Passiflora Arten pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:07 Uhr  ·  #16
OK, dann nehm ich die. Sollte ich irgendwo Samen suchen oder Pflanzen(wegen dem Virus)?


passt nicht ganz:
Ich bilde mir eine hier irgendwo mal eine Shopliste für verschiedene Pflanzen gesehen zu haben. Wo ist die?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:26 Uhr  ·  #17
Die x belotii ist keine Art sondern eine Hybride aus alata und caerulea (hoffe ich habe keinen Mist geschrieben, kann mir die Eltern nie merken). belotii kann man daher nur über Steckis vermehren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:28 Uhr  ·  #18
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 12:47 Uhr  ·  #19
Ich weis das es keine Hybriden Samen gibt . Ich meinte von den nicht Hybriden .
Die Seite habe ich schon gelesen.

@Jule35

Ok, bei dem hatte ich auch die Arten gesucht

edit:
Hi,
ich hab gerade die Passiflora temtation entdeckt, ist die besonderst schwer zu halten? Im WWW finde ich leider nicht viel

Gibt es zu folgenden Passis irgendwelche alternativen wie bei der allardii, da sie ausverkauft sind?
Passiflora manta
Passiflora sunbrust
Passiflora Annika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 19:44 Uhr  ·  #20
Falls du nah an der Grenze wohnst, kannst du auch mal hier: http://passiflora.ch/index.php vorbeischauen

Sie scheinen schweizweit eine der bekanntesten Anbieter zu sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:01 Uhr  ·  #21
Ne, ich wohne leider nicht an der Grenze. Ich hab einmal in der Schweiz was Bestellt, jetzt hab ich genug davon, dass mit dem Zoll war unvorstellbar kompliziert .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 20:02 Uhr  ·  #22
ZiFron (User hier im Forum) hat eine P. temptation.
Ich glaube, die ist recht unkompliziert.

Zu den anderen genannten fallen mir keine Alternativen ein, außer bis zum nächsten Jahr zu warten.
Ich weiß: sehr schwer....

Zur Sunburst fällt mir noch ein:
hübsche Blüte, aber du weißt, dass die stinkt?


Ach, fällt mir noch gerade ein, ich hab's jetzt nicht durchgesehen, aber schau doch mal dort, ob deine Gesuchten vielleicht dort angeboten werden: http://www.nafralevi.de/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 11:49 Uhr  ·  #23
Dann muss ich wohl sehr gedultig sein .
Ich weis das die stinkt, sie steht ja eh während der Blüht drausen . Auf der Seite fehlen auch Annikla und co.

Ich werde heute Abend folgende Arten bestellen:
Passiflora Giftzwerg
Passiflora Marjike
Passiflora alata(nicht selbstfertil, oder?)
Passiflora holosericae
Passiflora incarnata
Passiflora ligularis
Passiflora Temptaion

Das ganze für für kanpp 55€, alata wird wahrscheinlich aber noch gestrichen da Marjike fast genauso aussieht.

und nur so nebenbei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 11:56 Uhr  ·  #24
Nur zur Infomation, fass du es nicht weißt und du nicht hinterher enttäsucht bist:

Die P. ligularis blüht in unseren Breiten nicht bzw. wenn dann nur mit Wintergarten und ggf. Zusatzbeleuchtung.

Aber ein schöne Liste hast du zusammengestellt. Gefällt mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 12:07 Uhr  ·  #25
Geh mal auf Seite 1 und lese dir mein ersren Beitrag durch : .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 12:13 Uhr  ·  #26
Na gut, aber ich lese mir nicht bei jeder Antwort erst den ganzen Tröt durch und kann mir leider auch nicht alles merken, wer hier wann was schreibt.
Wie man lesen kann, kann ich mir ja noch nicht einmal merken, was ich selbst geschrieben habe. Dass die P. ligularis hier schlecht blüht, habe ich ja bereits in meinem ersten Betriag auf Seite 1 in diesem Thread geschrieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 12:24 Uhr  ·  #27
Lieber zu oft gesagt als gar nicht

Denkt ihr es lohnt sich eine P. alata zu holen ,mit hinsicht auf Platzprobleme im Winter, wenn man schon eine P. quadrangularis hat?

Ok, ich habe jetzt temptation rausgeschmissen weil sie fast genauso aussieht wie incarnata.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 20:45 Uhr  ·  #28
Von der Form her ja, aber von der Farbe ist die Incarnata sieht die Incarnata ganz anders aus als die Temptation.
Zumindest auf sämtlichen Fotos, die ich gesehen habe. Live habe ich bisher noch keine gesehen.


Keine Empfehlung, aber das würde ich ganz persönlich machen, wenn die die Qual der Wahl hätte:

Da für die Quadrangularis blühtechnisch gesehen das Gleiche wie für die Ligularis gilt und ich glaube es in diesem Forum wenige gibt, bei denen die Alata richtig gut geblüht hat, würde ich es statt der Alata lieber mit einer Dacaisneana probieren.
Lt. Ulmer-Seite ist die Decaisneana wesentlich blühfreudiger und pflegeleichter als die Quadrangularis.

Kurz:
Ich würde die Temptation doch nehmen und statt der Alata eine Deacaisneana mit aufnehmen. (Und die uadrangularis würde irgendwas/irgendwem zum Opfer fallen. )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 21:16 Uhr  ·  #29
Leider ist die Decaisneana ausverkauft, sie wird danna auf der nächsten Bestellliste landen. Das mit der Temptation überlege ich noch.
Wieso sollte ich die P. quad. zufällig "umbringen"? Wenn es ihr nicht passt macht sie das schon selbst .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #30
Ich dachte an deine Platzprobleme... Nur deshalb.

Ach, das ist ja doof, das die Decaisneana nicht lieferbar ist. Ich hatte nur "lieferbar" gelesen, aber sie nicht weiter angeklickt und daher nicht gesehen, dass sie nicht in den Warenkorb gepackt werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.