Phyllostachys heterocycla oder Dendrocalamus giganteus?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Phyllostachys heterocycla oder Dendrocalamus giganteus?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hi

Ich wollte gerne wissen welcher der beiden der Riesenbambus ist? an sich würd ich sagen der zweite oder?
Und ich würde gern wissen ob er wirklich winterhart ist? (also so das ich ihn ohne jeglichen Winterschutz draußen im garten stehen lassen kann)
Ich wohne in Klimazone 7b fast 8a also so an der grenze sozusagen.
Außerdem würde mich die Wuchshöhe in einer Vegetationsperiode hier in Deutschland interessieren, wenn ich mir zb eine 50cm Pflanze holen würde und wie hoch die Endhöhe wäre.
Und am besten wäre wenn jemand mir nen Shop sagen könnte wo ich den Bambus herbekomme,danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phyllostachys heterocycla oder Dendrocalamus giganteus?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 01:20 Uhr  ·  #2
hallo,
beide kann man als riesenbambus bezeichnen. deutsche namen sind da nicht immer genau, desswegen die wissenschaftlichen bezeichnungen, da gibt es keine verwechslungen.
Dendrocalamus sind alle niemals winterhart, und als zimmerpflanze kaum zu halten.
Phyllostachys heterocycla pubescens, der moso-bambus, ist fürs freiland geeignet.
braucht jedoch eine mindestends 1m tiefe wurzelsperre (wegen ausläufer) und mindestends 10 quadratmeter fläche.
falls du sie aus samen ziehen willst, beachte dass es lichtkeimer sind. also nicht oder maximal 1-2mm mit erde bedecken. die jungflanzen die ersten 2 winter frostfrei halten und dann mit winterschutz im freiland. als über 2m grosse kommen sie bis etwa -16°c ohne winterschutz aus, solange sie ausgepflanzt sind, die wurzeln also im vor temperaturschwankungen geschützen boden sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Phyllostachys heterocycla oder Dendrocalamus giganteus?

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 09:15 Uhr  ·  #3
ah ok aber wiso gleich 10qm gehen nicht auch 2qm zb?
und wie lange dauerts bis er sagen wir mal 10m hoch ist? oder bleibt der hier kleiner?
wie soll ich die ersten beiden Winter die Pflanzen wieder reinholen, wenn das Rizom da überall wuchert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phyllostachys heterocycla oder Dendrocalamus giganteus?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:13 Uhr  ·  #4
hallo,
als sämlinge sind sie erst nicht wirklich gross.
meine wuchsen im ersten jahr etwa 10-30cm gross, im 2ten jahr wuchsen sie bis zu einer grösse von 30-50cm. sie stehen dann also noch im topf.
bambus mag kein umgepflanzt werden... beim umtopfen wurzelballen nicht stören und wenn man ihn auspflanzt, mag er auch nicht im herbst wieder ausgegraben zu werden.
bambus braucht ausserdem platz um gross zu werden. in kübeln oder bei zu wenig platz bleibt er kleiner.
schau mal DA steht viel über diese art, die richtig Phyllostachys edulis bezeichnet wird. Phyllostachys hetercycla pubescens ist ein synonym.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.