Grünlilie bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meiner Grünlilie. Jetzt wird überall geschrieben das diese so robust ist und meine fühlt sich bei mir im Büro gar nicht wohl.
Seitdem sie im Büro ist bekommt sie in der Mitte der Blätter transparent-braune Verfärbungen.
Ich habe 3 große Grünlilien mit genommen. Jedoch weist nur eine diese Verfärbung auf. Jetzt habe ich angst das diese auch die anderen anstecken könnte. Ich halte die Erde meist feucht aber gieße nie zu viel. Sie steht nicht direkt am Fenster sondern im Raum. Ich habe viel gegoogelt aber leider nichts gefunden. Ich habe auch gleich Fotos gemacht.
Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg

Sonja
gruenlilie01.jpg
gruenlilie01.jpg (275.66 KB)
gruenlilie01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 08:57 Uhr  ·  #2
hallo,
schön wäre ein Foto, wo die ganze Pflanze mit Topf auch zu sehen ist. Ich halte die Reaktion der Pflanze für Umzugsstress oder besser gesagt: klimatisierter veränderter Standort. Vielleicht aber liegt auch ein Problem im Wurzelbereich vor. Das zeigt sich natürlich zuerst an den Blättern.

Grüsse und
herzlich Willkommen im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 10:18 Uhr  ·  #3
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe da noch ein 2. Foto. Dies zeigt das Anfangsstadium der braun Färbung.
Es sind ca. 1/6 der Blätter betroffen.
Bei gelegenheit mache ich ein ganzes Bild.
Leider gelingt es mir nicht ein weiteres Foto zu posten. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Hier ist ein Link zu dem Foto, das klappt vermutlich besser:
https://www.dropbox.com/s/crg5….44.56.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 13:25 Uhr  ·  #4
Grünlilien haben wasserspeichernde Wurzeln (hier ein Foto), die müssen nicht ständig feucht gehalten werden, lieber mal für einen Tag abtrocknen lassen.
Wie viel Sonne bekommt die ab?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 10:10 Uhr  ·  #5
Die Pflanze steht mitten im Raum (ca. 4 Meter vom Fenster entfernt).
Zu viel gießen schließe ich eher aus.
Danke für das interessante Wurzelfoto!

lg

Sonja

Zitat geschrieben von leopard
Grünlilien haben wasserspeichernde Wurzeln (hier ein Foto), die müssen nicht ständig feucht gehalten werden, lieber mal für einen Tag abtrocknen lassen.
Wie viel Sonne bekommt die ab?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 11:44 Uhr  ·  #6
Das Schadbild lässt sich sicher nicht auf die Pflege zurückführen. Es gibt gewisse Viren, die Chlorophyten gerne mal befallen. Da hilft nur entsorgen und das schnellstmöglich, bevor die anderen vielleicht gesunden, befallen werden.

Problematisch wird es, wenn irgendwelches Ungeziefer zum Vektor wird. Also schau vor der Entsorgung nach, ob sich Blattläuse, Thripse oder ähnliches auf der Pflanze niedergelassen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.