Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin absoluter Pflanzenneuling. Habe letzten Sommer einen schönen Palmenfarn gekauft, er steht sehr sonnig und wurde regelmäßig abends gegossen, da sah er immer super aus. Er wurde im kühlen Keller überwintert, bei ca 5 Grad mit zusätzlichem weißen Kunstlicht ca 8 Std am Tag und nur alle paar Wochen ein bißchen gegossen.( So stand es in einem Onlinebeitrag) Das hat er ganz gut vertragen, bloß kleine gelbe Punkte sind auf den Wedeln entsanden. Ende April als es warm wurde aber noch bedeckter Himmel war habe ich ihn rausgeholt und er stand ca 5 Tage am Stück bei schlechterem Wetter, erst dann wurde es sonnig und dann wurde er immer brauner. Bis mittags steht er im Schatten, dann volle Sonne bis Abends. er ist leider zu schwer um ihn ständig in den Schatten zu rutschen. Jetzt hat er grad vorne sehr viele braune Stellen und der neu ausgetriebene Wedel ist oben komplett braun! Geht er ein? muss ich ihn nach dem Winter düngen? Umtopfen? Woanders hinstellen? Hilfe!!
CIMG3895.JPG
CIMG3895.JPG (812.18 KB)
CIMG3895.JPG
CIMG3894.JPG
CIMG3894.JPG (661.49 KB)
CIMG3894.JPG
CIMG3897.JPG
CIMG3897.JPG (697.5 KB)
CIMG3897.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
hallo,
so von den Fotos her, würde ich auf zu wenig Luftfeuchte tippen. Könntest du bitte ein Gesamtbild (mit Topf und Standort) ins Forum stellen? Manchmal sind auch Pflegefehler im Wurzelbereich verantwortlich und können so besser beurteilt werden.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte vielleicht auch ein Sonnenbrand sein
Auf den Bildern kann man erkennen, das du den Cycas im Freien stehen hast. Hast du ihn an die Sonne gewöhnt?
Selbst bei deiner Pflanze mit so ledrigen Wedel kann Sonnenbrand auftreten. Wo stand die denn vorher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 20:08 Uhr  ·  #4
Sonnenbrand?
so fein tangierten Blattausfall durch Sonnenbrand kenne ich nur von verglasten Wintergärten (bezogen auf die Sonnenstrahlung am Nachmittag, wie angegeben).

Also Gesamtfoto am Standort wäre hier angebracht.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 20:53 Uhr  ·  #5
Ich hatte bei meiner die Pflanzenlampe wohl zu dicht drüber hängen! Meine sieht genauso aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hallo,
Danke schonmal für die ersten Antworten. Also er steht eben bis vormittags im Schatten und dann bis Abends voll in der Sonne. Ich dachte es reicht wenn er nach der Überwinterung 4-5 Tage bei bedecktem Himmel sich an die Freiheit gewöhnen kann.
Ich lade mal ein Gesamtfoto hoch
CIMG3900.JPG
CIMG3900.JPG (852.89 KB)
CIMG3900.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 22:38 Uhr  ·  #7
noch kurz zu der Frage zu dem vorherigen Standort:
er stand letztes Jahr seit dem ich ihn gekauft habe genau an der gleichen Stelle und da war er den ganzen Sommer happy. Dann hat er halt im Keller überwintert und sah bis auf die gelben Punkte (warum sind die entstanden?) auch noch super aus. Mein Mann meint er hatte schon ein bis zwei braune Wedel beim rausstellen, aber als er draußen war wurde es richtig schlimm
CIMG3892.JPG
CIMG3892.JPG (738.59 KB)
CIMG3892.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 22:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

so weit ich es richtig sehe, betrifft es nur die äußeren Wedel.
Das ist aber normal das die mit der Zeit absterben. So entsteht ja der Stamm.
Die neuen Wedel kommen braun raus, erst beim auseinanderfalten werden die grün.

Hier mal ein Link zur Pflege:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Dein Palmfarn ist wirklich schon ganz schön groß und super gewachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 22:57 Uhr  ·  #9
Ja ist ein ganz Schöner, Danke
also du hast recht es ist wirklich hauptsächlich an den äußeren Wedeln, aber ganz vereinzelt auch den weiter innen liegenden. Und der neu ausgetriebene Wedel ist oben das erste Drittel wie vertrocknet und dann normal grün. Ich hab davon blöderweise heute kein Foto gemacht aber ich lade morgen nochmal eins hoch. Danke schonmal und gute Nacht
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Palmenfarn bekommt braune Blätter?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 08:52 Uhr  ·  #10
So hier noch ein paar neue Bilder
Freue mich auch weiterhin über eure Hilfe, ich hab echt Angst dass mir mein Prachtstück langsam eingeht
CIMG3908.JPG
CIMG3908.JPG (816.51 KB)
CIMG3908.JPG
Standort am Haus, ab mittags volle Sonne bis abends
CIMG3902.JPG
CIMG3902.JPG (1.03 MB)
CIMG3902.JPG
hier noch eine Totalaufnahme vormittags im Schatten
CIMG3906.JPG
CIMG3906.JPG (748.42 KB)
CIMG3906.JPG
hier sieht man jetzt den neu ausgetriebenen Wedel der im oberen Drittel total braun ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.