Halb-tote Pepinos

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war heut beim Penny (eigentlich auf der Suche nach Basilikum) als ich über die Pepinos gestolpert bin. Die waren wohl letzet woche für 1,79 im Angebot und diese Woche jetzt auf 0,99 runtergesetzt. Ich hab mir 2 geschnappt (die noch ein paar wenige grüne Blättchen hatten) und bin abgedüst in Richtung zuhause. Auf dem Heimweg fiel mir allerdings der ziemlich schlecht besuchte Penny in einem anderen Ort ein und ich hab noch nen Abstecher dahin gemacht. Da hab ich sogar noch 3 richtig gut (für die Verhältnisse in denen die Armen leben mussten) aussehende Pepinos gefunden und mitgenommen.

Die Armen beiden ersten möchte ich aber nicht zurückbringen. Mir tun die Pflänzchen einfach nur Leid! Die eine hat noch ca. 3 Blättchen und die Andere so 4. Vertrocknetes und alles andere hab ich alles weggetan und jetzt steht nur noch das "Gute".

Was kann ich tun, damit die Kleinen durchkommen? Wohin ich dann mit 5 Pflänzchen und 2 Eigenanzuchten gehe ist danach zwar die andere Frage aber jetzt gehts erstmal ums Überleben für die 2.

Viele Grüße
DyingAngel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:24 Uhr  ·  #2
Ich würd sagen einpflanzen und abwarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hast du evtl noch ein Foto von deinen "Hübschen"?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:38 Uhr  ·  #4
Fotos mach ich nachdem die 5 fertig mit trinken sind. Die waren ziemlich trocken.
Mir ist grad aufgefallen, dass eine meiner selbstgezogenen irgendwie angeknabbert aussieht O.o einmal siehts aus wie als wär das halbe Blatt abgefressen und einmal nur ein Teil. Was kann das denn sein? Ungeziefer hab ich nirgendwo gefunden.

Ihr meintet ja ich soll sie umtopfen. In Blumenerde oder Tomatenerde? (Hab beides hier)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:23 Uhr  ·  #5
Ich hab meine in ganz normaler Blumenerde!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 22:07 Uhr  ·  #6
Hier hab ich die Bilder

Ich werd sie morgen dann umtopfen =) Und nachdem morgen schönes Wetter ist dürfen sie dann gleich raus.

Die Pflänzchen haben alle angefangen irgendwo am Stamm bzw an den Abzweigungen Würzelchen zu bilden. Kommt das von der Dunkelheit im Karton? Ist das denn schlimm oder kann ich es einfach so lassen?
SAM_1380.JPG
SAM_1380.JPG (421.08 KB)
SAM_1380.JPG
Die 3 "Kräftigen"
SAM_1381.JPG
SAM_1381.JPG (384.74 KB)
SAM_1381.JPG
Die beiden halbtoten =(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 22:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

deine Pepinos ,die am Stamm Wurzeln haben: Topf sie bis zur Verzweigung in neue Erde (Hast du ja sowieso vor). Dann wachsen die besser an. Denn ein bisschen zusätzliche Wurzelmasse können die bestimmt gut gebrauchen. Dann werden sie auch kräftiger wieder oben austreiben.

Rausstellen kannst du sie, aber gib acht das sie sich keinen Sonnenbrand holen.

Lg
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 23:23 Uhr  ·  #8
Hallo Dying-Angel

Ich kaufe meine Pepinos seit Jahren nur auf dem hiesigen Wochenmarkt, wo sie so um die acht Franken kosten. Das hat sich bis anhin immer gelohnt. So kleine Dingers, wie du hast, habe ich noch nie erstanden.
In der warmen Jahreszeit brauchen die einzelnen Pflanzen pro Tag gut eine Giesskanne Wasser, also etwa 8 bis 10 Liter.
Die Pflanzen sind bereits jetzt erhältlich aber können noch keine Kälte ertragen, also immer schön im Zimmer aufbewahren. Beim auspflanzen ins Freie nehme ich dann normale Gärtnererde, ich wähle jeweils jene ohne Torf.
Ich wünsche dir viel Glück und deinen Pepinos eine gute Überlebens-Chance

Heinz
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 07:01 Uhr  ·  #9
Hallo,

@Heinz: Das sind Discounterpflänzchen was erwartest du an Größe Ich bin schon begeistert, dass die 3 noch so schön lebendig und buschig sind =) Die Kleinen bleiben noch drin bis hier der Rest auch rausdarf, also wohl nach den Eisheiligen. Tust du deine Pepinos überwintern?

@zauberwald: Ich werds versuchen... Das wird allerdings nicht so einfach, weil die Pepinos auch oben im Geäst schon anfangen zu wurzeln... Ich glaub die armen Dingerchen hatten echt Angst in so nem dunklen Karton bald zu sterben und wollten noch schnell kleine Ableger basteln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 07:23 Uhr  ·  #10
Ich hab meine Pepinos (letztes Jahr auch halbtot) beim Diskounter gekauft. Im Herbst hab ich sie in den fast dunklen Keller gestellt und durchkultiviert. Die Früchte sind dort sogar noch fertig nachgereift. Sind echt zäh die Pflanzen.
Mache mal ein Foto, wenn die Zwei wieder draußen stehen (in den nächsten Tagen).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:31 Uhr  ·  #11
Hallo DyingAngel,

Nein im Herbst schneide ich die Pepinos bis auf den Boden zurück und im zeitigen Frühjahr grab ich dann die Wurzeln aus und schmeiss die auf den Kompost. Ich pflanze die Pepinos immer in alte Holzzuber, d.h. sie sehen aus wie ein halbes Weinfass, so mit Eisenringen, etc. Die Holzzuber habe ich auf Holzbalken stehen. Pepinos sollten niemals als Einzelpflanzen gesetzt werden, wegen der Befruchtung durch Insekten. Am Wochenmarkt hat man mir sogar den Rat gegeben, den Insekten etwas zur Hand zu gehen und den Blütenstaub mit einem Pinsel von einer Pflanze zur anderen zu übertragen. Es ist emfehlenswert die blühende Pflanze mit einem Netz abzudecken, denn Vögel mögen die weiss-lilafarbenen Blüten zum Fressen gerne. Ich hoffe gerne, dass du mit deinen Pepinos Glück hast. Und eben Wässern nicht vergessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Halb-tote Pepinos

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:46 Uhr  ·  #12
Heißt das etwa, mit nur einer Pflanze bekomme ich keine Früchte
Das wäre schon doof
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.