Extrem windanfälliger Balkon-welches Obst möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Extrem windanfälliger Balkon-welches Obst möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander!

Jetzt muss ich nach langer Suche mal meine erste Frage stellen.
Zuerst mein Problem: Wir haben einen Westbalkon im 3. Stock, doch leider ist er extrem windanfällig,weil das Haus freistehen ist. Zusätzlich verwirbelt sich der Wind auch immer total bei uns, weil der Balkon zur Nordseite auch offen ist und da auch nichts den Wind abhält.
Ich würde so gerne etwas Essbares auf meinem Balkon anbauen. Im Moment habe ich 12 Erdbeeren, eine Gojibeere, eine Heidelbeere,Salat und eine Himbeere stehen. Bzw. die Himbeere musste heute morgen ausziehen, dass Wochenende hat sie schlecht überstanden, fast alle Blätter sind durch den starken Wind kaputt gegangen. Den Erdbeeren und dem Salat hat der Wind auch einige Blätter abgeknickt

Kann mir jemand einen Rat geben, was man an so einem blöden Standort noch versuchen könnte?
Ich hab mal gelesen, dass Johannisbeeren Wind vertragen, aber die mag ich nicht.

Liebe Grüße
Milena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Extrem windanfälliger Balkon-welches Obst möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hallo Milena,

als sehr windverträglich gilt Sanddorn und Paprika sowie Chili, wobei Paprika und Chili nun kein Obst ist

Schwierig, dir einen guten rat zu geben, wenn es so extrem windig ist, aber Sanddorn könntest du pürobieren, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob sich Sanddorn im Kübel halten läßt, an und für sich wächst er überal, selbst an Steilküsten, im Garten und auch im Gebirge. Der Sanddorn wird vom Wind befruchtet, dass dürfte dem Strandort entgegenkommen. Die Früchte des Sanddorn sind wahre Vitaminbomben.

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Extrem windanfälliger Balkon-welches Obst möglich?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 08:19 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Paprika hatte ich auch schon überlegt. Ist zwar kein Obst aber egal.
Sandorn hab ich auch noch nie im Kübel gesehen. Kann man den im Gartenmarkt kaufen?
Hab sowas noch nie da gesehen. Der würde sich bestimmt wirklich wohl fühlen. Wohnen ja auch nicht weit weg von der Ostsee, wahrscheinlich ist es deswegen auch immer so windig bei uns

Aber die Erdbeeren und Heidelbeeren sind windverträglich? Da bin ich mir nämlich auch noch nicht so sicher

Liebe Grüße

Milena
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Extrem windanfälliger Balkon-welches Obst möglich?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 09:46 Uhr  ·  #4
Sanddorn kannst du im Gartencenter kaufen. Achte aber darauf, das du eine veredelte Sorte kaufst, mit männlichen und weiblichen Trieben. Sonst wird es nichts mit Beeren. Oder du kaufst gleich zwei, einen männlichen und einen weiblichen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.