BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:31 Uhr  ·  #16
na den stein der weisen hab ich nicht, aber anstelle dessen ein tödliches händchen (für blattläuse, ich zerquetsch die, wenn ich keine nützlinge in der nähe seh) & zweitens eben besagte nützlige, die nie lang auf sich warten lassen. ansonsten kann ich da eigentlich echt nicht klagen da auch vögel & anderes zum blattlausnaschen kommen. deshalb, blattläuse halt ich persönlich für das kleinste übel.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #17
also ich würde das nur im absoluten notfall verwenden.. das zeug stammt aus dem früheren osten da hatte die chemie keine guten ruf und das zeug ist brutal giftig, selbst fürn menschen.. gibt immer andere und biologische mittel...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:52 Uhr  ·  #18
hallo dezibl

da muss ich dir jetzt aber kräftig wiedersprechen... auch in der alten DDR wurde auf das Zeug geschworen. Einen schlechten Ruf hatte es da nie. Im Gegenteil. Der Gute Ruf wurde durch angeblich andere wundermittel kaputt gemacht. allerdings kann mann auch das Umweltschutzgesetz von heute nicht mit dem von damals vergleichen. Viele Inhaltsstoffe wurden angepast und verändert so das du heute nirgens mehr Bi58 wie zu DDR-Zeiten mehr zukaufen bekommst. Aber mal Ehrlich welche Chm . Keule ist heute Bedenkenlos einsetzbar. Kein einziges. Chem . ist immer mit Giften behaftet sons hätte es ja auch keinen Sinn. Was die Natur alleine nicht schaft da muss der Mensch eingreifen und mit Chem . nachhelfen.

gruß Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:30 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Shrek
hallo dezibl

da muss ich dir jetzt aber kräftig wiedersprechen... auch in der alten DDR wurde auf das Zeug geschworen. Einen schlechten Ruf hatte es da nie. Im Gegenteil. Der Gute Ruf wurde durch angeblich andere wundermittel kaputt gemacht. allerdings kann mann auch das Umweltschutzgesetz von heute nicht mit dem von damals vergleichen. Viele Inhaltsstoffe wurden angepast und verändert so das du heute nirgens mehr Bi58 wie zu DDR-Zeiten mehr zukaufen bekommst. Aber mal Ehrlich welche Chm . Keule ist heute Bedenkenlos einsetzbar. Kein einziges. Chem . ist immer mit Giften behaftet sons hätte es ja auch keinen Sinn. Was die Natur alleine nicht schaft da muss der Mensch eingreifen und mit Chem . nachhelfen.

gruß Shrek


es gibt aber andere Mitttel, die den gleichen Wirkstoff haben
zB "Danadim Progress"
oder "Danadim"
oder "Roxion" ...

also wenn es unbedingt sein muss ---> gibt es diesen sehr wirksamen, aber doch nicht ungefährlichen Wirkstoff noch in mehreren Mitteln, die zugleich noch im Haus und Kleingartenbereich zugelassen sind.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 22:43 Uhr  ·  #20
Hallo ihr Grünen

@baki klar hast du Recht chem Sachen sind immer irgendwie suspekt aber wenn es garnicht anders geht .. dann nutze ich sie . Es muss ja nicht Bi58 sein. Andere Mittel mit Ähnlichen Wirkstoffen tun es auch ...
Sehr Wichtig bei chem.Keulen IMMER DEN BEIPACKZETTEL GENAU LESEN und vorher Informieren was es für andere Möglichkeiten gibt bei Garten- oder Baumarkt des Vertrauens und wofür was bekaämpft werden soll.

gruß Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 22:28 Uhr  ·  #21
Falls jemand seine Bayernfeige "Violetta" gedenkt mit einem Spritzmittel zu behandeln, das den Wirkstoff "Dimethoat" enthält, muss ich sagen - Es gibt Spritzschäden, genau wie an Ficus lyrata und an Plektranthus(Weihrauch) - soweit meine Erfahrungen.

Die Feige hat sich wieder erholt Der Ficus - naja und der Weihrauch hat danach den Geist komplett aufgegeben.
Ist aber ansonsten kein schlechtes Mittel, wenn man weiß, das es einige Pflanzen nicht so gut abkönnen.
Den Vorteil, den dieses Mittel hat: - Es hat eine Wirkung gegen Spinnmilben (Zumindestens laut meinem "Gärtner´s Pflanzenartzt" aus dem Jahre 1997)

Daraufhin habe ich dieses Mittel auch bei Grünpflanzen genutzt, bis ich die Ficus verspritz habe

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 23:35 Uhr  ·  #22
also klar ist jedenfalls das es sehr giftig ist... die ost chemie hatte nen schlechten ruf, das mittel ist einwandfrei.. der wirkstoff Dimethoat setzt sich in den pflanzen an und überdauert ne lange zeit dort.. also fällt das bei musas, von denen man früchte essen will flach.. weiterhin erwähnt nicht im freien verwenden bei pflanzen mit blüten, weil das gegen die bienenflugbestimmungen spricht.. also ist echt nen absolutes mittel für den notfall.. aber aufpassen stark beschädigte pflanzen gehen meist mit dem mittel noch gar ein, weil sich der stoff in der pflanze ansetzt und die photosynthese stört!! ansonsten ist das mittel super, hab es selbst zuhause, wirkt gegen alles, von spinnmilben bis hin zu allem anderen.. und das mittel niemals ins gießwasser geben (außer trauermückenlarven bekämpfen, aber da das mittel stärker verdünnen), wurzeln gehen kaputt davon oder die pflanze reagiert mit blattabwurf..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 08:34 Uhr  ·  #23
Wir haben es erst kürzlich nach langer Pause (ca. 3 Jahre)wieder mal angewendet:

zwei unserer Fichten (rel. junge Pflanzen, 6 oder 7 Jahre alt) hatten die Sitkafichtenlaus, eine ganz eklige Laus, die den Baum absterben läßt! Der Baum war schon sichtlich geschädigt. Diese Laus ist rel.hartnäckig! Und mit BI 58 waren die Bäume gerettet.

Aber wegen der Schneebälle, dem Jasmin und der Rosen machen wir uns keine Gedanken mehr. Die bekommen jedes Jahr im Frühjahr zum Teil massiv Läuse, aber irgendwann sind die dann wieder weg. Die gehen ja auch nicht ein davon.


Zitat geschrieben von dezibl
und das mittel niemals ins gießwasser geben (außer trauermückenlarven bekämpfen, aber da das mittel stärker verdünnen), wurzeln gehen kaputt davon oder die pflanze reagiert mit blattabwurf..


Also wir haben es mal gegossen, Vorteil bei Wind, kein Abtrieb.

Und für manche Pflanzen ist es definitiv besser. Unsere Schneebälle haben das Besprühen der Blätter nicht vertragen, die wurden teilweise trocken. Aber mittels Gießen ging das super und die Läuse waren hin. (Natürlich auch die Mariechenkäfer und Ameisen, die ja von den Läusen leben)

Wie gesagt, jetzt ignorieren wir die Läuse an diesen Gartenpflanzen.





Gruß,


Micha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #24
Zitat
Also wir haben es mal gegossen, Vorteil bei Wind, kein Abtrieb


das mittel im gießverfahren auszubringen ist sowieso nicht zulässig. ehrlich gesagt, ich hätte keine probleme damit, so jemanden zu melden. & genau solche stories bringen mich immer mehr zu der meinung, dass die chemiekeule tutto completto aus dem hausgarten verbannt werden sollte
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:34 Uhr  ·  #25
Ich habe auf meinem Balkon ( verglast) eine Kletterrose. Das Teil war so voll mit Läusen und der weißen Fliege, da half nur noch BI58, jetzt blüht die Rose herrlich und ist Ungezieferfrei.

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 19:20 Uhr  ·  #26
So, nachdem jetzt fast 2 Wochen rum sind hab ich denk ich zu dem thema auch noch ein paar Bemerkungen, wenn ich so ein Reizthema schon angestoßen habe: Ich werde es im Garten nicht verwenden, weil.. wie gesagt, ich hab nen Hund und ich will das noch essen was drin wächst, ob ichs da verwende wo ich nur Zierpflanzen habe, wage ich grad zu bezweifeln... Ich danke euch recht herzlich für eure Beiträge, Stella, nur den Trick mit dem tödlichen Daumen für Blattläuse, den würd ich noch gern wissen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

böse harte Keule?? oder biologische Bekämpfung?

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 19:03 Uhr  ·  #27
Hallo miteinander, ich bin neu hier und lese von den harten chemischen Keulen wie z.B. Bi58 u.ä., mit denen Ihr an Eure geliebten Pflanzen herangeht und Schädlinge ausschaltet. Es gibt sehr einfache biologische Regulierungsmethoden. Eure eigenen Pflanzen, Feld und Wiese, Grundwasser, Bienen und nützliche Insekten, Fische usw. danken es Euch. Hier mal einige Tipps, die ich zusammengesammelt habe.

http://www.tippscout.de/blattlaeuse-...n_tipp_59.html

Die Flor-Fliege (sie sieht übrigens sehr hübsch aus mit ihrem zarten grünen Kleidchen) und Marienkäfer sind gegen Thrips, Spinnmilben, Blattläuse und weiße Fliegen ein biologisches Kampfmittel. Die Florfliegen ergreifen Insekten mit ihren Zangen, injezieren eine lähmende toxische Substanz und anschließend wird die Beute ausgesaugt.

Die beste Bekämpfung der Spinnmilbe ist eine sehr gute Luft Zirkulation und eine satte Luftfeuchtigkeit von 50 - 60 Prozenz. Spinnmilben lieben es sehr trocken. Im Gewächshaus ist eine Bekämpfung durch Aussetzen von Raubmilben ( Phytoseiulus Persimilis) möglich.
Die Raubmilben sind sehr mobil und fressen Spinnmilben Eier und erwachsene Spinnmilben.

Neemöl ist ein planzliche Öl welches aus dem Neemölbaum gewonnen wird und ist daher biologisch. Anwendung bei Trauermücke, Spinnmilben, weißen Fliegen und Blattläusen
Dosierung cirka 3-5ml Neemöl auf einem Liter Wasser.
Zu beachten ist, dem Spritzwasser ein Benetzungsmittel beizugeben (zB Norburn von Bionova) um eine Oberflächenspannung zu erzeugen,
somit kann das Neemöl besser haften. Weiters sollte das Spritzwasser Zimmertemperatur aufweisen und wenn möglich abgestanden sein. Der PH wert sollte über 7.2 bis 8.0 liegen.
Neemöl sollte man nicht bei Tageslicht oder voller Beleuchtung anwenden.
Es könnten sonst häßliche Brandflecken entstehen. Es ist auch ratsam diesen Spritzvorgang in zirka 3 - 5 Tagesabständen zu wiederholen, vor allem bei Spinnmilbenbefall.

Brennesselsud gegen Blattläuse
Wenn es mit den Nützlingen bei Ihnen nicht klappt, dann können Sie es auch mit einem Brennesselsud versuchen. Dazu geben Sie in einen Eimer frische Brennesseln und füllen das ganze mit Wasser auf. Nach ca. 12 bis 24 Stunden (aber nicht länger) ist der biologische Blattlausvernichter fertig. Jetzt noch unverdünnt aussprühen, fertig.

Ja, viel Freude dann mit Euren gesunden Zimmer- oder Garten- oder Balkon- oder Terrassenpflanzen, die eine gefühlvolle Öl- oder Spühli- oder Brennesselsud-behandlung lieber mögen. Auch Ihr selbst und Eure Familie haben keine Gesundheitsschäden oder Allergien u.ä. zu fürchten. Ist doch schön so, oder?

Noch ein Hinweis:

Und bitte auch kein böses Roundup oder Bi58 gegen Wildkräuter (manche sagen verächtlich Un-Kräute) einsetzen. Es gibt über Roundup (Glyphosat) inzwischen wissenschaftliche Untersuchungen über die Gefahr von Missbildungen, Aborten und Krebsrisiko u.ä. Nur der Hersteller Monsanto möchte davon nichts wissen, weil der Konzern an seiner weltweiten ökonomischen und damit politischen Macht und Profit interessiert ist. Aber WIR sind die Verbraucher, die steuern können.
Für die Wildkräuterbeseitigung in Terrassen- oder Gehwegfugen soll auch Cola helfen, ansonsten auch ein kleines Messer.

Gesunde grüne und bunte Zeit noch auf unserem Planeten! Wir sollten ihn am Leben erhalten. Ich freue mich mit Euch.

marlice
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dimethoat in Bi58 !!

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 19:11 Uhr  ·  #28
Nachtrag zu dem gesundheitsschädlichen Dimethoat, das die nervennotwendige Cholinesterase hemmt

Bi58 enthält Dimethoat, Cyclohexanon, Xylol

Handelsnamen Perfekthion, BI58, ROXION

Zitat
Dimethoat ist eine chemische Verbindung die häufig als Insektizid eingesetzt wird. Sie gehört zu den Dithiophosphorsäureestern (genannt auch Alkylphosphate oder 'organische' Phosphate, jedoch nicht Organophosphate). Insektizide dieser Gruppe wirken als Kontaktgifte. Wie andere Phosphorsäureester hemmt Dimethoat das Enzym Cholinesterase, welches eine essentielle Funktion im Nervensystem hat.
Dimethoat gehört in die Gruppe der Thiophosphorsäureester, genauer Dithiophosphorsäureester.
Dimethoat wird als Insektizid gegen Schädlinge sowie als Akarizid und Nematozid eingesetzt. Dimethoat wird als gesundheitsschädlich eingestuft.[5] So dürfen nur weniger als 1 mg/kg in Obst und Gemüse vorkommen.

von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat

Anmerkung der Moderation:
Auch als Gast gilt: Beiträge von anderen Internetseiten dürfen nur als Zitat kenntlich gemacht werden mit genauer Quellenangabe wegen des Urheberrechts. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 15:50 Uhr  ·  #29
für mich ist bi 58 trotzallem ein hervorragendes, da wirksames mittel.mit allen anderen produkten, die ich bisher probiert habe, neudorff usw, hatte ich nie soviel erfolg. und selbst bi 58 mußte ich aufn balkon mehrmals auf gewisse pflanzen aufbringen, da die blattläuse immer wieder kamen. alles andere hat nicht geholfen,. sie waren so hartnäckig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 17:14 Uhr  ·  #30
das ist bienengefährlich, also nicht verwenden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.