kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und möchte erst mal herzlich Hallo sagen!
Als Hobbygärtner versuch ich so natürlich wie möglich in Einklang mit der Natur meinen Garten zu gestalten, und heuer hab ich ein Problem mit meinen Sonnenblumen!
Ich hab Riesen, die sich immer selber wieder aussäen. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass die Blätter teilweise angefressen sind. Gestern fand ich dann in einem angefressenen, zusammen gerollten Blatt eine winzige schwarze Raupe. Sie war ca. 2 mm lang, beim rausnehmen rollte sie sich zusammen und als ich sie zerdrückte knackste es leicht - sie ist also nicht ganz weich.
Leider bin ich bis jetzt nicht sehr schlau geworden, um was für einen Schädling es sich handelt - ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag noch! karrer4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:15 Uhr  ·  #2
Dafür wäre ein Foto sehr hilfreich, sobald du die nächste Raupe an deinen Sonnenblumen sichtest. Wie du sie einfügen kannst findest du hier:
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 18:38 Uhr  ·  #3
Ja, ein Foto wär sicher hilfreich! Heute hab ich leider keine gefunden (obwohl manche Blumen weiter angefressen sind!), sobald ich eine erwisch stell ich ein Foto ein!
Könnten es vielleicht Raupen des Kohlweißlings sein? Keine Ahnung, wie die aussehen, oder ob die auch Sonnenblumen fressen, ich seh nur ziemlich viele dieser Schmetterlinge fliegen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:09 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:33 Uhr  ·  #5
danke, für den link! Nö, das sind sie nicht, überhaupt hab ich weder Eier noch mehrere Raupen gefunden, sondern nur 1 Einzige! Die anderen eingerollten Blätter waren leer, bzw. so gut wie nicht mehr vorhanden!!
Gut: Hab heute ne schnukkelige Schnecke mit Haus gefunden und einfach zu meinen armen Sonnenblümchen gesetzt - vielleicht hilfts!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:36 Uhr  ·  #6
hallo karrer4,
was soll die Schnecke mit Haus jetzt in der Frage aber bewirken?

Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:36 Uhr  ·  #7
du weisst schon das schnecken, sonnenblumen zum fressen gern haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:37 Uhr  ·  #8
...daran dachte ich gerade...
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 20:55 Uhr  ·  #9
Hmm, ich hatte mal schwarze Schädlinge auf meinen Chillipflanzen und sie haben Löcher reingefressen.
Ich hab sie mit Wasser bespritzt, das hat ein wenig geholfen.
Und Schnecken fressen die Sonnenblumen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 21:29 Uhr  ·  #10
Schnecken MIT Haus fressen Nacktschnecken! Die ernähren sich einfach von den Schädlingen, die meine Pflanzen fressen! Und: nach heutiger Begutachtung kann ich deffinitiv sagen: Die Schnecke mit Haus hat sich in der Nacht weiter bewegt, die Sonnenblumen stehen noch wie vorher, die in ihrer Nähe waren! Allerding die Sonnenblumen, die weiter weg sind, die haben angefressene Blätter - teilweise auch eingerollt, aber KEINE Bewohner - heute! Schade, kein Foto!
Danke, das mitm Anspritzen werd ich probieren - hab auch schon überlegt, ob ich direkt auf meine kleinen Pflänzchen Pyrethrin spritz, aber ich will ja nicht alle Insekten, die sich der Pflanze nähern erledigen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 15:20 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 17:42 Uhr  ·  #12
Hmm, kann sein.
Aber es kann auch sein das sie eine Weinbergschnecke gefunden hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:31 Uhr  ·  #13
halli, hallo!

Ja, es ist ne Weinbergschnecke, und die haben sich sogar schon vermehrt - grins!! Heute sind wir regenwettermäßig auf Nacktschneckenpirsch gegangen, und haben eine 2. gefunden!! Wie schön!! Hab ich noch nie gehabt!!
Die Nacktschnecken waren schon ziemlich aktiv unterwegs, lustigerweise sind sie scheints noch nicht bis zum Garten vorgedrungen (wir haben sie auf dem Rasen gefunden, der vom Wald her kommt, der Gemüse-/Ziergarten liegt erst dahinter), denn den Pflanzen fehlt soweit nichts - außer dem altbekannten Blattgerolle und -gefresse! Aber: es ist nicht sehr viel mehr geworden! Hoffe, dass es sich vielleicht um ein kurzes Problemchen handelt, mit den altbekannten Nacktschnecken, da kann ich ja schon gut mit umgehen! Danke trotzdem für eure Antworten!!! GlG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 09:35 Uhr  ·  #15
Ach ja, danke! Man lernt nie aus!! Hab eine neue Idee geliefert gekriegt: Tigerschnegel! Das hab ich auch nicht gewußt, dass diese Schnecken Nützlinge sind - hab selber leider keine, aber bei meiner Mutter gibts (letztes Jahr auf jeden Fall) jede Menge davon - leider hat sie es auch nicht gewußt, und die Tigerschnegel genauso behandelt wie die gemeine Wegschnecke - hoffe trotzdem, dass dieses Jahr wieder welche dort auftauchen, dann hol ich mir welche heim!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.