Passiflora Arten pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 21:55 Uhr  ·  #31
Bildet Marijke eigentlich auch essbare Früchte? Wenn ich kein Platz hab zieh ich ein Steckling und verschenke die großen Pflanzen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 22:10 Uhr  ·  #32
Und was willst du damit bezwecken?
Gerade die quad-Gruppe blüht nur an großen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 22:18 Uhr  ·  #33
Es ist doch besser wenn ich kein Platz habe ein Steckling zu behalten als die Pflanze wegzuschmeißen, oder ich schneide sie einfach so zurück...

Ich habe gerade noch die Passiflora antioquiensis entdeckt, aber bei ulmers steht das sie typische Anfängerpflanze ist, was heist das(also wie schwer zu halten)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 22:38 Uhr  ·  #34
Ich habe den Eindruck, dass du selber nicht so genau weißt, was du willst
Du springst irgendwie von einer Passi-Sektion in die andere, die allesamt unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die wenigsten Leute können ideale Bedingungen sowohl für (schwierige) Tacsonia, als auch für quadrangularis bieten. Entweder man hat das eine oder das andere.

Wieviel Erfahrung bringst du denn was Passis angeht mit? Die Haltung oder gar die Anregung zur Blüte von als schwierig gekennzeichneten Passis ist weit weg von einer caerulea. Sowas ist eine Herausforderung, der man sich stellen kann, wenn man sich bei mittelschweren Pflanzen in Geduld üben durfte.
Du darfst auch nicht vergessen: Viele Passis krepieren im Winter jämmerlich vor sich hin. Wenn man jedes Jahr bei null anfängt, dann ist es besser man hat Passis, die auch mal als 1-Jährige Stecklingspflanzen blühen. Sonst ist man zu schnell demotiviert.

Die ligularis kriegst du von diversen Aussäern hinterhergeschmissen. Oder du kaufst die eine Grenadilla bei Real und hast wenigstens Spaß beim Aussäen. Warum man dafür Kohle ausgibt bleibt mir ein Rätsel, ganz zu schweigen von dem Platz die eine ligularis benötigt. Dabei ist nicht einmal der Wuchs schön, dass man sagen könnte "die blüht zwar nicht, aber ist eine Augenweide".

Zitat
oder ich schneide sie einfach so zurück...

..auch dann wird sie nicht blühen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 07:20 Uhr  ·  #35
Ich kann mich nie entscheiden . Die quadrangularis habe ich als Samen geschenkt bekommen. Die caerulea, incarnata bleiben in milden Wintern drausen, wenn es zu kalt wird stell ich sie an ein Ostfenster im Keller bei ca 10°C. Die anderen teile ich in nicht zu warme, helle Zimmer auf.

Edit:
Mir ist gerade eingefallen das sich incarnata im Winter einzieht, also müsste man sie eigentlich dunkel überwintern können, oder?

Edit 2:
Bevor ich mir jetzt irgendeine Passi in die Bestellung reinzwenge, warte ich lieber bis ein paar schönne wieder Lieferbar(beloti, decaisneana x, usw.) sind und nehm dann davon eine mehr.

Edit 3:
Vieleicht lass ich auch die ligularis (habe sie ausgesäät) und nehme eine Lady magret, die Blüht wenigstens.


Ich verstehe jetzt warum ihr immer "Achtung Suchtgefahr" schreibt.

Jetzt die Liste:
Giftzwerg
Passiflora Marjike
Passiflora holosericea
Passiflora incarnata
Passiflora Lady Margret
Testweise Passiflora antioquiensis oder ligularis. Ligularis könnte ich einfacher über den Winter bringen das sie wärmer überwintert werden kann.

Edit 4:
Ich habe jetzt eine Passiflora edulis in meinen Besitz bringen könne

Die Betsellung ist fast raus , alledrdings wurde die incarnata gegen eine citrina getauscht das sie ausverkauft ist. Sie landet dann auf der nächsten Liste.

Ich habe hier eine Passiflora saphire die Früchte trägt, ist sie selbstfertil, kann man die Früchte essen? Da ich sie mit Früchten bekommen habe weis ich nicht mit wem sie befruchtet wurde fals sie nicht selbsfertil ist(ich weis das es eine Hybride ist und desswegen keine gleichen Nachkömmlinge Keimen würden). Was passiert eigentlich wenn man eine Hybride erneut kreuzt, kommt dann irgendwas raus?

Ist Hakaphos blau oder rot besser für den rest des Jahres?

Edit 5:
In meinem Passiflora caerulea "Constance eliott" sind mir gerade 2 Sämlinge aufgefallen, der erste hat schon einen "erwachsenen" Trieb, der andere besteht nur aus Keimblättern, da habe ich wohl eine Frucht übersehen .

Edit 6: Ich habe jetz die ligularis gegen eine decaisneana x getauscht da sie wieder Lieferbar ist.
Jetzt aber wirklich die endgüldige Liste:
Passiflora Giftzwerg
Passiflora citrina
Passiflora Lady Magret
Passiflora antiquiensis
Passiflora holosericea
Passiflora decaisneana

Gestern vor dem katastrophalen Spiel habe icH Bestellt. Weis einer wie lang ungefähr die Lieferzeiten sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #36
Nochmal entschuldigung für den Doppelpost , aber wenn ich beim editieren runterscrole und beginne zu schreiben springt das Textfeld wieder zum Anfang, also sehe ich nicht was ich schreibe .

Wie ich ja schon geschrieben habe besitze ich eine kleine quadrangularis. Als ich sie im frühjahr rausgestellt habe hat sie begonnen etwas zu wachsen. Ein paar Tage später habe ich sie umgestellt (es war bewölkt) aber ich musste weg, als ich weg war kam die Sonne raus und sie hat alle Blätter bis auf eins verloren(Sonnebrand). Da die neuen Blätter danach gelblich wurden habe ich sie aus der Anzuchterde in Blumenerde gesetzt, jetzt wurden die Blätter zwar wieder grün aber so richtig wächst sie nicht. Ich habe sie jetzt in ein altes Aquarium gestellt das die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Bilder:



Jetzt die Frage:
Kann ich sie(auch Passionsblumen generell) in Komposterde mit Blähton/perlite evt. Hakaphos düngung setzten oder ist Blumenerde mit Blähton/Perlite, etwas Kompost und Hakaphos düngung besser?

Kann vileicht einer die Fragen im Post davor beantworten ?


LG
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 19:32 Uhr  ·  #37
Lies dich doch mal bitte durch den Stammtisch durch. Zu jeder dieser Fragen wurde bereits was geschrieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:18 Uhr  ·  #38
Entschuldigung fals ich zu dumm bin aber, ich habe mit google, Foren Suche und den ersten paar Seiten des Stammtisch genau 0 Fragen beantworten können .

Zum Beispiel auf das habe ich keine Antwort gefunden:
Zitat
Ich habe hier eine Passiflora saphire die Früchte trägt, ist sie selbstfertil, kann man die Früchte essen? Da ich sie mit Früchten bekommen habe weis ich nicht mit wem sie befruchtet wurde fals sie nicht selbsfertil ist(ich weis das es eine Hybride ist und desswegen keine gleichen Nachkömmlinge Keimen würden). Was passiert eigentlich wenn man eine Hybride erneut kreuzt, kommt dann irgendwas raus?


Auf die Frage mit dem Kompost habe ich nur auf google was gefunden das die Blätter gelb wurden(vermutlich Eisenmangel).

Die Frage mit dem Dünger konnte ich auch nicht beantworten .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:46 Uhr  ·  #39
Die Lieferzeiten sind bei den Ulmers ganz unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob die Pflanzen schon versandfertig sind, oder ob sie erst noch etwas wachsen müssen.

Da ich keinen Komposter/Komposthaufen und somit keine Komposterde habe, kenne ich mich damit nicht aus und kann daher nichts dazu sagen.

Lt. Empfehlung der Ulmers wird wie folgt gedüngt:
- zu Beginn der Wachstumsphase mit Hakaphos grün (ca. Februar - April). Grüm ist stickstoffbeton und somit für's Wachstum.
- von ca. April bis ca. Juli Hakaphos blau (ausgewogener Dünger)
- von ca. Juli bis ca. September Hakaphos rot (kaliumbetont, für Blüten- und Fruchtbildung und zum Aushärten der Triebe, was die Kältetoleranz fördert)
Zusätzlich sollte ab und zu ein Eisendünger verwendet werden.

Ich persönlich dünge aber alle meine Pflanzen nur mit H. blau - von Anfang bis Ende, in diesem Jahr bekommen sie auch mal dann und wann einen Eisendünger.

Ob eine Sapphire selbstfertil ist oder nicht, weiß ich nicht.
Du kannst aber die Samen aussäen, denn das weitere Kreuzen mit einer Hybride ist möglich. Was dabei heraus kommt, wird sich zeigen. Das kann man vorher nie genau sagen.
Unter Umständen können die Samen aber auch nicht keimfähig sein - aber keine Ahnung, wo ich das gelesen habe.

Ja, die Incarnata müsste man dunkel überwintern können. Dann aber auch kühl und nicht warm.

Dass ich den Text unten beim Schreiben nicht lesen kann, wenn er zu lang ist, hatte ich auch. Seitdem ich mir aber die Seite in der Kompatibilitäsansicht anzeigen lasse, habe ich das Problem nicht mehr.


Ich gebe Gluggsmarie Recht, dass zu allen Fragen in den vielen Passi-Stammtischen bereits etwas geschrieben wurde, aber das Finden ist sehr schwer, da gebe ich dir wieder Recht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:48 Uhr  ·  #40
Ich finde die ganzen Fragen im Stammtisch besser aufgehoben, da lesen viel mehr Leute mit und es artet nicht in einem Frage-Antwort Spiel aus, denn hier antworten nur Jule und ich und wir können halt auch nur unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Sapphire-Frucht: Sie bildet viele hohle Früchte aus, meines Wissens war sie sogar infertil, jedoch hat Curlysue mal eine Frucht mit einem einzelnen Kern gehabt. Ob die je gekeimt ist kann ich nicht sagen.

Kompost: Kannst du nehmen, wenn er gut zersetzt ist. Mit mineralischen Bestandteilen etwas auflockern und bei Mangelsymptomen entsprechend aufdüngen. Ich habe keinen Kompost, aber kenne Passihalter, die es so handhaben.

Dünger: forum/ftopic76299.html

Nimm dir mal ein WE Zeit und lese wirklich die alten Stammtische. Da lernt man so einiges, v.a. zu empfehlenswerten und zickigen Sorten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:53 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ich finde die ganzen Fragen im Stammtisch besser aufgehoben, da lesen viel mehr Leute mit und es artet nicht in einem Frage-Antwort Spiel aus, denn hier antworten nur Jule und ich und wir können halt auch nur unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben.
...
Nimm dir mal ein WE Zeit und lese wirklich die alten Stammtische. Da lernt man so einiges, v.a. zu empfehlenswerten und zickigen Sorten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:57 Uhr  ·  #42
Ich kann die Aussage von Marie bestätigen. Ja, die Sapphire macht zwar Früchte, aber sind so gut wie immer hohl. Und ich hatte exakt einen Kern, dieser wurde aber leider von der Katze runtergeworfen und war unauffindbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 10:03 Uhr  ·  #43

Jetzt muss ich nur noch alles durchlesen . Ich glaube das deurt ein wenig bis ich fertig bin...


LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 12:16 Uhr  ·  #44
Ich hab hier auch ein bischen mitelesen und finde daß das ganze Thema im Stammtisch besser aufgehoben wäre... Dort lesen ja wesentlich mehr mit!
(abba Blüten gibts halt keine )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 12:33 Uhr  ·  #45
Da der Ast mit der Frucht geknickt war(Ich habe sie als "Rad" gekauft) und ihr geschrieben habt das sie sehr oft leer ist, habe ich ich in abgeschnitten und probiere 2 Steckies zu ziehen .


@Marti
Was meinst du mit "abba Blühten gibts halt keine"?


Übrigens:
Die Frucht war auch leer .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.