive.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:23 Uhr  ·  #17
Es kommt ja darauf an wieviel du jedesmal gießt. Ungeziefer: Milben.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 09:06 Uhr  ·  #18
hallo Ive,

genau genommen ist sie an die bewässerung angeschlossen - die regelt sich automatisch nach bedarf.
Neben der roten spinne sind v.a. auch blatt- und schildläuse immer wieder zu gast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich fand diesen Orchibaum-Thread auch sehr interessant und informativ:
forum/ftopic5380.html
Meiner sieht auch nicht sooo prickelnd aus, aber für diese Jahreszeit meine ich, normal
Achso...ja, ich habe meine im meist unbheizten Badezimmer stehen und mit giessen bin ich eher vorsichtig. Letzten Winter hatte sie Spinnmilben....dieses Jahr...toi, toi, toi noch nichts.
IMG_7970.JPG
IMG_7970.JPG (201.02 KB)
IMG_7970.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:03 Uhr  ·  #20
Hallo,

bin froh, daß ich gerade hier mal reingeschaut habe.
Ich wollte meinen vom letzten Jahr (20cm) schon letzte Woche "entsorgen", da nur noch der Stamm gen Himmel schaut.
Ansonsten aber total kahl. Gegossen habe ich ihn aber trotzdem noch - und jetzt, nach Euren Einträgen hier, warte ich erst nochmal ab.
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:10 Uhr  ·  #21
Unbedingt Ruth!
Meiner war letztes Jahr ganz nackig und hat auch sehr spät...so Ende März, erst wieder ausgetrieben. Also....sei geduldig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 15:39 Uhr  ·  #22
Hi,
bin noch ziemlich neu hier im Forum, und gestehe, daß ich auch noch nicht alles über Orchideenbäumchen gelesen habe.
Wo kriegt man die Samen ? Wohl kaum in den Baumärkten, oder ?! Noch nie gesehen, aber dicke interessiert.
Wie sehen denn blühende Bäumchen aus, und wie lange dauert es, bis sie blühen ? (Falls sie überhaupt angehen . Scheint ziemlich schwierig zu sein, wie ich aus den Zuschriften entnommen habe.
Liebe Grüße
Gerda007
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 15:42 Uhr  ·  #23
Hallo Zusammen, bin auch erst neu hier.

War im mai in bremen auf dem campus und bin dann über "exotische" Blumensamen gestolpert.
Habe mir unter anderem auch die Samen vom orchideenbaum gekauft.
Nun versuche ich diese verzweifelt zum keimen zu bringen. ...Doch leider Fehlanzeige.

Jedesmal fangen diese nach zwei-drei Wochen an zu schimmeln, trotz frischer luftzufuhr.

Gieße ich die zu viel?? Dabei versuche ich immer zu achten, das die Erde zwar feucht ist, jedoch keine Staunässe entsteht....

Hat jemand einen Tip für mich???

Vielen lieben dank im voraus

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 16:00 Uhr  ·  #24
Hallo zurück,

herzlich Willkommen.

Hast du zu deinen Samen auch eine Anzuchtanleitung bekommen?

Wichtig ist, dass du die Samen nur ganz dünn mit Erde bedeckst (also nicht vergräbst). Sie mögen es ein wenig wärmer und die Erde sollte sehr leicht und durchlässig sein. Wegen der Feuchtigkeit solltest du vielleicht mit eine Sprühflasche die Anzuchterde bearbeiten. Da hat man die Feuchte eher unter Kontrolle...

Viele Grüße
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenbaum

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 16:18 Uhr  ·  #25
Hallo und Danke

Ja ich habe dazu auch eine Anleitung bekommen, im übrigen Haar die Gleiche die ich hier gefunden habe...

Frage zu der "Anzuchterde" Ich hatte bei meinem "Bonsai" Set eine Tüte mit Anzuchterde dabei gehabt.
Da diese nun leer ist, hatte ich mir in einem Blütenmarkt "Anzuchterde" gekauft...diese sieht jedoch gänzlich anders aus, als die damalige von dem Bonsai Set...was unterscheidt Anzuchterde??

Das mit der Sprühflasche ist mal ein guter Tip, hatte das damals noch nicht probiert...Habe nun meinen letzten Verusch gestarter...Samen sind leider alle.

Macht es einen Unterschied, ob ich die Samen hochkant in die Erde lege oder flach?? Wenn ja welchen?

Bin leider noch nicht so bewandert ^^

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.