Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin absoluter Pflanzenneuling. Habe letzten Sommer einen schönen Palmenfarn gekauft, er steht sehr sonnig und wurde regelmäßig abends gegossen, da sah er immer super aus. Er wurde im kühlen Keller überwintert, bei ca 5 Grad mit zusätzlichem weißen Kunstlicht ca 8 Std am Tag und nur alle paar Wochen ein bißchen gegossen.( So stand es in einem Onlinebeitrag) Das hat er ganz gut vertragen, bloß kleine gelbe Punkte sind auf den Wedeln entsanden. Ende April als es warm wurde aber noch bedeckter Himmel war habe ich ihn rausgeholt und er stand ca 5 Tage am Stück bei schlechterem Wetter, erst dann wurde es sonnig und dann wurde er immer brauner. Bis mittags steht er im Schatten, dann volle Sonne bis Abends. er ist leider zu schwer um ihn ständig in den Schatten zu rutschen. Jetzt hat er grad vorne sehr viele braune Stellen und der neu ausgetriebene Wedel ist oben komplett braun! Geht er ein? muss ich ihn nach dem Winter düngen? Umtopfen? Woanders hinstellen? Hilfe!!
CIMG3895.JPG
CIMG3895.JPG (812.18 KB)
CIMG3895.JPG
CIMG3894.JPG
CIMG3894.JPG (661.49 KB)
CIMG3894.JPG
CIMG3897.JPG
CIMG3897.JPG (697.5 KB)
CIMG3897.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
hallo,
so von den Fotos her, würde ich auf zu wenig Luftfeuchte tippen. Könntest du bitte ein Gesamtbild (mit Topf und Standort) ins Forum stellen? Manchmal sind auch Pflegefehler im Wurzelbereich verantwortlich und können so besser beurteilt werden.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte vielleicht auch ein Sonnenbrand sein