Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab vor etwas einem Jahr einen Gerradanthus macrorrhizus geschenkt bekommen und im Topf der Pflanze ist eine winzig kleine Pflanze gekeimt, die ich vorsichtig ausgepflanzt habe. Mittlerweile hat sich die Kleine in dieses Pflänzchen verwandelt, welches ich aber leider nicht bestimmen kann. Ein Gerradanthus macrorrhizus scheint es nicht zu sein, weil kein Ranker.....

Hat jemand eine Idee, was es sein sein könnte?

Hier ein Bild:
KIF_2219_600x600_400KB.jpg
KIF_2219_600x600_400KB.jpg (195.71 KB)
KIF_2219_600x600_400KB.jpg
Unbekannte Sukkulente
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:39 Uhr  ·  #2
könnte ein adenium oder eine plumera sein - tippe aber auf ersteres.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 13:31 Uhr  ·  #3
Ich glaub, die Ädid liegt da etwas falsch!

Ist schwierig, aber ich tippe mal auf Richtung Euphorbie.

Ritze mal mit einer Nadel ganz leicht ein Blatt ein, wenn dann weißer Milchsaft rauskommt,
stimmt die Vermutung!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

wenn auch sehr spät, vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte den Thread völlig verdrängt

Jetzt beim Umtopfen ist er mir wieder eingefallen, weil ich micht wieder gefragt habe, was ich da für ein hübsches Pflänzchen habe...

Also bei Verletzungen tritt ein weißer Milchsaft aus. Scheint also eine Euphorbie zu sein... nur welche?

Mittlerweile ist sie gut gewachsen und blüht. Vielleicht kann sich ein Fachmensch nochmal dazu äußern, wäre klasse.

Hier drei Fotos:
IMAG0103green24.jpg
IMAG0103green24.jpg (427.48 KB)
IMAG0103green24.jpg
IMAG0102green24.jpg
IMAG0102green24.jpg (370.24 KB)
IMAG0102green24.jpg
IMAG0099green24.jpg
IMAG0099green24.jpg (419.34 KB)
IMAG0099green24.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 20:21 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, USDA 8a
Beiträge: 52
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente... Wer kennt dieses Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hi Stefan,

ich würde sagen "Volltreffer" Vielen Dank!!

Ich hab mich auch gefreut, als ich diesen blinden Passagier entdeckt habe. Jetzt weiß ich endlich, wie er optimal zu pflegen ist, obwohl mir mein Gefühl wohl bisher auch schon das Richtige gesagt hat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.